Buckfast-Linie "Sahariensis"

  • So enorme Brutstärke ist natürlich extrem Varroafördernd.

    Mit Sparsamkeit ist auch die Reaktion auf Veränderungen gemeint. Schnelle anpassung, was auch für unsere Breiten mit den trockenen Sommern immer wichtiger wird.

    die Brutstärke eher nicht, eine Varroa kann zeitgleich nur in einer Zelle sein, durchbrüten, früher start oder später Stop sind da förderlich, aber das hat mit der Stärke nix zu tun, im Gegenteil, große Völker können das eher kompensieren.

  • Ja mit Brutstärke meine ich auch das Durchbrüten.

    Auch im Dezember zur oxalsäuere Träufelung verstecken sich noch genug, dje im nächsten jahr zum Problem werden.

    Allein 3 Wochen früher Beginn ist ein gewaltiger Effekt bei einer Exponentialfunktion

  • Das Problem hast du bei allen westliche Meliferas, dass sie keine Abwehr gegen die Varroa haben. Egal ob mit Brutstopp oder nicht, die Milbe ist in der Brut vorhanden und kann nur mit AS ode OS behandelt werden. Durchbrüten ist natürlich wieder ein großes Problem.

  • Auch wenn ich nerve.


    Man nehme meine Faustformel:


    Pro Brutmonat verdoppelt sich die Anzahl der Milben.

    Aus eigener praktischen Erfahrung im letzten Jahr kann das über Leben oder Tod der Völker entscheiden.

    Vier bis sechs Wochen zu spät dran sein ist in der Endphase der Kalkulation ein riesen Unterschied.


    Dabei habe ich noch grosses Glück gehabt.

  • Die Fähigkeiten gegen Varroa sind durchaus unterschiedlich. Innerhalb der Linien und zwischen den Linien. Flaten the curve hat es in coronazeiten geheissen. Dass haben genug linien in unterschiedlicherweise drauf. Deshalb ist auch Hygiene ein extrem wichtiges Zuchtziel.

  • bei jeder Biene muss man ein entsprechendes Varroa Management haben, bei so früh so starken Völkern muss man halt ggf ne Frühjahrsbehandlung machen, dafür kann man dann auf Winterbehandlung verzichten.

  • Ich möchte da kein Öl ins Feuer giessen.


    Mir ist sogar lieber man arbeitet an Hygiene, Grooming und so weiter in der Zucht, als wenn man weiter in andere falsche Richtungen geht.


    Man muss der Wahrheit ins Auge sehen. Die Wahrscheinlichkeit ist astronomisch gering eine erbfeste VSH Biene in absehbarer Zeit hin zu bekommen. Auch kann ich nicht prahlen von Jahr zu Jahr das man kurz vorm Ziel ist. Dabei würde ich ein schon eine 20% reproduzierbar geringere Milbenlast begrüssen.

    Das würde schon helfen viele,.viele Völker zu retten.


    Leider zeigen alle.bisherigen Kreuzungsversuche wie.mit der Sarahbiene das es mit der Kreuzung alleine nicht getan ist.

    Aber vielleicht hat die Saharabiene eben über Eigenschaften wie Brutstopp im Sommer eben einen Baustein, der in Kombination mit anderen Eigenschaften einen Schritt in die Richtung gibt.

  • Hygiene ist für michveesentlich wichtiget. Wir haben ja nicht nur Varroa sondetn Faulbrut und verschiedene anderen Krankheiten.

    Und eine gewisse Basis ist es. Für Grooming allemal.

    Und natürlich züchterisch leichter beurteilbar und selektierbar

  • Ja klar, ich persönlich möchte sie auch nicht entwickeln wollen. Ist eine große Aufgabe das Gute zu bewahren und das ungewünschte herauszuzüchten. Aber die Saharensis bei uns sind durchaus sanftmütig, brutstark und mit großem. Spürsinn, Fleiß etc

  • Wir haben zwei Linien für Karwendel ausgewählt und eine für den Hausberg.

    Auf Baltrum sind wir mit zwei. Alles ziemlich logische und optimale Anpaarungen.

    dann klär mich bitte auf, freue mich auf Tipps, bin da noch am lernen, was die Auswahl angeht

  • Wir versuchen in einer Linie zu bleiben.

    Schauen welche Vorfahren von welchen Züchtern und was zusammenpassen kann weil gleiche Selektiinskriterien, die verwandschaft der Linienzucht oder ob es einfach eine so gefestigte Lunie ist, auf die fast alles passt.

    Die unterschiede ergeben sich einfach um umfang der danach notwendigen Selektion.

  • Wir versuchen in einer Linie zu bleiben.

    Schauen welche Vorfahren von welchen Züchtern und was zusammenpassen kann weil gleiche Selektiinskriterien, die verwandschaft der Linienzucht oder ob es einfach eine so gefestigte Lunie ist, auf die fast alles passt.

    Die unterschiede ergeben sich einfach um umfang der danach notwendigen Selektion.

    welches Pedigree habt ihr?