Fachartikel: Alle M-Haplotypen


  • HAllo Ole,


    weitere Erkenntnisse habe ich derzeit nicht. Wir sind da von wissenschaftlichen Untersuchungen und deren Veröffentlichungen abhängig. :P Also ein interessantes Thema mit sicherlich weiteren Überraschungen.


    Bis dahin empfehle ich weiterhin folgende Dokumente:



    Dort ist etwas zu den bislang bekannten Haplotypen geschrieben.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute mal einen Blick auf einen Auszug aus dem Originalartikel werfen, welcher jetzt gratis über die Seite von Lionel Garnery auf "researchgate" zufinden ist (siehe http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=251&t=2669).


    Besonders interessant finde ich die Abb. 1 auf Seite 7 (388 im orig. Dokument). Leider kann ich aus rechtlichen Gründen diese Abbildung nicht als Bild dem Beitrag beifügen. Auf dieser Abbildung wird auf jeden Fall sehr anschaulich die Verteilung der Haplotypen in der Bevölkerung der Apis mellifera mellifera dargestellt.


    Sehr interessant finde ich diesbezüglich auch folgendes Zitat:

    Zitat

    This population was predominantly represented by M4 and M4' (69%) followed by 6 other haplotypes (M17, M7, M6, M19, M8 and M170) which represented 21.5% of the M population and which frequencies varied between 1 and 10%. Finally, 9.5% of the M population included many rare haplotypes with frequencies were below 1%.


    69% aller ausgewerteten Haplotypen entsprechen also M4 oder M4'. Das macht es für mich nach wie vor mehr als wahrscheinlich, dass in Deutschland eine ähnliche, wenn nicht sogar höhere Verteilung herrschte. Ich vermute sogar, dass in Deutschland mehr als 80% der Populationen dem M4 oder M4' Haplotypen entsprachen.


    Beste Grüße, Ole!