Sanierung eines Volkes

  • Hallo Steffen


    Im Normalfall gibt es viele Möglichkeiten die Waben frisch zu halten.
    Manche wechseln einzelne Rähmchen aus, andere komplette Zargen, im 3 Jahres Rhythmus. Das geht so, wenn die Tracht zu ende ist und der Honig ab geschleudert ist wird der Honigraum als 2. Brutzarge genommen, die bisherige 2. wird zur ersten, also zu unterst.
    Die Untere wird nun an stelle des Honigraumes gesetzt, die Königin mit den Drohnen muss in die unteren 2 Zargen. Oben bleibt abgetrennt mit dem Honiggitter. Dann läuft die Brut oben aus und wenn das so ist wird der "Honigraum" entfernt und die Rähmchen erneuert.
    Ich hoffe du hast das so wie ich es geschrieben habe verstanden.

  • Nun ja, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Wichtig ist, das du noch den Winterbienen/Sommerbienenwechsel abwartest und eine Zeit wählst wo sie in der Natur auch Nahrung finden. Optimal wäre es in der Schwarmzeit bzw. wenn du Schwarmzellen findest.


    Zum Beispiel kannst du ganz einfach jede Wabe Bienenleer abbeuteln, und in gleicher Folge ein frisches Rähmchen mit Mittelwand geben, bis eben keine alte Wabe mehr vorhanden ist. Quasi eine "Komplettsanierung" auf einen Schlag. Hier würde ich aber regelmäßig Flüssigfutter anbieten damit sie auch nicht in Stress geraten.


    Oder du stellst eine frische Zarge mit Mittelwandrähmchen unter die alte Zarge, rauchst das Volk bzw. die Königin runter (oder setzt sie behutsam auf die neue Zarge) und gibst ein Absperrgitter dazwischen. Nachdem die alte Zarge voll Honig ist, kannst du nach dem ausschleudern die Waben einschmelzen.


    Oder... (ist dem ersten Punkt sehr ähnlich) du gibst die alte Zarge weg und lässt den alten Boden auf seinem Platz. Du gibst eine neue Zarge mit Mittelwänden drauf, beutelst Wabe für Wabe die Bienen in die neue Zarge und suchst auch vorm abbeuteln die Königin. Normalerweise kann da nix passieren, wenn man die Königin samt Bienen von der Wabe beutelt, aber ich würde doch auf Nummer sicher gehen und sie wenigstens per Hand in die neue Zarge laufen lassen oder sie kurz käfigen.


    Und da gibts sicher noch andere Möglichkeiten, aber jetzt muss ich wieder los!


    Hoff ich konnte etwas helfen!


    LG Michi


    P.S.: Ups, der Hans war schneller!