Wintereinbruch im April 2021

  • Bei uns im Berliner Raum wird es ab Mai wärmer und dann passt auch die Bienenmasse zum sammeln. Ich habe heute bei meiner Durchsicht viiieeel verdeckelte Brut in meinen Völkern gesehen. Das passt schon mit dem Wetter. Sie müssen jetzt nur ausreichend Futter haben.

    LG

    Reinhard

  • Musste heute bei fast der hälfte Völker den zweiten HR geben, eigentlich hatte ich das nicht vor, da die Völker in den nächsten Tagen in den Raps sollen, aber so wie das Wetter grade aussieht und so voll wie die schon waren gings nicht anders und diese Wiche wird es ja nochmal richtig knallen wenn es jetzt noch warm wird. Die größte Frage für mich ist aber, wann haben sie das gesammelt.

  • Ja, echt zum Kotzen, nicht mal die Kirschen sind am Blühen und die Temperaturen sind auch im Keller.

    Bleibt zu hoffen, dass die Ladies den Rest noch eintragen können.

  • Und sollte es keine Frühtracht geben, dann bleibt die Hoffnung auf den Waldhonig

  • Problem ist, wenn alles gleichzeitig explodiert und die gar nicht mehr wissen wohin zuerst. Dann ist die Tracht recht kurz. Aber die wissen auch, was sie aufholen müssen.

  • War bis gerade im T-Shirt bei den Bienen bei 18 Grad. Die starken Völker wandern jetzt nach oben in den Brutraum. Da ab jetzt Temperaturen weit jenseits der 10 Grad gemeldet sind, ist am Wochenende Kontrolle angesagt.

    Leider Fotos von einem Volk gesehen. Da hat sich wohl etwas an einem Volk bedient. Pollen ausgenagt und die Futterwaben.

    Volk hat es nicht überlebt.


    Schade.

  • also der Anfang vom Mai soll bei uns ned besser werden, dann hat man 3 Honigräumde drauf und nix drin, werd dann eben früher mit der Zucht anfangen...