schwarm weg!!

  • Hallo Leute mir ist ein Schwarm abgehaun grade bei der Durchsicht.Kann mir mal jemand sagen ob der Schwarm überleben kann ohne beute in der freien Natur? Das würde mich mal intressieren. Danke für ne Antwort .gruss steffen

  • Hi Steffen :)


    willkommen im Club :? ich hab dieses Gefühl gerade erst kennen gelernt, wenn einem ein Teil der Bienchen verlassen hat :cry: Bin zwar noch neu in der praktischen Imkerei, habe mich aber schon seit über zwei Jahren mit der Materie extrem intensiv beschäftigt. Vielleicht kann ich Dir ja helfen indem ich mit meinem Beitrag eine Diskussion auslöse :wink:


    Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ein Schwarm ohne Kunsthaus in der freien Natur überlebt. Wenn er einen geeigneten Ort findet und Königin und Volk gesund sind, warum nicht?. Früher lebten die Tierchen ja auch in leeren Spechthöhlen, Felsspalten oder holen Baumstämmen. Das war die Normalität. Heute hängt ein Schwarm schon mal an den kuriosesten Stellen und bleibt da sogar erst mal.


    Bilder davon gibt´s viele, das Web ist voll davon. Leider darf ich die Bilder aus rechtlichen Gründen hier nicht reinkopieren, deshalb gib bitte in Google selbst mal "Bienenschwarm" ein und klicke auf "Bilder". :shock:


    Andererseits sagt man, dass es heutzutage für so´n Bienenvolk schon wegen der latenten Infektionsgefahr mit der Varroa sehr schwer wird, ohne Imker für Jahre zu überleben. Bin selbst sehr auf die Antworten auf Deine Frage gespannt.


    LG Skipper

  • Hallo Skipper
    Ich glaube nicht das sich noch welche dazu äussern.Aber das ist doch mal ne intressante frage gewesen.Weil mir ein Schwarm im wald abgehauen ist.

  • Auf jeden Fall ist das ne interssante Frage, Steffen!


    Vor allem könnt ich mir denken, dass die im Wald nicht so weit fliegen, sind relativ geschützt und hängen da sicher irgend wo in der Gegend rum. Hast Du Dich denn mal umgesehen in der Gegend? vielleicht gegen Abend, wenn langsam Ruhe einkehrt, hört man vielleicht sogar den Schwarm. War das denn am Waldrand, auf ner Lichtung oder wie kann man sich das vorstellen?

  • Hallo Steffen
    Ein Schwarm läßt sich irgendwann nieder. Solange sollte man ihn verfolgen.
    Die Überlebenschancen sind eher gering, mangels natürlicher Nistmöglichkeiten und und...
    LG Elk

  • Hi Elk :D


    wie meinst Du das solange verfolgen?
    Welche Richtung? Oder aufgrund welcher Hinweise? Ich versteh das leider nicht :(


    Mir ist das ja auch passiert aber ich hätte gar nicht gewusst, in welcher Richtung und Entfernung ich suchen soll.


    LG Skipper

  • Moin
    Ich habe euch so verstanden, daß ihr den Auszug des Schwarms mitbekommen habt.
    Ist dem so, folge ich der schwarzen Wolke, denn meist setzt diese sich nicht fernab erstmal nieder.
    Einmal lokalisiert, gehe ich die Fangutensilien holen.
    War ich nicht dabei, ist es schwieriger. Dann suche ich die Bäume in der unmittelbaren Umgebung ab. Die Traube hängt still und unauffällig im Geäst. Außer den Scoutbienen bewegt sich nichts.
    Ist dann ein wenig, wie Ostereier suchen, Elk

  • So ihr beiden.Ich schreibe mal was passiert ist(kurz bericht!) Ich habs vom weiten gehen schwarm raus an den Apelbaum ran in 4-5 m höhe, ich meine sachen gehollt in aller ruhe, leiter geholt zum schluss. Und nun kommts seh nur noch den schwarm in richtung wald ziehen und das in 15 min. ich dachte die sammeln sich erst in aller ruhe da hab ich ne halbe stunde zeit. Ich hinter den Schwarm her ,aber im wald hab ich den verloren :(:( ich sag mal pech gehabt beim nächsten mal bin ich schneller . Ich hab mir nächsten tag die beute geöffnet wo der raus ist hab ganz unten eine weiselzelle verschlossen gesehn und weitere 2 offne die offenen hab ich raus geschnitten und die geschlossene hab ich da drin gelassen. Das war alles am 25.5 passiert in den nächsten tagen müsste die schlüpfen Ich werde da erstmal nicht ran gehn.Zum glück hab ich am 24.5 Honig geschleudert 80kg hab ich raus bekommen. gruss steffen

  • Hi Steffen,


    mich würd noch sehr Deine persönliche Einschätzung interessieren, welche Gründe möglicherweise zu dem Schwarmereignis geführt haben mag. Ausserdem würd mich interessieren welche Bienenrasse das war und wie Du künftig ggf vorbeugen könntest.


    LG Skipper

  • Hallo Skipper also noch meiner Durchsicht am nächsten Tag waren die Bruträume verhonigt (alles voller Honig) da hatte die Lady kein platz mehr zum stiften. ich hatte ein paar tage keine zeit da rein zu schaun deswegen ist es passiert . Die Rasse ist die Canica biene.Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
    gruss steffen

  • Hi Steffen :D


    JA, Du hast meine Frage perfekt beantwortet! Danke dafür.


    Mehr noch, Du hast mich mit Deiner ehrlichen Antwort sehr positiv beeindruckt. :o Das mein ich natürlich nicht wegen der Carnica, sondern deshalb, weil DU die Verantwortung für das Erlebte übernimmst. Wenn nur mehr Menschen so wären wie Du, Respekt! Bist n Vorbild.


    LG, Skipper