Buckfast-Linie "Sahariensis"

  • Langeness ist ein ursprünglicher sahariensis import aus 85, trägt aber schon lange das B. Interessant ist, dass die drohnenmutter mitveiner frischen sahariensis angepaart wurde.

    Genetisch jedenfalls interessant

  • ja, ist ne stabile Herkunft, auf Hausberg gehe ich mit Nachzuchten von ner Fehrenbachlinie, da steht ebenfalls Ferhenbach, wird bestimmt auch was gutes. Und Gelm steht ebenfalls Sahariensis-Monticola Material

  • Mit einer Fehrenbachlinie auf den Hausberg ist richtig gut. Die linie dieses jahr muss auch absolut genial sein. Sahariensis minticola Material klingt gut wenn hier wirklich die Stärke von beiden sich vereint

  • meine beiden Sahariensis haben den 2. Honigraum, eine dritte ist bissl langsamer, muss ned an der Königin liegen, erst einen, dafür aber absolut sanft im Vergleich zu den anderen beiden


    PS, eine Dunkle hat mich erstaunt, hat sich selbst auf die 4. Wabe dadant erweitert und 3 Brutbretter a la Buckfast, sowie den Honigraum angetragen

  • meine beiden Sahariensis haben den 2. Honigraum, eine dritte ist bissl langsamer, muss ned an der Königin liegen, erst einen, dafür aber absolut sanft im Vergleich zu den anderen beiden


    PS, eine Dunkle hat mich erstaunt, hat sich selbst auf die 4. Wabe dadant erweitert und 3 Brutbretter a la Buckfast, sowie den Honigraum angetragen

    Wo hast Du Deine Dunkle her: aus Skandinavien oder aus Deutschland?

  • Wo hast Du Deine Dunkle her: aus Skandinavien oder aus Deutschland?

    das war ne besamte von Johannes, Herkunft hab ich jetzt ned im Kopf

    Mit einer Fehrenbachlinie auf den Hausberg ist richtig gut. Die linie dieses jahr muss auch absolut genial sein. Sahariensis minticola Material klingt gut wenn hier wirklich die Stärke von beiden sich vereint

    Viele Linien auf den Belegstellen sollen genial sein, passen müssen sie halt, deshalb Fehrenbach mit Fehrenbach und Eggert mit Eggert, Linienzucht eben, nur ned so eng geführt wie bei Carnica zb und daher mehr Vitalität

  • Linienzucht redutiert eben die Selektionsarbeit ein gutes Stück. Aber auch die züchter haben Teils sehr unterschkedliche Linien. Fehrenbach zu Fehrenbach kann, muss aber nicht zwangsläufig etwas seib.

  • Marken hat dieses Jahr eine eigene Anatolica Stehen:


    A36(MKN)= .17-A104(MKN)mrkB26(TR) : .15-A59(MKN)mrkB53(MKK)
    .13-A123(KB)nexB202(KB) : .11-A048-tunA002(KB)
    .11-imqpure Anatolia import KB/Found. Buckfast Marken


    Gruß, Thorsten