Umfrage wer hat dunkle Bienen in Pflege und Betreuung

  • <t>Bei mir fliegen dunkle Bienen</t> 0

    1. <t>ja</t> (0) 0%
    2. <t>nein</t> (0) 0%

    Hallo liebe Forumsteilnehmer
    Es sind mittlerweile nun etwa 130 Mitglieder hier angemeldet und nee Umfrage über den dunklen Bienen Bestand währe mal nee intressante Info.deshalb mal nee Bitte an die Forumsteilnehmer einfach mal klicken und wir werden alle von der Info einen sinnvoll nützlichen Eindruck bekommen.Es muss sich je niemand namentlich outen sondern nur einfach auf den ja oder nein Button klicken und man weiß in etwa die Anzahl der Dunklen Bienen Imker in der Forumsgemeinde


    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Andreas,


    freut mich, Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Welch Zufall, dass wir uns kennen! Ist das nicht Wahnsin?? Die Welt ist doch sooo klein.


    Liebe Grüße
    Kai


    PS: Hast Du meine E-mail erhalten?

  • Hallo Andreas, ich freue mich dass Du nun schon bei "ja" klicken kannst.


    :)
    LG
    Kai

  • Hallo Imkerfreunde,
    die Mitteilung von Kai, dass er mit seiner Königinnenzucht 14 Tage früher als sonst liegt, läßt hoffen ...

    [ADMIN]: der Rest wurde gelöscht, bitte keine Werbung [ADMIN]

  • Ein Hallo an Euch alle..,
    leider mußte ich heute noch dieses NEIN ankreuzen und somit kundtun, das ich noch keine "dunkle Königin" in meiner Nähe gesichtet habe. Trotz allem, werde ich mich schnellstens bemühen, diesen Mangel abzustellen. Vielleicht darf ich im nächsten Jahr die Frage mit einem ganz klaren JA beantworten. Da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich zunächst für die vielen interessanten Informationen bedanken, die ich bis jetzt gelesen habe. Auf diese Art wird schnell Licht in mein dunkles Gehirn getragen. Danke und alles Gute : :P

  • Hallo Leuts!
    Habe im Jahr 2009 eine Reinzucht und eine Wirtschaftskönigin von Kai bekommen. Sie wurden gut eingewintert Den Klopftest an der Beute haben sie mit einem deutlichen Brummen quittiert und ich freu mich zu sehen, wie sie sich entwickeln. Ich werde die Dunkle zug um zug in meine Carnica, Stamm oberkärnten einkreuzen, um so einen reinen Stand mit Dunklen zu bekommen. Vielleicht heissen meine Dunklen dann für die Zukunft Rheiderländer. Denn ich habe meine Oberkärnter reingezogen, seit mehr als 10 Jahren, ohne Verpaarung mit anderen Linien. Habe mir den Begriff " Rheiderländer Dunkle " gesichert.


    Viele Grüsse
    Hartmut Manning

  • Hallo Andreas!
    Hast natürlich Recht! Wir sollten uns schon auf feste Begriffe einigen. Ich kreuze solange, auf einemn festen Stand die Dunkle ein, bis deren nachkommen oder Reinzuchtköniginnen, meine Oberkärntner Carnica Königinnen ersetzt haben. Ich entnehme also nur dann Carnicaköniginnen, wenn sie keine Legeleistung mehr erbringen. Diese ersetze ich dann durch Nachzuchten oder durch Reinzuchtköniginnen der Dunklen.
    Auch mit der Linie hast du Recht, denn meine Carnicavölker werden schon seit vielen Jahren mit Carnicaköniginnen, Stamm Oberkärnten versorgt. Ich habe also bislang reine Carnica, Stamm ( österreichische ) Bezeichnung, also Linie und werde diese jetzt sukzessive mit der Dunklen verpaaren und über die Jahre dann meine eigenen Zuchten in eine eigene Linie umzüchten.


    Na es wird schon gelingen, dauert aber mnoch eine Zeit und meine Dunkle Rheiderländer werden somit zu einer eigenen Linie der a.m.m.m


    Viele Grüße und eine gute Zeit


    hama

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    ich bin neu in Forum und wollte ich mich vorstellen. Wohne in NRW in Troisdorf, halte in Moment 5 Völker (drei Buckis und zwei Carnica). Ich hätte gerne noch mit der Dunklen versuchen. (ich weiss, dass ich mit meinen benachbarten Imkern Ärger bekomme) Bei uns wird nur mit Carnicas geimkert, da habe ich mit Buckis versucht, viel Ärger bekommen (Begründung: Carnica und Buckfast gekreuzt gibt nur üble Stecher usw.)
    aber da stehe ich drüber. Die Dunkle Biene ist unsere einheimische Biene, die meine Meinung nach, soll auch zu uns zurück und da ist ihr Platz.
    Leider kann ich "ja" nicht ankreuzen. Vielleicht irgendwann.


    Juppes