Beiträge von Reinhards Bienen

    Mein Kommentar dazu - Noch öfter das Fernsehgerät auslassen - oder gleich ganz aus dem Haushalt verbannen. Nur so kann man sich der allgmeinen Panikmache und Falschinformation der Medien enziehen. Dann brauchen wir uns auch über solche Menschen ärgern.

    Lassen wir uns mit viel Herz und Verstand an die Bienen gehen dann ist schon viel den Bienen und Insekten geholfen und wir haben viel Freude an den Bienen.

    VG Reinhard

    Bei mir im Landkreis Rostock war vor der Rapsblüte die Obstblüte offen. Deshalb fliegen meine Bienen noch überwiegend in die Obstbäume. Sie bringen aber Necktar rein. Ich habe heute den 2. Honigraum aufgesetzt. Die Temperaturen sind immer noch zu kühl.

    VG Reinhard

    was ist denn die "2 Königinnenbetriebsweise"?

    Hallo Michaela,

    Die Zweiköniginnenberiebsweise habe ich von Bernhard Heuvel übernommen. Dabei wird eine Dadant US Beute im Brutraum in 2 Ateile geteilt mi bienendichtem Schied und in jedes Abteil ein Volk auf 4 Waben gesetzt, dann Deckel drauf für 2 Wochen. Danach kann man das Absperrgitter auflegen und den Honigraum aufsetzen. Die Arbeiterinnen werden den HR gemeinsam nutzen und voll tragen. Das ergibt in den Völkern sehr viel Bienenmasse und die Völker puschen sich gegenseitig. Aber man muss immer schnel neue Honigräume bei Tracht aufsetzen . Oder öfters Ableger machen. Ich habe jetzt 4 Völker so betreut und finde das gut. Hier das Video von Heuvel:

    LG Reinhard

    Leider habe ich keine Mini Plus Waben mit Futter

    Du hast geschrieben das eine Mini plus gestorben ist. Da waren doch Futterwaben drin und leerwaben. Nimm die doch einfach. und mache es so wie ich geschrieben habe. Eine Garantie gibt es nicht - ist aber einen Versuch wert.

    LG Reinhard

    Als erste Hilfe haben wir sie jetzt ins Haus gestellt und Futterteig aufgelegt. Da haben sie immerhin 17 Grad

    Das ist überhaupt nicht gut. Wenn die Bienen jetzt 17 ° haben wollen die fliegen.

    Wenn Du die päppeln willst dann werfe die paar Bienen mit Kö an einem Tag mit 12° draußen in eine Mini Plus auf 4 Waben - Futter und 2 ausgebaute dunkle Brutwaben. Futter zur Beutenmitte und nach außen, dazwischen die ausgebauten leerwaben. Dann Deckel drauf und warten. Flugloch klein und offen.

    Aber Drinnen bei 17° geht garnicht. Wenn Du noch eine lebende Mini plus hast kannst Du auch eine Wabe mit Bienen einfach mit dazugeben zur verstärkung. Ohne Königin

    Das ist nur ein Vorschlag von mir den Johannes Peter auf seinem Youtubekan. gezeigt hat.

    LG Reinhard

    , zumindest was den Honigraum als Wintervorrat betrifft.

    Mach das mal mit 2 Völkern so und beobachte das genau. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen. Ich habe das schieden bisher auch im Winter gemacht und da spricht nichts dagegen.

    Ich habe mir aber abgewöhnt jeden Vortrag rein zu ziehen und das dann zu übernehmen. Ich bin mit meiner Imkerei jetzt so zufrieden und werde lediglich noch mehr Völker in 2 Königinnenbetriebsweise umstellen weil mir das gefällt. Ich imkere ja unter ähnlichen Bedingungen wie Du - in Nord/Ost Mecklenburg.

