1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Unsere Hausbienen: Carnica, Buckfast, Ligustica

Buckfast-Linie "Sahariensis"

  • Gast-2023-12-18
  • March 14, 2021 at 5:25 PM
  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • May 4, 2021 at 6:50 PM
    • #241

    Einzelne sterben bestimmt, aber rein durch Frost ist eher unwahrscheinlich.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 4, 2021 at 8:11 PM
    • #242

    Danke, wieder etwas gelernt.

    Letztes Jahr war extremes Wespen Jahr.

    Bin gespannt wie es dieses Jahr eird.

  • Erfurt
    Intermediate
    Reactions Received
    54
    Points
    924
    Posts
    172
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica Buckfast Ligustica Melifera
    Location
    Erfurt
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Mini Plus Holz , Dadant aus Holz , Zander aus Holz und Selbstbau
    • May 5, 2021 at 1:19 AM
    • #243

    Moin.

    Letztes Jahr konnten wir uns vor Wespen nicht retten.

    MFG

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 13, 2021 at 8:39 PM
    • #244

    mal ein kleines Update. Eine Königin ging kurzfristig aus der Brut. Wahrscheinlich waren bei der Gabe des 2. Honigruams zu wenig Baubienen da und da haben sie den Brutraum zugeknallt. Mittlerweile wird der 2. Honigraum ausgebaut und die Königin hat wieder Platz. Ergo, in Zukunft im ersten Honigraum bereits 2 Mittelwände geben. Eine Schwester hat sich selbst auf die 3 Futterwaben hinterm Schied auf nun mehr 10 Waben erweitert. Dafür ist überall Futter und Pollen drauf und keinerlei Schwarmtendenzen zu erkennen. Der 3. Honigraum wurde gegeben. Königin Nummer 3 holt stark auf, der 2 Honigraum ist bereits angenommen, ebenfalls noch keine deutlichen Schwarmzeichen außer Spielnäpfe. Alle 3 sehr sanft aktuell.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 14, 2021 at 7:25 AM
    • #245

    Wirlich die beste selektieren ist nicht ganz einfach, weil man die eigenen Fehler eliminieren und herausrechnen müsste.

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 24, 2021 at 8:35 AM
    • #246

    habe meine Zuchtköniginnen ist Mini plus übersiedelt und nach Hause geholt zum Zuchttrog, wenn das Wetter mal passt könnte man den auch gut starten. Wollte die Völker bissl verstärken mit Bienen und Brut und habe vorher 5, 6 Bienen vors Flugloch gegeben, damit die reingehen. Man da war was los, die wurden gleich rausgezerrt und abgestochen, da kommt nix rein. Hoffe diese Eigenschaft kann ich beibehalten.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 11:10 AM
    • #247

    Sag mal, wie ist dein zuchttrog denn aufgebaut? Zander oder Dadant und wie viel Rähmchen? Werde dieses Jahr auch noch einen bauen, aber Tendenz zu zander.

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 24, 2021 at 3:56 PM
    • #248

    ist ne umgebaute citybox von holtermann

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 5:16 PM
    • #249

    Nach der Beschreibung der NRW Belegstelle?

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 24, 2021 at 5:36 PM
    • #250

    so ziemlich

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 6:08 PM
    • #251

    Ok, bin eher in der Überlegung ähnlich Gann.

    Fluglöcher beide in der Mitte und alles auf Zandermaß. Dadant ist mir zu gewaltig.

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • May 24, 2021 at 7:22 PM
    • #252

    Fluglöcher musst eh in die Mitte machen, ob so oder so, sonst funktioniert es nicht, heute mal nen zuchtrahmen gegeben, bin gespannt, wie es morgen aussieht.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 7:29 PM
    • #253

    Ich meinte die beiden links und rechts braucht es nicht.

    Wenn beide über relativ mittige ausfliegen bzw auch einzufliegen gewohnt sind

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • June 7, 2021 at 10:19 PM
    • #254

    so, morgen wird umgelarvt von der Sahariensis

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • July 4, 2021 at 8:26 PM
    • #255

    diese Woche kommen die Damen mit der Spedition zurück. Bin gespannt wie der Transport gelaufen ist und natürlich die Begattung

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • July 16, 2021 at 7:47 PM
    • #256

    von Langeness sind 9 zurück gekommen, vom Gelm 27 Königinnen

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • July 26, 2021 at 7:53 PM
    • #257

    An meinem stand herrscht gerade ne Schlacht bei 2 Völkern, offenbar wollen sich dunkle, also nur der Farbe nach dunkel, keine dunklen, in die Völker einbetteln. Vermutlich aus weisellosen Begattungseinheiten. Aber die sahariensis ist erbarmungslos und sticht alles ab was rein will...


    Und wer sitzt am Rand und schaut seelenruhig zu?


    Eine ligustica 😂

    sind die Fluglöcher eurer Sahariensis auch so gut bewacht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Buckfast
  • Bruder Adam
  • Buckfastbiene
  • Sahariensis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2