1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Zusetzverfahren

Zweitschlupfzelle oder Zusetzgitter?

  • Maximilian
  • 5. Juli 2017 um 20:11
  • Maximilian
    Engagiertes Mitglied
    Punkte
    255
    Beiträge
    35
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Buckfast, Ligustica
    Wohnort
    Weinböhla
    Völkerzahl (circa)
    14 und Mini+
    • 5. Juli 2017 um 20:11
    • #1

    Guten Abend,
    morgen möchte ich eine Königin zu einem seit 8 Tagen weisellosen Ableger zusetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage des Verfahrens... was würdet ihr mir empfehlen? Das gelbe rund Zusetzgitter oder lieber doch die Zweitschlupfzelle?

    LG Maximilian

  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.223
    Punkte
    80.338
    Beiträge
    11.786
    • 5. Juli 2017 um 22:27
    • #2

    Hallo MAximilian,

    aufgrund meiner jüngsten, aber dennoch nicht sehr umpfänglichen, Erfahrungen, würde ich hier eindeutig die ZSZ nehmen. Bietet sich bei einem 8 TAge weisellosen Ableger förmlich an. :P

    Würde ich die ZSZ nicht kennen, hätte ich das gelbe runde Zusetzgitter genommen. In der HAndhabung ist dieses jedoch umständlicher. Bei der ZSZ ist das Handling mit der Königin natürlich der Nachteil.

    Was sagen die anderen?
    LG
    Kai

  • Rene
    Gast
    • 6. Juli 2017 um 04:35
    • #3

    Moin moin.
    In dem Falle würde ich das auch Kai.
    Obwohl ich klar ein Fan der Wabentasche bin, würde ich hier auch zur ZSZ tendieren.
    L.G. Rene

  • robirot
    Profi
    Reaktionen
    159
    Punkte
    4.079
    Beiträge
    784
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    Völkerzahl (circa)
    50
    • 8. Juli 2017 um 00:49
    • #4

    Wenn du dir das mit der ZsZ und dem gefummel mit der Königin zutraust, dann mach es damit. Bei einen 8-9 Tage Weisellosen Volk, würde aber sogar der Nicot Käfig recht gut gehen, wobei das Zusetzgitter besser ist.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mit der ZsZ schon nach einem Tag zuzusetzen, angebrütette Zellen mit dem Wabenheber auswischen und gut. Königinverluste dieses Jahr so 0, da waren leider sogar die Kunstschwärme störrischer.

  • Maximilian
    Engagiertes Mitglied
    Punkte
    255
    Beiträge
    35
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Buckfast, Ligustica
    Wohnort
    Weinböhla
    Völkerzahl (circa)
    14 und Mini+
    • 8. Juli 2017 um 11:26
    • #5

    Hallo,
    kurzes Update, ich habe vor drei Tagen meine Königin via ZsZ zugesetzt und heute die Zelle gezogen... ausgefressen war sie schon mal. :)
    Das zusetzen der Königin in die Zelle war überhaupt kein Problem, ich habe einfach in der Küche Fenster und Türen geschlossen und dann losgelegt, verlief einfach und problemlos... für alle die, die das lesen und noch ein ziemlicher Anfänger wie ich sind, mit Ruhe und Konzentration ist das kein Problem. :wink:

    In ein paar Tagen werde ich mir das Volk ansehen und überprüfen ob es geklappt hat.

    LG Maximilian

  • Rene
    Gast
    • 9. Juli 2017 um 11:26
    • #6

    Prima. Das klingt doch gut :)

  • Ole86
    Top-Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    6.904
    Beiträge
    1.159
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    Völkerzahl (circa)
    15
    • 9. Juli 2017 um 11:51
    • #7

    Hi,

    also ich habe dieses Jahr bei allen Ablegern die Königin mit dem GRZ (Gelbes rundes Zusetzgitter) zugesetzt. Außer bei einem Ableger, bei dem ich den Fehler gemacht hatte, dass ich die Königin aus dem Muttervolk mit umgesetzt hatte, verliefen alle Einweiselungen einwandfrei.

    Ich selber bin leider noch nicht so geübt im Umgang mit Königinnen und traue mir aus diesem Grund die ZsZ nicht zu. Ich habe einfach zu viel Angst, dass ich die Königin quetsche oder Vergleichbares geschieht. Für jemanden der Regelmäßig mit Königinnen hantiert, ist die Methode sicherlich unproblematisch.

    Beim GRZ gehe ich in letzter Zeit wie folgt vor: Ich lege das GRZ auf die Wabe, öffne den Versandkäfig vorsichtig und schiebe diesen anschließend unter das GRZ. Parallel lege ich ein Leinentuch um das GRZ herum, damit Bienen und Königin nicht ausbüchsen können. Solbald die Königin mit ein paar Begleitbienen den Versandkäfig verlassen hat, ziehe ich den Käfig unter dem GRZ raus und drücke es vorsichtig auf die Wabe. Im Anschluss alles am besten mit Draht umwickeln, damit das GRZ nicht von alleine abfällt.

    Beste Grüße, Ole!

  • Maximilian
    Engagiertes Mitglied
    Punkte
    255
    Beiträge
    35
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Buckfast, Ligustica
    Wohnort
    Weinböhla
    Völkerzahl (circa)
    14 und Mini+
    • 12. Juli 2017 um 21:56
    • #8

    Hallo allerseits,
    ich habe heute das Volk kontrolliert, alles voll bestiftet und mit jungen Larven! :mrgreen:
    Hat alles einwandfrei geklappt, ich werde dieses Verfahren der ZsZ nach möglichkeit in Zukunft ebenfalls anwenden und sonst auf das GRZ zurückgreifen.

    Zitat von Ole86


    Ich selber bin leider noch nicht so geübt im Umgang mit Königinnen und traue mir aus diesem Grund die ZsZ nicht zu. Ich habe einfach zu viel Angst, dass ich die Königin quetsche oder Vergleichbares geschieht. Für jemanden der Regelmäßig mit Königinnen hantiert, ist die Methode sicherlich unproblematisch.


    Zu deiner Aussage Ole, ich Imkere dieses Jahr das erste Jahr, es sieht dramatischer aus als es ist :wink:

    LG Maximilian

  • Rene
    Gast
    • 13. Juli 2017 um 00:10
    • #9

    Hallo Ole,

    ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, oder ich lese falsch... Vielleicht mal andersrum. Ich habe zuerst das Gitter aufgesetzt und dann verdrahtet - also befestigt. Dann habe ich das kleine Streifchen aus Metall bei Seite geschoben und den Transportkäfig über die Öffnung des Gitters gehalten und dabei den Deckel aufgeschoben. Nun nur noch die Wartezeit bis sich die Herrschaften bemühen ins Gitter zu schlüpfen... und natürlich Gitter verschließen.
    l.G. Rene

  • Ole86
    Top-Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    6.904
    Beiträge
    1.159
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    Völkerzahl (circa)
    15
    • 14. Juli 2017 um 18:10
    • #10

    Hi Rene,

    die Methode von dir erscheint mir sicherer. Ich schiebe quasi den Versandkäfig unter das Gitter und drücke es erst im Anschluss an die Wabe an. Werde beim nächsten mal aber auch deine Methode testen :wink:

    LG, Ole!

  • Rene
    Gast
    • 16. Juli 2017 um 14:08
    • #11

    Viel Erfolg dabei Ole.
    Jeder möchte ja auch so wenig wie möglich Bienen quetschen usw...
    Wenn alles ruhig und entspannt vonstatten geht, ist es auch ein viel angenehmer es arbeiten...
    Schönen Sonntag an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2