"Nachdenkliches"???

  • Hallo allerseits,


    wegen des allgemeinen Interesses kann man auf der im Eingangsbeitrag genannt Seite interessante Neuigkeikeiten sehen und lesen: Überwinterung von Mellifera und Ligustica in Wort und Bild.


    Bitte hier klicken und dann ganz nach unten scrollen: http://www.kvarnhult.de/index.php?id=84&type=1


    Lesenswert.
    LG
    Kai

  • Zitat von Drudenstein


    Ich sehe das bei mir so das keine Königin zwischen den Finger landet, wenn sie ein gewisses alter hat kommt sie in einen Ableger und wird von den Bienen ausgemustert wenn diese es für nötig halten. Auch versuche ich mit allen anderen Tieren die bei mir und mit mir leben so umzugehen.


    Denke das wenn jemand versucht soweit wie möglich im Einklang mit der Natur zu leben und dies achtet auf dem richtigen Weg ist.


    Zudem besteht bei mir die Hoffnung das es immer mehr Leute werden die so denken und helfen die Natur zu schützen, denn wir sind von der Natur abhängig, die Natur käme auch ohne Menschen über die Runden.
    In diesem Sinne.


    Genau in diesem Sinne ,


    meine älteste Kö wurde ca. 5 Jahre alt, bis sie von den Bienen ausgemustert wurde (oder einfach so gestorben ist?).


    Problem an dieser ganzen Imkerei-Diskussion ist doch, das viele nur IHR Maß anerkennen, natürlich mit DER richtigen Biene und die Beuten haben selbstredend aus Kunststoff oder eben Holz zu sein.


    Stellt man eine Frage, die nicht die o. g. Sachen betreffen, wird man beschimpft, belächelt oder gar als völlig unwissend hingestellt. Auch wenn man selber schon 40 Jahre mit Erfolg imkert.


    Als ich anfing zu imkern und erwähnte, das ich schon zwei Völker bekommen habe, die nicht mit DER Rasse bestückt waren, wurde ich nicht mehr ganz so freundlich begrüßt.


    Wohlgemerkt...ich war Anfänger und wußte nicht einmal, das es mehrere Rassen gab. Klasse, sich so einem Neuling gegenüber zu verhalten.


    Aber so sind die Menschen..... :roll:

  • Moin Imkerfreunde ,
    mache jetzt nur mal ne " Probeschreibe" , werde mich nächstens vorstellen .
    Der Beitrag von Klotz ist doch recht beachtlich .
    Gruß hannes

  • HAllo hannes,


    herzlich Willkomen.


    Ja, ich finde den Beitrag von Klotz und die Belegbilder auch sehr interessant. Sie sprechen für sich.


    LG
    KAi