Rechtschreibung

  • Hier mal ein Auszug aus den Regeln für dieses Forum:


    Zitat

    Rechtschreibung und Grammatik
    Da das Imkerforum von Informationen und wissenschaftlichen Beiträgen lebt, soll dementsprechend auch die nötige Ausdrucksweise bzw. Rechtschreibung benutzt werden. Daher bitten wir alle Mitglieder auf die eigene Rechtschreibung zu achten und orthografische wie auch stylistische Fehler -so gut es geht- zu vermeiden. Dies beinhaltet auch Grammatik, Satzzeichen, sowie Groß- und Kleinschreibung. Das hat einerseits den Zweck, die Übersicht zu bewahren und das Lesen der Beiträge angenehm zu gestalten, andererseits soll so ein gewisses Niveau im Forum gehalten werden.


    In den letzten Wochen hat das Thema leider etwas gelitten und ich behalte mir dann als Moderator vor, einige Beiträge zu bearbeiten und zu korrigieren, wenn das Verständnis ernsthaft gefährdet ist und gravierende Fehler gemacht werden.
    Bei Tippfehlern, die jedem mal passieren, sagt ja wirklich keiner was. Aber es gibt auch Extremfälle.


    Natürlich habe ich vollstes Verständnis für Mitglieder, die keine Muttersprachler sind! Da bin ich außerordentlich tolerant, wenn ich es denn weiß. :)
    Wir haben hier ja u. a. Mitglieder aus den Nachbarländern.


    Versucht bitte alle nach euren Möglichkeit das Niveau hoch zu halten!
    Man kann den Text auch mit Word vorschreiben und dann hier hin kopieren. Da hat man dann schon mal eine recht gute Rechtschreibkontrolle.


    Zwei Stilblüten der letzten Zeit:
    - Die Dunkle Biene schreibt man groß
    - Die Milbe schreibt sich: Varroa
    :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/