Anfängerfragen

  • Hallo Nordbienenfreunde,


    ich hatte bei meiner ersten Anfrage technische Probleme, daher versuche ich es noch einmal...


    Ich möche als Neuimker die Nordbiene halten (ein oder zwei Völker), habe einen Garten von ca. 380m² im Stadtgebiet von Lübeck (mit den Nachbarn gibt es keine Probleme...). Mir geht es nicht so sehr um einen Honigertrag, sondern eher um einen Beitrag zum Naturschutz etc. Ich habe einige Fragen:


    1. Welche Versicherung muss ich für diese "Haustiere" abschließen?
    2. Wieviel Abstand sollte ich zu Terrassenplätzen halten?
    3. Welche Beuteform ist für mich als Anfänger zu empfehlen?
    4. Kann ich eins von den Völkern sich selbst überlassen?
    5. Wer kann mir ein Volk für den Anfang abgeben oder verkaufen?

  • Hallo zusammen! Ich dachte, ich frag euch jetzt einfach mal nach nem direkten Tipp! Mein Interesse für Biernen und ide Imkerei ist letzten Sommer geweckt worden, als wir mit der gesamten Familie zum ersten mal Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben.... von wegen Agritoursimus und so:) es war wunderschön und hat mich selbst überrascht, wie gut ich mich in die Natur einfinden konnte!! Jetzt so zwischen den Jahren planen wir gerade unsere nächsten Urlaub im Frühjahr und ich würde gerne vorschlagen mit der Familie auf einen Bauernhof zu fahren, bei dem das Imkerwesen noch ausgeprägter ist, damit ich mir das mal näher bringen kann. Der letzte Hof war toll, aber eher spezialisiert auf Milcherzeugnis, glaube ich so als Anfänger! Perfekt wäre etwas in Norddeutschland!! Habt ihr da ne Idee, nen Ferienbauernhof mit Imkerwesen? Ich würde mich freuen über eure Antworten!! LG, Mauritz

  • Hallo Mauritz
    Ich würde mich freuen über eure Antworten!! @ Mauritz
    Du glaubst doch allen Ernstes nich dranne das dir die paar Tage Urlaub Bauernhof mit Imkerei da imkerlich wirklich was langfristig vorteilhaftes bringen.Such dir in deiner Wohnplatz-Nähe lieber einen Imker der dir hilfreich zur Seite steht und spar dein Urlaubsgeld und setzt es lieber in die imkerei sinnvoller ein da bleibt auch dauerhaft dann was erhalten.Alles sicherlich nee Ansichtssache aber deine Familie und imkern im Urlaub das passt irgendwie nicht so recht macht wahrscheinlich am Ende nur Stress.
    Warum in die Ferne schweifen ......http://www.bienen-neumann.de/index.html
    Hier ein Tipp vielleicht währ dies auch mal nee Möglichkeit
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Mauritz ,
    ich beglückwünsche dich zu dieser Entscheidung.
    Aber im Urlaub bokommst du in dieser kurzen Zeit nur einen Bruchteil von dem mit was du eigentlich brauchst.
    Außerdem gibt das nur Ärger mit der Famlie , außer die interessieren sich auch sehr stark für Immen.
    Ich würde dir empfehlen einen ortsnahen Imkerverein zu suchen ,vielleicht findet sich ja hier auch ein Imker aus deiner näheren Umgebung der sogar die Dunkle hält.
    Zum Thema Dunkle kannst du dich hier bereichern und Erfahrungen austauschen .
    Im Verein erhälts du auf alle Fälle die Unterstützung die du zur Völkerführung und im Umgang mit den Bienen brauchst.
    Bei Fragen kannst du dich auch hier ans Forum wenden.


    LG Henk

  • Hallo noch einmal in diesem Jahr, also ich habe mich mal genauer mit euren Tipps auseinander gesetzt. Ich will zwar von der Idee meines Bauernhofurlaub mit der Familie nicht abkommen, aber mir kam nun auch noch der Vorschlag eines Praktikums entgegen! Hier gibts sogar ganz gute Stellen, muss nur noch was in der Nähe finden! Ich werde einfach mal im neuen Jahr ein paar Höfe in meiner Nähe abtelefonieren und mich erkundigen. Bis dahin informier ich mich weiter übers www und such nen Imkerverein raus:) Dann ist auch der Rest der Sippe von meinem Bienenkram nicht gestört und ich komm gleich zwei mal im neuen Jahr in die Natur! Vielen vielen Dank für eure Antworten nochmal! Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! LG, Mauritz