Zweitschlupfzelle


  • Hallo Michael,


    ich habe keine Bienen abgefegt und auch keine Drohnenbrut entfernt. Einfach Königin in Eilage mit ZSZ zugegeben.


    LG Johannes


    Ah sehr gut muss ich mal versuchen.
    Müsste dann mit einer drohnenbrütigen Königin auch gehen....


    VG
    Michael


  • Ja, das klappt, würde ich aber nur im Ausnahmefall machen. Sicherer ist es, wenn ca. 2 Tage Weisellosigkeit mit beginnender Nachschaffung dazwischen liegen.
    Ich habe das schon mindestens ein mal so gemacht, wie du es beschreibst. Zumindest bei dem einen mal kann ich mich erinnern, dass die Königinnen leicht lädierte Flügel hatten. Angenommen wurden aber beide.


    LG Johannes


    Danke , gut zu wissen .
    Das eröffnet die Möglichkeit zum umweiseln auch von fremden Schwärmen , zwei Tage Weisellosigkeit lässt sich jeweils über einen kleinen Ableger erstellen . Das parkieren der fremden Königin und bei teilweisem Schiffbruch auch eine Rückvereinigung derer . - natürlich ist auch der totale Schiffbruch möglich , wenn beide Königinnen jeweils abgestochen werden - Ausprobieren ....gut wenn man züchtet .
    Gruss Markus

  • Hallo und guten morgen,


    hier das Video "Enderegebnis Zweitschlupfzelle, Kontrolle nach 4 Tagen":


    LG
    KAi



    [attachment=0]SnapShot-klein.jpg[/attachment]

  • HAllo,


    danke schön. Ja, ein schönes Ergebnis. Wie es beim ersten Mal immer so ist: alles ungewohnt. Aber man kann sich damit anfreunden. 8)8)


    Die Zweitschlupfzelle werde ich also ausschließlich zum Zusetzen von Königinnen verwenden.


    LG
    Kai

  • Hallo Johannes und auch Kai,


    danke für die tollen Videos die ihr da gezeigt habt, ich bin sehr beeindruckt von dieser Methode, habe mir gerade ZSZ bestellt um es nach zu ahmen, mir kommt da noch ein Gedanke, ich bin schon ein wenig zitterig in den Händen habe Angst die Kö. zu zerdrücken, des halb nehme ich zur Hilfe das Königin-Abfangglas, sollte auch funktionieren aber ich lasse mich gern des besseren belehren.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus


  • ... ich bin schon ein wenig zitterig in den Händen habe Angst die Kö. zu zerdrücken, des halb nehme ich zur Hilfe das Königin-Abfangglas, sollte auch funktionieren aber ich lasse mich gern des besseren belehren.


    Hallo Klaus,


    dazu kann ich gar nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe. Das Einlaufen klappt sicher besser, aber du musst aufpassen, dass sie beim Abnehmen des Abfangglases nicht wieder rückwärts aus der Zelle rennt.


    Berichte bitte von deinen Erfahrungen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich probiere es einfach aus, denke es kann ja nicht schaden ist ja nur zur Hilfestellung.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Kai und Johannes,


    ich habe heute über das Abfangglas die Weisel zur ZSZ durchgeführt und zu gesetzt, dass ging auch recht flott und ich brauch keine Angst zu haben die Königin zu drücken. Diese Methode kann ich nur empfehlen der ein wenig große Hände hat oder schon ein wenig in den Händen zittert.Vielen Dank für eure Infos.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Super!!! Danke für den Hinweis. Er wird sicher so manchem helfen. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht,
    ich habe eine gute Begattete Königin in einer ZSZ über ein Abfangglasröhrchen zugesetzt und zwar in einem Stechteufel. Da ich mich im Umkreis von ca. 30 bis 50 Meter nicht an dieses Volk ohne Vollschutz heran wagte, die Königin getötet, 9 Tage Weisel los und wollte dann über eine Stiftwabe meines besten Volkes eine Kö. anblasen lassen. Jetzt kam die ZSZ von dir ins Spiel dies nutzte ich sofort. Nach 3 Tagen hatte ich keine Ruhe, ich war so neugierig und hab nachgeschaut, ich muss sagen ich war positive überrascht, die Kö. lief mit ihrem Hofstaat herum und hatte schon gestiftet, sofort wieder zu und die Nachschau war somit beendet. Jetzt lasse ich sie erst mal ein paar Wochen in Ruhe.
    Dies gibt mir ein Sicheres Gefühl mit der ZSZ zusetzen zu können, diese Methode werde ich in Zukunft immer anwenden.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • HAllo Klaus,


    das ist ja HAMMER! Vielen DAnk für diesen Bericht. Die Zweitschlupfzelle hat mich überzeugt. Schuld ist Johannes. :wink:


    LG
    Kai

  • Sorry,

    ich meinte nach 2 Tagen nachgesehen, hab mich verschrieben.
    Johannes hat uns mit einem Virus ZSZ Infiziert, aber gut so.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Cool! :lol:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen
    Vor Tagen ist meine Sendung "Warenmuster" auch angekommen .
    Die Ummantelung mit Mittelwandwachs war ein Klacks und optisch sehen sie nun einer echten WZ ähnlich .
    Habe ich überlesen wie gross das Loch in den Epler-tubes sein soll ?
    Mein Testkandidat war daher mal ein dicker Anton - ein Drohn . :)
    Zuerst gezeichnet und dann wie eine Königin in der ZSZ erfolgreich behandelt - hoffentlich wird er nicht auch noch drohnenbrütig ! :lol:


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    ich würde sie genauso kurz machen wie die original ZSZ. Soll ich mal durchmessen?


    LG
    Kai


  • Hallo Markus,


    ich würde sie genauso kurz machen wie die original ZSZ. Soll ich mal durchmessen?


    LG
    Kai


    Hi Kai
    Bist Du so im Stress ?
    Drum , von Einkürzen war meinerseits nicht die Rede sondern von der Grösse des Ausgangs durch den die Königin sich hinausbefreit .
    Der Drohn Anton hat die Frage im Test geklärt .
    Gruss Markus


  • Hi Kai
    Bist Du so im Stress ? ....


    HAllo MArkus, ja das war ich tatsächlich die letzten Tage. Nun ist aber mehr Ruhe angesagt. :P


    Ich durfte heute meine beiden Ligustica-Königinnen zusetzen; wieder einmal mit der Zweitschlupfzelle http://amzn.to/2xzHncz . Ein abermals tolles Erlebnis. Die Königinnen waren viel ruhiger als damals die Sicula-Königinnen, und so lief das Einlogieren auch viel angenehmer.


    Nun heißt es abwarten. Ich bin gespannt.


    LG
    kai