Bienensterben offenbar durch Parasiten

  • Hallo Freunde der Dunklen Biene,
    habe gerade Zeitungsschau (Freies Wort vom17.04.09) gehalten. Dort gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Colony Collapse Disorder. Spanische Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass der Erreger Nosema ceranae dafür verantwortlich ist. Bei erkrankten Völkern wollen sie durch Gabe von Antibiotikum eine vollständige Heilung erreicht haben. Andere Ursachen wie Varroatose oder Pestizide schließen sie für CCD vollkommen aus. Wie ist eure Meinung dazu?


    Blacky

  • Hallo Andreas,


    Deine Meinung teile ich; sie entspricht weitgehend auch meinen Ansichten dazu.


    Die "Lösung" des Problems hätte ich jedoch noch angeführt:
    Wir ändern ganz einfach die > Ungünstige Witterung!
    Und zur Sicherheit machen wir die Ganzjahresbehandlung mit Antibiotika bei den Völkern und am besten auch gleich bei den Imkern. Ach, nein, bei den Imkern können wir eine separate Behandlung aus Kostengründen einsparen. Die erfolgte dann ohnehin schon über den Honig...
    Wissenschaftliche Gutachten mit belastbaren Ergebnissen...
    Der April dauert immer länger.


    Gruß
    Manne

  • Hallo liebe Freunde,


    Also ich habe soeben die Dokumentation "Das Schweigen der Bienen" auf Nat Geo gesehen. Da wurde die Problematik CCD untersucht. Pestizide wurden als mögliche Auslöser für CCD genannt. Vorallem soll CCD durch, aus China importiertem und bei der aufzucht von Bienenlarven verwendetem Gelee Royale beschleunigt worden sein. Denn in diesem Gelee Royale sollen Spuren von Pestiziden nachgewiesen worden sein. China gehört zu den weltweit grössten Herstellern von Bienenprodukten.


    Es wurde auch das Thema "Handbestäubung" angeschnitten. In China seien die Bienen in einigen Regionen komplett verschwunden und man müsse jetzt per Hand bestäuben. Mir stockte der Atem beim Anblick auf das Ausmass an Arbeit die jetzt anfällt, um die gleiche Menge an Gemüse und Obst ernten zu können, was vorher durch Bienenbestäubung möglich war.


    Was immer der Grund für das Verschwinden der Völker auch sein mag, es muss schleunigst identifizert und bekämpft werden. Denn ohne Bienen würde unsere Zukunft nicht gut aussehen. Ich persönlich würde nicht gerne immer nur Brot und Maissalat essen wollen.


    Gruss an Alle
    Ahmet

  • Hier noch ein Interssanter Link


    http://www.cbgnetwork.org/2561.html


    Interessant ist das die Führer der Länder und der Nation sich einen Dreck Scheren um das wohl Ihres Landes und das Natürliche Erbe, der unseren Kinder und deren, wir hinterlassen. Das läßt nur den Schluß zu das die Konzerne die Kontrollen der Regierungenschon längst übernommen haben!


    Gruß Oliver

  • Nabend


    Heute Abend um 20 uhr 15 auf ARTE, eine 2 Stündige Doku Über Bienensterben, leider habe ich das zu spät mitbekommen sonst
    hätte ich es früher gepostet.


    Gruß Oliver

  • Wer den Dokumentarfilm Verpasst hat hier ein Link der ein Paar
    videoausschnitte über die Themen zeigt.


    - Es wurde Nachgewiesen das das Bienensterben Definitiev auf Pestiziede,
    Gebeitztes Satgut beruhen.


    Bienen sind Anfälliger als man bisher dachte, Bereits geringste Mengen
    an Belastungen verursachen einen Rückgang des Emunsystems und Begünstigen die Ausbreitung von Nosema z.B.


    gute Dokumentation, ein Schottischer Imker z.B. hält die Dunkle Biene
    und er Imkert so wie sein Papa Imkerte der
    Er hat Ihm gelert das man bei der Bienenzucht nicht Auf eigenschaften Züchten darf weil die Biene, wenn man sie auf Bestimmte Eigenschaften Selektiert, andere Verliert und man so eine Biene erschaft die gegen Krankheiten und Parasieten, Pilzen usw. Wehrlos gegenüber steht.


    doch seht selbst Gruß, Oliver


    http://www.arte.tv/de/X-enius/3172310.html


    Edit: es kann sein das es den film bald in kompletversion Online geht, ich stelle den Link dann Hierherrein.

  • Hallo
    kleine Info zum Thema vielleicht freut sich ja jemand drüber
    Hier gibts den ganzen Film zum abschauen
    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3213528.html


    Ich hab da auch Dunkle Bienen bei gesehen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Nach dem Sehen und Hören der Dokumentation und beim Abstimmen mit eigenen Beobachtungen und
    Feststellungen, erinnere ich mich an das Luther-Zitat:
    Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
    Nun, stand Luthers Apfelbaum vielleicht symbolisch für die 95 Thesen, mit denen er die damals Mächtigen
    in die Enge trieb? Stand er für den Mut der Verzweiflung?


    Mach' den Mund auf!
    Pflanz' deinen "Apfelbaum"!


    Gruß
    Manne