Königin ist tot!!!

  • Hallo,
    heute wollte ich bei dem schönen Wetter den zweiten Brutraum aufsetzen. Das Volk ist stark und es wird schon langsam eng. Da war ein schönes großes Brutnest, jedoch nur mit verdeckelter Brut, keine Stifte oder Maden. Dazwischen waren ein paar Dronenzellen, die Königin wär nicht zu finden!


    Gibt es noch eine Möglichkeit das Volk zu retten??

  • Hallo Moritz,


    ich hab dir gerade eine PN geschickt mit einem Kontakt zu einem Imker, der evtl. noch überwinterte Königinnen abgeben kann.



    Es kann schon sein, dass eine Königin verloren geht. Dafür gibt es eine Vielzahl von möglichen Gründen.


    Aber überprüfe vorher, ob sie wirklich weg ist. Denn wenn schon Arbeiterinnenbrut da ist, dann müssten bei Königinnenverlust auch Nachschaffungszellen jetzt zu sehen sein. Natürlich könnte es auch sein, dass die Königin bei dem Mistwetter einfach die Brut wieder eingestellt hat und sich nur vor dir versteckt hat.


    Wenn sie tatsächlich weg ist und du eine neue bekommst, dann schau vor dem Einhängen nach, ob noch Nachschaffungszellen oder eine ungebattete Weisel da ist und dann einfach die neue Königin zum Ausfressen freigeben.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/