Flyer und Etikett Dunkle Biene

  • Also von dem Flyer hatte ich 10 bestellt. Angekommen ist nur einer :mrgreen:


    Alles andere was die Dunkle Biene braucht, sind kleine Zusammenschlüsse weniger Leute die sich untereinander auchoch streiten.


    Ich habe es bisher anderen Imkern gegenüber verschwiegen, dass ich die Dunkle Biene habe bzw. haben möchte.
    Einzig einmal ist es mir mit der Braunelle rausgerutscht und da begegnete man mir gleich mit Sätzen wie


    "Apis Mellifera Mellifera!!? uff.. ooohh nein... da hast du dir keinen Gefallen mit getan.. und erstrecht deine Nachbarimker werden überhaupt nicht begeistert davon sein." etc.
    Es wäre nicht die feine Englische, einfach diese Biene anzusiedeln und unfair den Nachbarimkern gegenüber. Dann folgten fragen darüber wieviele Nachbarimker ich denn hätte. usw.
    man hat richtig versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen.


    Naja.. vorallem in einer Stadt wie Hamburg vermischt sich doch sowieso alles. Der eine hält Buckfast, der andere Carnica, der dritte Ligustica
    und der vierte hat überhaupt keine Ahnung und wusste nichtmal dass es verschiedene Rassen gib, so hält er diverse Mischrassen...
    Warum soll ich nicht die original Beheimatete halten dürfen. Das klang echt, als säße ich auf einer Anklagebank.


    Aber so begegnet man mir auch nur, weil ich noch ein Neuimker bin. Hätte ich schon 20 Jahre Erfahrung gehabt, hätte man vielleicht anders mit mir geredet.
    Und ja, ich bereue es, nicht schon vor Jahren angefangen zu haben, denn mir kam die Idee zu Imkern bereits vor vielen Jahren, nur habe ich mich nie getraut.


    Btw. eine Idee von mir:
    Man könnte sich für seine Honig Gläser ein Etikett designen, welches eindeutig auf die Dunkle Biene hinweist, mit vielleicht einer Webadresse bspw. nordbiene.de
    Vielleicht könnte man auch ein gemeinsames Etikett entwickeln, welches jeder der Forenmitglieder nutzen darf.
    Ähnlich dem Deutschen Imkerbund Logo + Glas.


    lg Mauee

  • Offtopic


    Hallo Mauee,


    ja, als Jungimker wird es einem nicht unbedingt immer leicht gemacht, das musste ich leider auch hier und da feststellen, allerdings ist man bei mir vor Ort doch eher aufgeschlossen und freut sich über neuen Wind im Verein. Der erste Satz, als ich dem Verein näherlegte, dass ich in wenigen Tagen Dunkle Bienen erhalte, lautete allerdings auch: Die stellst du aber nicht hier auf...


    ...Nach kurzem Schweigen, rief eine ältere Dame in die Runde: "Wer nicht hören will, muss halt fühlen, die Bienen werden ihn ja merken lassen was er davon hat." Daraufhin wurde wild untereinander an den Tischen diskutiert. Ich selber war natürlich auch stark verunsichert, da ich die A.m.m. ja auch nur vom hörensagen kannte. Am Ende habe ich allen meine Beweggründe und Absichten näher gelegt und den Gerüchten etwas Wind aus den Segeln genommen. Es wurde beschlossen, dass ich den ersten Teststand für diese Biene errichten darf und irgendwo sind alle mitlerweile sehr interessiert.


    Die Idee mit dem Honigsiegel ist mir auch schon einmal gekommen, da denken wir Jungimker scheinbar sehr ähnlich. Ich hatte sogar ein Thema eröffnet:
    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=2&t=2022


    Es sind viele gute Argumente dafür und dagegen entstanden, die ich so noch garnicht durchdacht hatte. Sehr lesenswert bei Interesse. Auf meinen privaten Honig zum Verschenken, habe ich einfach "Honig der Dunklen Nordbiene" auf das Etikett gedruckt ;) Bei meinem Beitrag eben, hatte ich allerdings auf einen etwas größeren Aufmerksamskeitsradius spekuliert.


    Besten Gruß, Ole