Beiträge von heinz-egon

    Hallo Vlastik.
    Habe erst Heute deine Antwort gefunden, kenne mich mit dem Programm nicht so aus. Habe im Internet auch die Beschreibung der kompletten Brutentahme gelesen. Unterscheidet sich nicht merklich von anderen Beiträgen mit diese Thema.
    Habe einmal damit begonnen den 1 Beitrag hier einzustellen mit der Aufstellung in welchen Beuten mit welchen Bienen ich in meinem Leben geimkert habe. Außerdem später die Info mit den zT Kurzbeschreibungen wie ich darin wann meine Bienen gehalten habe.
    Bis zu dem Zeitpunkt wo ich aus den Erfahrungen mir meine neuen Trogbeuten gebaut habe und auch dazu und darin die Betriebsweise. Kann dir diese einmal vorab zustellen wenn ich deine E Mail habe. Meine heinz@ritters.de
    Hatte ja schon einiges geschrieben über die komplette Brutentnahme.
    LG Heinz Egon.

    Hallo.
    Eine Familien Geschichte mit Bienen und Beuten.
    Vor-Info: Eine Überarbeitung der bisher von mir erstellten


    Seit 2010 habe ich unter den Titel „Eine Familien Geschichte mit Bienen und Beuten bis 2016 vieles zusammengefasst und beschreiben, wie ich zu den 2006 u 2007 gefertigten „ Ritters Trog Beuten“ gekommen bin. Auch die Betriebsweise habe ich hierzu angepasst mit der kompletten Brutentnahme seit 2009 bzw 2012.


    Die Familiengeschichte beginnt um 1875 bei meinem Ur Großvater Karsten Ritters 1841- 1920. Krumstedt Großvater Heinrich Ritters 1879-1952 Krumstedt Vater Ernst Ritters 1913-1990 Meldorf sowie Heinz Egon Ritters- 1934- …… Soltau


    Von meinem Urgroßvater habe ich noch 5 Imker- Zeitungen von 1916-1920.
    Alle der Familie Ritters haben beginnend mit Körben in selbst gebauten Ein- und Zwei Raum Beuten geimkert. Die Beuten waren hergestellt aus Schalbrettern, doppelwandig und im Zwischenraum Hexel (Stroh) als Dämmung wobei im Winter als Abdeckung eine Preßplatte aus Stroh ca 50 mm gefertigt wurde. „Später mehr“

    Warum „Ritters-Trog-Beuten“?