• Hi zusammen,


    aktuell gefällt mir der geschlossene Boden doch deutlich besser. Ich mag mir um diese Jahreszeit noch kein abschließendes Urteil bilden, aber insgesamt erscheinen mir die Völker vitaler. Kann allerdings auch Zufall sein, ich habe da nicht so viele Vergleichswerte. LG, Ole!

  • Hallo Marcus,


    hast du denn einen Vergleich?


    Bis ich die Segeberger Beute (auch mit geschlossenem Boden) kannte, dachte ich genau so wie du! ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Okay ;)


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi Marcus,


    ich denke der Wind spielt eine entscheidende Rolle. Meine Völker stehen verhälnismäßig hoch und hier im Norden herrscht oft kalter Ostwind. Denke da gibt es Regionale Unterschiede. Hannover ist allerdings nicht weit weg, weiß nicht wie es 100 km weiter aussieht.


    LG, Ole!


  • Hallo ole
    Da stehen meine Bienen 100km weiter
    Und der Wind ist hier auch nicht ohne :lol: . Aber meine stehen 100%in Waage und sie bauen von der Mitte nach außen. Gruß Marcus


    Hi Marcus,


    danke für die Antwort. Es ist wirklich immer sehr interresant, wenn man Feedback aus der Umgebung erhält. LG, Ole!

  • Hallo Ole
    Ja das freut mich :lol:
    Bin aber aus Beruflichen Gründen auch oft bei Dir in Bremen und Achim :lol:
    Aber so schön ist es da nicht :):roll:
    Ist aber jetzt nichts gegen Dich :mrgreen::mrgreen: .Gruß Marcus

  • Hey Ole
    Kann ich gerne machen wen ich keine Kollegen dabei habe. Und es sich einrichten läst mit dem Firmen Wagen ist das immer so eine sache . Aber das Angebot nehme ich gerne an ,wen es sich ergibt .Gruß Marcus