Königin zeichnen??

  • Hallo ich hab mal ne frage an die Fachleute. Wie stellt man das an die Königin mit ein Plätchen zu zeichnen ohne sie zu verletzten und das sichres zurücksetzten in ihr Volk?? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die guten Antworten gruss steffen

  • Hi Steffen :)


    bin zwar kein "Fachleut" :wink: will aber gern meinen Beitrag leisten, so gut ich kann und mich erkenntlich zeigen für die Hilfe, die mir bisher gewährt wurde.


    Die Profis nehmen die Kö und halten sie zart mit den Fingern ohne sie zu quetschen beim zeichnen (Anfänger sollen vorher mit Drohnen üben :wink: ) Stechen tun die KÖs angeblich nicht.


    Alternativ kann man mit einem Glasrohr arbeiten und die Kö zu fangen und sie dann in das ZeichnungsGlas zu überführen, um sie da mit dem Schaumgummistößel leicht zu fixieren und mit dem ZeichenStift oder Plättchen zu markieren.


    LG, Skipper


    [Anm.: Dateien wegen Urheberrechtsschutz gelöscht. admin]

  • oki doki :oops: da hab ich es mir wohl etwas zu leicht machen wollen, sorry Admin!


    Hier dann halt mein eigenes Roä :wink:



    Hi Steffen,


    Du kannst die Kö auch erst mal mit dem AbfangClip (ganz links im Bild) isolieren und sie dann in Deine Hand einlaufen lassen. Musst aber aufpassen das ist n irre Gefühl (für'n Anfänger wie mich jedenfalls) und die sind wieselflink. Einfach mal n wenig mit dem Mädel spielen und sie nur so über Deine Finger laufen lassen; Irgendwann haste se dann zwischen Zeigefinger und Daumen aber zart bitte! (lieber nochmal ausbüchsen lassen, als sie zu drücken) so verlohr ich allmählich meine Hemmungen.


    Viel Spaß und Glück :wink:
    LG Skipper

  • Hallo Skipper da ich sowieso zum Imkerladen fahren muss um meine Ableger umzusetzten werde ich mal danach fragen ob der das da hat.Ich weiss das die dame sehr schnell ist als ich die letztes jahr mit dem stift gezeichnet hab da hab ich die auf der warbe gelassen und beim punkt machen war sie so schnell. gruss steffen

  • Hi Steffen :D


    Hauptsache Du hast sie getroffen und erkennbar und auffällig markiert - einen Schönheitswettbewerb muss sie ja nicht mitmachen - so doof sind Bienen gottlob nicht :wink:


    Aber wie war das mit dem Stift? Hält die Farbe? ist die Leuchtkraft mit den Plättchen vergleichbar?


    LG zurück

  • Hallo NUN hab ich meine erste Königin mit ein Plätchen gezeichnet.Da ich noch nicht das festhalt Röhchen hab hatte ich sie auf eine Leerwarbe laufen lassen.Da ich wusste das die ammen sie beim reinsetzten gleich bearbeiten und ich vor monaten dadurch eine verloren hab hab ich sie erstmal für ne stunde im zusetzt Käfig ins Volk wieder rein gebracht. Skippi Der stift hat zwar die gleiche Farbe nur hält die nicht so lange,dann geht das suchen wieder los :( .Wie ich das ohne weitern Hilftsmittel gemacht habe .Einfach rausgefangen und draussen auf ne Leerwarbe gesetzt und mit dem kleber ein Punkt gemacht und das Plätchen drauf.Fangzange genommen und im zusetzt Käfig rein gesetzt und ins Volk wieder rein.Die Ammen waren wie verrückt in dem moment. Das wars erstmal. gruss steffen


    PS bei weiteren fragen bitte schreiben!!!

  • Super! Danke, jetzt hab ich auch schon wieder einiges von Dir gelernt. Jetzt werd ich die Farbstifte erst gar nicht ausprobieren. Und mit der Kö das haste clever gemacht :o
    Wenn ich Fragen hab, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an.
    Gruß zurück

  • Hallo skippi kannste gerne machen .Ich bin auch ein Anfänger aber ich überlege mir erst wie ochs anstellen würde was das beste ist. die haben trotzdem die königin bearbeitet aber nach 2 stunden hat sie wieder ruhe.


    gruss steffen

  • Gib mal bei der tarnte Google Königinnen Zeichnen ein.
    Da findest du auch Filmchen dazu.
    Zudem Vorsicht beim zeichnen!
    Je nach dem was du für Leim benutzt wird die KÖ abgestochen wenn du sie sofort wieder einlaufen lässt.
    Zur Sicherheit im Käfig ein bis 2 Tage dann ist es Sicher.