    Achso - ich benutze schon seit Jahren die App - Wetter 14 Tage - die passt schon sehr gut. Und dazu als Vergleich - AccuWeather


    LG Reinhard

    Ich schiede jetzt garnicht mehr - ich habe meine Dadantvölker geschiedet eingewintert. Für den Futtervorrat lasse ich einfach das ganze Jahr über den Bienen den 1. Honigraum - der wird auch nicht geschleudert. Ich habe diese Methode das erste mal angewendet und es funktioniert. Einfüttern erfolgt über dem ersten Honigraum. So muss ich nicht im zeitigen Frühjahr in den Völkern rumrühren und habe trotzdem einen angepassten Brutraum.


    LG Reinhard

    Bei mir war heute auch der erste Tag in diesem Jahr mit 16°C und alle Völker am fliegen. Und Dank des Schlossparks mit vieeeelen Schneeglöckchen und auch schon Krokussen konnten meine Bienen den ersten Pollen sammeln.

    Und das beste ist das ich nur 1 Volk von über 20 verloren habe. Da habe ich wohl nicht alles falsch gemacht. Jetzt müssen wir aber das Futter im Auge behalten.


    VG Reinhard

    Hallo Kai, ich gebe Dir da mit einer Trogbeute völlig recht. Ich habe insgesamt jetzt 4 Beuten in diesem Rähmchenmaß und nutzte diese Beuten zum Bienenhalten ohne groß Honig zu ernten. Eine alte Kuntsch Hinterbehandlungsbeute habe ich so umgebaut dass ie WP Rähmchen im Brutraum passen und meine Dadant US Honigräume aufgesetzt werden können. Aber mit nur einer Beute in dem exotenmaß ist es schwierig. Für Ableger nutze ich auch gerne mal den Wabentransportkasten von imkereitechnik24.


    Gruß

    Reinhard

    Versandköniginnen aus Postversand einfach in die Kunstschwärmchen werfen, habe ich mich noch nicht getraut. ||

    Hat bei mir bisher gut funktioniert. Die Bienen müssen aber feucht sein oder mit co2 betäubt. Die Kö kommt dann trocken mit Begleitbienen zu den feuchten Bienen. Die Methode wendet Ralf Sester an und ich habe sie so übernommen. Das hat er in seinen Videos ziemlich am Anfang mal erklärt.

    LG Reinhard

    I

    Kommen die jetzt in Kellerhaft bevor ich die Königin zuhänge oder schon erst nachher.

    Ich werfe die Königin mit Begleitbienen bei Bildung des Kunstschwarms zu den leicht feuchten Honigraumbienen und stelle den Korb dann mit Flüssigfutter in den Keller. Die Bienen müssen eine Traube bilden damit sie ein Volk werden. Das ist ganz wichtig. Vorher ist es nur en zusammengewürfelter Haufen Bienen.

    LG Reinhard

    bei einen Freiluft Kunstschwarm können die Bienen entscheiden ob sie die Königin wollen

    Ich habe den Freilandkunstschwarm auch mal versucht und der ist in die Hose gegangen.

    Also Vorsicht. Wertvolle Koniginnen weisel ich immer mit einem kleinen Kunstschwarm mit Bienen aus mind.5 verschiedenen Völkern aus dem HR. Dann ein paar Tage Kellerhaft und dann am Außenstand aufstellen. Natürlich den KS in Kellerhaft füttern.

    LG Reinhard

    Hallo,

    Ich imkere ja in dieser Beute. Das Rähmchenmaß ist Dadant Blatt hoch. Die Beute ist sehr praktisch und es lässt sich darin gut imkern. Es gibt auch senkrechte Absperrgitter um der Brutraum anzupassen. Besonders gefällt mir das die Bienen immer einen schönen Futterkranz über dem Brutnest haben.

    Die Abstände werden mit 10x10mm Leisten eingestellt. Die Rähmchen gibt es nur in einzelteilen. Ich schraube die immer mit Spax zusammen dann halten die gut. sie sind senkrecht gesrahtet.

    Allerdings ist der Honigraum eine Fehlkonstruktion. Das sind 40mm breite Honigrähmchen. Es reicht aber wenn man ein senkrechtes Absperrgitter verwendet und dahinter die Rähmchen volltragen lässt. Aber solch eine Wabe wiegt dann voll Honig 4kg. Ich ernte in diesen Beuten keinen Honig oder wenn mal viel rein kommt nur einzelne Waben. Ich kann die vorsichtig in meiner Schleuder ausschleudern.

