Der Beutenkäfer

  • Hallo ich möchte nochmal das Thema aufgreifen "Beutenkäfer.Falls das Thema schon da ist bitte ich um verschiebung da hin. Ich hab ein link gefunden das die einfuhr von Bienen und andere sachen nun nicht mehr gestattet ist.Ihr könnt aber das hier...
    http://eur-lex.europa.eu/legal…L_2014_359_R_0011&from=EN nach lesen
    lg steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für den interessanten Link. Damit wurde das geforderte Ausfuhrverbot für italienische Bienen jetzt auch von der EU bestätigt (12.12.2014).


    Die Auflagen aus Artikel 3 halte ich für den richtigen Weg. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Auflagen, wie in Artikel 4 beschrieben, bereits am 31. Mai 2015 eingestellt werden. Ich befürchte, dass die Gültigkeit der Beschlüsse auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt werden muss:


    Das Problem mit dem Parasiten wird sich angesichts des milden Winters wohl auf mehrere Jahre ausdehnen. Die Aufmerksamkeit geriet erst vor wenigen Monaten auf den Bienenstockkäfer (Aethina tumida), ich vermute es werden im nächsten Jahr noch viel mehr befallene Völker gemeldet werden. Bleibt zu hoffen, dass dieser nicht in kühlere Regionen nördlich der Alpen vordringt. Derzeit scheint sich das Problem ja auf wärmere Regionen zu beschränken.


    Abschließend zitiere ich noch den, was Im- und Export angeht, wichtigsten Punkt (Artikel 3 - a):



    Beste Grüße, Ole!