Deutsche Ligustica

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb bin ich trotzdem ich bislang nur unangenehme Ligustica-Bienen hatte versuchsweise, weiter auf der Suche nach einer interessanten Königin, deren Volk nicht so stechfreudig ist wie die Volker die ich bislang erlebt habe. Bei der Suche bin ich auf https://www.deutsche-ligustica.de gestoßen. Die Bienen scheinen aus China zu stammen was mich etwas stutzig macht. Ist der Anbieter wem bekannt und kann mir wer eine Empfehlung geben?
    Beste Grüße
    Sw

  • Hallo,


    frag doch Mal Johannes oder J.Capellmann.
    Beide hier im Forum.
    Also stechfreudig ist meine Ligustica nicht. Die benimmt sich wie alle anderen auch.


    L.G. Rene

  • Hallo Miteinander
    @SWkeoln
    Ich kann mich nicht über meine Ligustica beschweren, alle auf mein Stand die aus Deutscher Nachzucht bestehen sind einfach nur fleißig aber von stechlust keine Spur. Habe halt ein guten Züchter hier kennengelernt. Gruß Marcus

  • Nun endlich, kann ich auch Positives berichten. Ich habe von Johannes letztes Jahr Ligustica Königinnen bekommen. Die Tiere machen mir große Freude, sind genau das Gegenteil von dem, was man der Ligustica nach sagt oder was ich bisher sah. Weder stechfreudig noch schwarmfreudig, gute Überwinterung, perfekte Volksstärke zur Massentracht (Raps...) und obendrein wunderschöne Tiere. Das war eine gute Empfehlung die ich hier bekam. In diesem Jahr stehen diverse andere Ankäufe auf dem Plan und dann habe ich auch von Willy S. hoffentlich noch eine weitere dänische Linie bekommen.


    Fazit: Aktuell an einem Standort mit nahem Raps: 4 Honigräume (Dadant mod.), volle Bienenstärke und vitale Tiere, arbeiten ohne Schutz möglich, sehr gutes Brutbild über eine ganze Wabe, schöne Verdeckellung. Was will man mehr?
    Capping und Re-Capping konnte ich auch beobachten.
    Vielen Dank an Johannes.
    BG
    SW


  • wie viele waben hat denn dann der Brutraum?

  • Hallo Miteinander
    Ich habe meine auf 7 Za-Dant und da ist nur Brut.
    Honig und Pollen sind eine Etage höher was will ich den mit pollen und Honig unten? Und das ist auch eine Königin von Johannes. Gruß Marcus

  • nun ist es bald so weit, die erste anerkannte deutsche lugustica belegstelle wird voraussichtlich kommendes jahr die pforten für die öffentlichkeit öffnen, bin gespannt


  • nun ist es bald so weit, die erste anerkannte deutsche lugustica belegstelle wird voraussichtlich kommendes jahr die pforten für die öffentlichkeit öffnen, bin gespannt


    Hast Du da weitere Informationen, Quellen? Welche Inselbelegstelle ist es? Wer ist der Betreiber, der Träger? Und welche Biene genau wird dort zur Anpaarung gestellt?


    LG
    Kai