    Alles in allem arbeite ich gerne mit ihr. Hier ein video von mir bei einer Durchsicht:


    Vieke Grüße

    Reinhard

    Das macht es ja so schwierig, wenn einem keiner sagt, dass die Blödsinn erzählen. Wenn man Imkervideos sucht ist das weit oben.

    Und genau deswegen habe ich es mir abgewöhnt jedes Imkervideo amzusehen. Ich habe mir bei den Youtubevideos hauptsächlich an den Vorträgen der Erwerbsimker orientiert - sei es Inkerei Sester oder Heuvel oder anderen Erwerbsimkern. Aber man kann niemals eine Imkerweise 1:1 übernehmen und sollte seinen eigenen Weg finden durch Beobachtung der Bienen, der zur Verfügung stehenden Trachtverhältnisse und örtlichen klimatischen Bedingungen. Dann klappt es auch immer besser. Ich habe auch viele Imkerkanäle wo ich mich nur noch aufregen kann und sie deshalb nicht mehr ansehe - genauso ist es mit den Imkerforen. Lass uns durch eigene Beobachtung die Bienen besser verstehen und ihnen zu helfen.

    VG Reinhard

    Am liebsten würde ich die Königin tauschen aber da traue ich mich nit dran

    Hallo Seimke,

    ich stand vor dem selben Problem - schöne starke Landbiene Völker, sehr fleißig aber total Schwarmtriebig. Ich hab dann einen Königinnenzüchter aus meiner Nähe gesucht der Buckfastköniginnen vermehrt und mir schlupfreife Weiselzellen besorgt, mit Ausfressschutz versehen, die schwarmtriebige Kö gesucht und abgedrückt und die Zelle gesteckt. Das hat bei mir bei den 3 Völkern gut funktioniert. Jetzt kommt wieder bestimmt - Buckfast- schlecht, Kunstrasse ... aber die sind einfach schwarmträge und damit einfacher zu imkern. Von meinen 14 Wirtschaftsvölkern war noch eins Landbiene und genau das ist am letzten Sonntag geschwärmt. Alle anderen sammeln fleißig Honig. Ich bin Standimker und habe aktuell mäßige aber stetige Tracht wegen der Trockenheit. Du musst bei der Buckfastbiene halt nur rechtzeitig Platz im Honigraum geben. Meine Ligustikavölker sind ebenso schwarmträge. Das sind alles meine pers. Erfahrungen. LG Reinhard

    Ich hatteam Sonntag den ersten Schwarm von meinen Bienen - ca 2,5 kg von meinem letzten Landbienevolk. Der hatte sich im 8m Höhe in Nachbars Tanne gesammelt. Dank meines Imkerfreundes mit LKW und Hebebühne konnten wir ihn gut fangen Ich habe ihn dann bis gegen Abend im Schatten in der Schwarmfangbox gelassen und ihn dann in die neue Beute mit Mittelwänden einlaufen lassen. Und heute habe ich die ersten Bienen mit Pollenhöschen gesehen. Da wir gutes Trachtangebot haben und Tagestemperaturen um 22°C habe ich von einer Fütterung abgesehen. Ich werde am Donnerstag noch eine Oxalsäurebehandlung gegen die Milbe machen.

    LG Reinhard

    Liebe Bienenfreunde,


    ich habe ja letztes Jahr vom Ingo Harrius und vom Markus Gann je 2 Ligustica Königinnen bekommen und habe damit Kunstschwärme gebildet die ich in Dadantbeuten als 2 Königinnenvölker logiert habe.

    Ich bin von allen 4 Königinnen begeistert - sie sind schön gelb, sehr wabenstet, total friedlich und diese Völker haben bereits 2 Honigräume voll Honig - einen angetragen und den 4. HR heute bekommen. Und bisher keinerlei Schwarmstimmung. (Berlin)

    Ich kann die Königinnen von beiden Züchtern nur weiter empfehlen. Da hole ich mir noch weitere.