Der Mai ist gekommen ...

  • ... die Bäume schlagen aus.


    Tja, in diesem Jahr bewahrheitet sich dieses alte deutsche Volkslied: Sträucher und Bäume beginnen gerade erst, grün zu werden. Gerade beginnt der Spitzahorn aufzublühen, ebenso wie die Frühkirsche.


    Im Bienengarten durfte ich heute Dunkle Bienen im Buchsbaum sehen, Pollen sammelnd. Und in den Stachelbeersträuchern gabs den leckeren Nektar gleich dazu.


    Wie sieht's bei Euch aus?


    LG
    KAi

    [attachment=0]dunkle-biene-buchsbaum.jpg[/attachment]

  • Moin Kai,


    mal wieder ein klasse Foto....sicher nicht mit dem Smartphone fotografiert? :wink:


    Bei uns blüht ausser dem Pfirsich und etwas Löwenzahn noch nichts...war die letzten drei Tage zwar sonnig aber norddeutsch kühl...um die 9°...windstill in der Sonne kam man vielleicht auf gefühlte 16°.


    Allerdings stehen Kirsche, Apfel, Flieder und Johannisbeere in den Startlöchern...die Blüte ist bei allen schon zu erahnen.


    Ich denke es wird aber noch eine gute Woche dauern....weil dann erst für hier besseres Wetter (um die 15°) erwartet wird.


    Ist für mein Empfinden ein recht kühler Mai...wenn man die Langzeitvorhersage anschaut. Aber es schadet nichts...denn jede Woche die ohne Obstblüte vergeht "holen" die Völker an Stärke auf und bringen dann (hoffentlich) mehr Honig rein. Solange es nicht wieder friert ist es mir egal. :roll:


    Ich habe zumindest meine Gemüsebeete soweit fertig und fast alles ausgesät......schauen ob die Honigmelonen dieses Jahr etwas werden. Ein wenig mehr Sonne als 2012 wäre schon gut.


    Auch wird die Königinnenzucht und die Ablegerbildung sich verschieben.....die Völker hinken doch gute 4 Wochen hinterher....und auch die Schwärme werden noch auf sich warten lassen, wenn man denn rechtzeitig erweitert und nicht, weil es noch etwas kühl ist zögert mit dem Aufsetzen weiteren Raumes. Können die Bienen nicht fliegen, kommen sie auf dumme Gedanken im Stock...gell? :oops:


    Schönen und erfolgreichen, schwarmträchtigen Mai allen.....


    Andreas

  • Stichwort Frost,


    hat Wolfgang nicht an anderer Stelle geschrieben das es heute Nacht frieren sollte in der Lüneburger Heide?
    In Bremen und umzu ist für heute Nacht auch Frost angesagt. Da du ja dazwischen liegst wie wars`?
    Bist nochmal um den Frost rumgekommen?

  • Hallo,


    laut unserer Wetterstation war es zwar sehr kalt in den letzten Nächten (um die 3° C) und auf den Wiesen im Moor war Rauhreif (ich denke da hat es evtl. ein paar Stunden "gefroren") aber im Garten sagen mir alle (frostempfindlichen) Pflanzen: Alles gut, nix passiert! :wink:


    Ich denke auch nicht, das nochmal richtiger Frost kommt...evtl. wie oben beschrieben...aber das sollte es gewesen sein.


    Hoffen wir mal...sonst wandere ich wirklich bald aus. :roll:


    Gruß Andreas

  • Heute im Garten (Hamburg):
    - Kirsche und Apfel brauchen noch etwas (der Honigraum kann also noch etwas warten ...)
    - Stachelbeere blüht
    - Ahorn blüht
    - Weide verblüht und Kornellkirsche fast verblüht
    - Löwenzahn beginnt überall mit der Blüte
    - Wiesenschaumkraut ebenso


    Hier ein interessanter Link zu Apfel und Kirsche
    http://www.bluetenbarometer.de/bluetenbarometer-altesland

  • HAllo HAns,


    das ist ja sehr fortgeschritten bei Dir. Von Raps ist hier noch lange nichts zu sehen, die erste Obstbäüte beginnt gerade mit den ersten Zier- / Frühkirschen.


    Und: kommende NAcht soll es wieder bitterkalt werden, mit Boden- und Luftfrost von - 2 Grad. Schrecklich.


    Den Bienen ist das Wetter aber genehm, sie können viel Pollen tragen, und die kühlen Tepmeraturen halten das Pflanzenwachstum etwas zurück.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    war heute morgen im Odenwald.
    Da blühen die Obstbäume noch, 30 Km von hier ist es eine Woche zurück mit der Natur wie hier.
    Auch der Löwenzahn blüht hier schon, die Wiesen sind gelb.
    Nur Leider sind die Völker noch nicht so stark das es in den Honigraum geht.
    Auch bei meinen bekannten Imkern hier wächst langsam die Ungeduld wie es wohl dieses Jahr wird.

  • Hallo Hans,


    ja, ich sind die Völker auch schwächer als in anderen Jahren. Die Entwicklung hängt bestimmt 4 Wochen hinterher.


    Von daher glaube ich nicht, dass ich noch im Mai mit der Königinnenzucht anfange.
    LG
    Kai

  • Ja Kai, das schaut bei mir ähnlich aus.
    Werde wohl in dem Jahr nur meine "Sicherheitsableger" machen und dann wieder auf das nächste Jahr hoffen.
    Wünsche allen viel Glück in dem Jahr.

  • Moin,


    das hört sich immer mehr danach an das ich mir ein sehr gutes Jahr ausgesucht habe um mit der praktischen Bienenhaltung/Imkerei anzufangen :(


    Und da dachte ich bisher noch das das allgemeine 4 Wochen zurückhängen mir ganz gut passt da ich ja erst Mitte/Ende Juli frühestens eigene Völker aufstellen kann.

  • Nu ma keene Panik :mrgreen:


    Ich hatte auch erst befürchtet, das, wenn die Völker stark sind, die meiste Tracht bereits vorbei ist und es keinen Honig gibt.


    Aber die Natur arbeitet scheinbar still und leise Hand in Hand mit den Bienen zusammen und wartet.....


    Hier liegt zwar alles in den Startlöchern..aber bei unseren Temperaturen mag sich ausser beim Pfirsich keine Blüte öffnen.


    Wenn Kirsche, Apfel usw. noch 3 Tage warten haben die Bienen (fast) "aufgeholt".


    Es hat sich zwar alles etwas verschoben zeitlich...aber diese 2 - 3 Wochen machen den Bock net fett....und Ableger wird es vermutlich mehr geben, als ich Kisten habe. :wink:


    Da springt dann der für dich auch noch bei ab...mit (hoffentlich) F1 von Basti. Sonst bekommst nen Mischling von mir.... :mrgreen:


    Mußt aber dann auch hierher gezogen sein*lach*


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Mußt aber dann auch hierher gezogen sein*lach*


    Ich arbeite drann, dass blöde ist ja bei Edeka hab ich so gut wie ne Stelle sicher doch die kann halt von der holländischen Grenze bis nach Frankfurt/Oder sein.

  • Wir haben in Zeven auch einen Edeka...eigentlich zwei, aber der eine ist privat (Tante Emma) und der andere so ein richtig großer Einkaufsmarkt.


    Wohnungen gibbet hier auch--- :D


    Andreas