"dunkle" F1

  • Ich möchte mal von meinem "dunklen" F1 Volk (dunkle Königin, aber von Drohnen unbekannter Herkunft begattet) berichten - natürlich überhaupt nicht repräsentativ.
    Dieses Volk hat spät angefangen zu brüten, aber jetzt mit einen unglaublichen Tempo. Beide Zargen quellen nur so über von Bienen, so daß ich gestern schon die dritte Zarge gab. Außerdem zeigt sich bisher minimaler Futterverbrauch: die zweite Zarge war randvoll mit Futterwaben (ich habe einige entnommen, um Platz zu schaffen). Schon erstaunlich.
    Schöne Grüße!
    Tom

  • Hallo Tom
    Genau diese Aussage kann ich auch so in etwa berichten,mich wundert das schon wie unterschiedlich sich da Völker verhalten tun und ihre Eigenschaften ausleben warum auch immer.Bin gespannt wie es weiterläuft mit der Nordbiene bei mir.Bin am suchen nach einem Stand wo Entfernungsmäßig möglichst weiträumig keine anderen Bienen stehn als Nordbiene dunkle Bienen Vielleicht kann ja da jemand im Umfeld hilfreich ein wenig mitwirken und kennt sone Gegend wo es passt es sollte aber kilometermäßig im normalen vertretbaren Bereich sein also in etwa nicht mehr als bis 100 km im Bereich Nordhessen,wer eventuell Intresse hat einfach mal melden.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Ich schreib einfach mal hier in dieser Rubrik meine Frage in diesem Thema will die allgemeinen Reinerhaltungsrichtlinienen der Diskutanten nicht in diesem Forum stören aber mich würde mal intressieren ob sich eventuell jemand in der Merkmalsunterscheidung hiermit Wachsspiegel (5. Bauchschuppe) Hinterrand gerade Hinterrand gebogen bei seinen Messungen und Begutachtungen augenscheinlich schon mal befasst hatt.Dies ist ein intressanter Ansatzpunkt der einwenig die Flügelädergeschichte unterstützen könnte.Laut Imkerliteratur ist dies ja ein Merkmal was die Mellifera Mellifera Bienen unterscheidet
    Falls jemand Erkenntnisse drüber besitzt gerne per PM Diskusionaustausch um den Forumsfrieden nicht zustören da ich wie ja bekannt leider nur als dunkler Landbienen Hobbyimker tätig bin was ja in diesem Forum leider nicht erwünscht ist vielleicht hab ich nun meine Mitgliedsschaft riskiert aber egal schade das einige Mitglieder die die gleichen Intressen in Bezug dunkler Landbiene haben geblockt wurden man könnte doch einfach nee Rubrick einer dunklen Landbienengruppe im Forum unterhalten ohne das die Reinerhaltungszüchter sich gestört fühlen und schaden nehmen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Hobbyimker,


    soweit mir bekannt ist, wird dieses Merkmal heutzutage nicht mehr berücksicht, da es offenbar eindeutigere morphologische Unterscheidungsmerkmale gibt. Ich mag mich aber irren. Ähnliches betrifft wohl auch die Haarlänge auf der letzten Rückenschuppe. Diese mag ja geeignet sein, beide Unterarten voneinander zu unterscheiden, nicht aber deren Hybriden.


    Warum solltes Du hier "unerwünscht" sein? Nicht ohne Grund gibt es hier das Unterforum "Melliferaähnliche Bienen, Dunkle Nachzuchtbienen".


    Herzliche Grüße
    Kai

  • Hallo liebe dunkle Bienenfreunde
    Hab das grad in meinem unübersichtlichen PC ordner beim was suchen entdeckt und denke eventuell mag das vielleicht jemand infomäßig auch lesen ist zwar nee olle Karamelle aber sind auch einige intressante Sachen zu lesen drinne
    http://www.culturaapicola.com.…as/apidologie/22-1/09.pdf
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,


    danke für diese hochinteressante Untersuchung. Ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber wohl immer noch gültig.


    LG
    Kai