Erster Ableger 2013


  • Moin Kai,


    ja das Wetter ist grausig....aber wir haben ja keine Klimaveränderungen. :roll::wink:


    Ich mache ja wie letztes Jahr auch immer ein Kreuz im Kalender wenn es regnet....heuer sind es jetzt schon 16...seit Winterende. :(


    Allerdings denke ich noch nicht an den Winter....und schon gar nicht an das Einfüttern....das erledigen wir ab Mitte/Ende August. Zumindest sind die Temperaturen so hoch, das sie Honig eintragen....wird auch Zeit, das sich das Lager wieder füllt. :mrgreen:

  • Hallo Allerseits,


    bei mir ist es nur regnerisch und kalt, richtige Flugtage waren seit Winterende vielleicht 20, nicht mehr.
    Honig, was ist das?
    Kann froh sein das ich nicht jetzt schon füttern muss.
    Ob die Akazie noch was bringt? Wenn das Wetter weiter so ist fällt die Blüte ins Wasser.
    Nach dem momentanen Stand kann ich froh sein die Völker übers Jahr zu bringen und meine Ableger machen.
    Mehr darf ich wohl nicht erwarten.

  • Zitat

    Und das wo bei euch in der Nähe von Mannheim sogar Kiwis wachsen sollen....


    Nicht nur sollen, sie tun es auch, wie so viele ander Exotische Pflanzen auch.
    Nur ob die Kiwi dieses Jahr auch was werden steht wohl in den Sternen.
    Mit den Feigen wird es nichts. Zu kalt.

  • Ja für die exotischen Früchte ist es zu kalt...meine Melonen mickern auch vor sich hin. Ob meine Kiwis was tragen bei dem Wetter? Wohl kaum.... :cry:

  • Bei mir brummt der Laden, die Völker erstarken zusehend und in den nächsten Tagen werde ich die Frühtracht ernten, denn die Akazie steht nun kurz vor der Blüte.
    Grüsse aus Hawai, Elk

  • Wie jetzt Hawaii???


    Laut Userliste sitzt du in Berlin...falls das stimmt und ich gehe davon aus das das Hawaii nur ein Spruch war. Ist es doch schon sehr komisch wie unterschiedlich die DB im Gegensatz zu der Carnica mit dem momentanen Wetter klar kommt.
    Dazu möchte ich kurz eine andere Berlinerin aus dem imkerforum zitieren:
    "...Neid, Neid...hier ist echt Totentanz. Grad die Vereinskollegen befragt - meistens noch nicht mal Weiselzellen angesetzt, nix mit Schwarm...dafuer aber faengt die Robinie an...arrrgggggsssss....."



    Gruß Kalli

  • Moin,


    heute wieder Kontrolle bei besagtem Volk gemacht....und jetzt ist Schluß mit lustig. :mrgreen:


    Kö-Ableger gebildet und zwei weitere mit Brutwaben mit Schwarmzellen.....das Volk ist mir zu gefährlich....keine Lust das die sobald die Sonne scheint abhauen.


    8)


    Jetzt sollte Ruhe sein...sie haben keine Kö mehr, Platz zum bauen (5 neue MW gegeben).....und alle Flugbienen behalten um weiter Honig einzutragen. Mal schauen was so geht....

  • Hallo Andreas,


    genauso hätte ich das auch gemacht. Wenn es jetzt warm wird, dürften tatsächlich die Schwärme nur so purzeln, zumindest im Osten Deutschlands und wohl auch im äußersten Südwesten.


    LG
    Kai

  • Hallo ich hab letzte Woche meine Völker erweitert mit einer neuen Zarge,da der Platz zu eng wurde. Die Honigzargen werden auch gut gefüllt.Nach meiner Kontrolle heute musste ich bei einem Volk feststellen das die in der unteren Zarge fast nur Pollen eingetragen wurde.Ich hab da fast alle Rähmchen gegen Mittelwände getauscht.Bei den anderen sieht das sehr gut aus die Völker werden sehr stark. im nächsten Monat mach ich meine ersten Ableger dann wirds zeit. :mrgreen: gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    aber die Pollenwaben hast Du doch hoffentlich nicht entfernt, oder?


    Bienenbrut benötigt viel Pollen. Das wird wichtig sein für die kommende Zeit.
    LG
    Kai

  • Hallo Marakin
    Ja, ich kenne das Gejammer aus Berlin und es ist mir ein Rätsel.
    Den Regen habe ich mir gewünscht; war es doch schon bedenklich trocken.
    Zudem wird so der Frühtrachthonig trockener, weil die Bienen Zeit haben.
    Elk

  • Hallo Kai natürlich hab ich noch genug Pollen drin gelassen.Aber 3 Waben Voller Pollen hab ich raus genommen.Und Mittelwände eingehangen.Alles andere so hab ich belassen. Gruss steffen

  • Hallo Elk ich hab den doch noch genug Pollenwaben drin gelassen.6 stück reichen doch noch woll.Die Königin hat doch sonst kein Platz um zu stiften.und so wie ich weiss vom vorbesitzer ist die shr gut die macht jede Warbe voll.
    gruss steffen

  • Zuviel Pollen erhöht den Schwarmtrieb...ich entnehme auch bei jeder Schwarmkontrolle eine Pollenwabe...meist haben die Völker 4 - 6 davon. Die Ableger freut es... :wink:

  • Hallo die Königin hatte auch kein platz mehr um zu stiften. Deswegen hab ich Mittelwände gegeben.die Pollenwarben hab ich aufgehoben für meine Ableger die ich in den nächsten Wochen nun erstelle. 1 hab ich in ein Volk eingehangen was sowieso schwächlicher ist.Das füllt nun grade mal 1 Zarge.Somit sind die Pollenwarben auch noch gut.
    Mit regnerischen gruss steffen

  • Guten Tag
    Die Robinie beginnt und der Frühjahrshonig ist im Fass.
    Es ist eine sensationell gute Ernte! Mal sehen, wie die Robinie und die Bienen mit dem angekündigten Wetter klarkommen.
    Meine Augenmerk liegt jetzt auf den zu erwartenen Schwärmen und parallel auf die künstliche Vermehrung.
    Elk,

  • Hallo heute hab ich meine ersten Ableger fertig gestellt.das Wetter war dazu richtig schön.Bei den Volk wo die Königin draussen lag waren genug Weiselzellen vorhanden. :D 2weiselzellen hab ich in dem Volk belassen.Das Volk was ich vom letzten Jahr noch habe und nicht zu Potte kam hat sich nun endschlossen umzuwieseln.da hab ich 2 wieselzellen gesehn hab es so belassen erstmal.Drückt mir die Daumen das wetter nun mit spielt. Das wars esrt mal von mir.
    Gruss steffen