Verlustfrei Einweiseln der Dunklen in Kunstschwarm

  • Hallo,


    auf Kai‘s Seite hab ich mir mir mal die Zusetzverfahren angesehen.


    Wie funktioniert denn eurer bzw. Kai’s Meinung nach die verlustfreiste Einweiselung in einen Kunstschwarm bestehend aus Buckfast/Landrasse-Bienen.


    Habe das bislang so gemacht.

    Bienenmasse aus mehreren Völkern zunächst für ca. 2 Stunden in die Schwarmkiste.
    Dann nehme man Mini+ Kasten mit Futterteig. Königin im Versandkäfig rein und Bienen dazu. Dann „Kellerhaft“.
    Aber jetzt scheiden sich die Geister ob man den Käfig noch zu lassen (für 2 Tage) oder bereits aufmachen soll (natürlich mit Futterteigverschluss)?


    Oder Wäre ein Zusetzen im Rahmen einer Ablegerbildung mit dem „runden“ Gitter besser.


    Ich frage, weil ich da leider letztes Jahr Verluste (Königinnen F1) hatte und es immer heißt, dass das Zusetzen mit nem Kunstschwarm eigentlich immer gelingt.

    Ach ja und wie schaut das eigentlich mit einer Unbegatteten aus. Gleiches Vorgehen bei Kunstschwarmbildung?


    Freue mich auf Antworten!

  • Hallo.


    Ich verfahre stets nach der Methode, die Johannes Peter hier in diesem Video zeigt:



    Begattete Königinnen per Zusetzkäfig, unbegattete Königinnen können direkt dazu gegeben werden.


    Sobald in dem Begattungskästchen der erste Brutsatz komplett verdeckelt ist, verwerte ich das BGK weiter. Dazu nehme ich ein mindestens 9 Tage weiselloses Volk/Ableger (dem alle Nachschaffungszellen) gebrochen wurden, und setze das Begattungskästchen umgedreht über Zeitungspapier auf. Nach einer guten Woche sollte die Annahme sicher vollzogen sein.


    Ich habe damit in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen machen können - unabhängig davon, in welche Bienen (Landrasse/Carnica/Mellifera) ich eingeweiselt habe. Das Volk sollte dabei nur nicht zu groß sein.

  • Und es muss nicht immer an den Bienen liegen. Manch Koe. taugt einfach nichts. Ich erlebe es immer mal wieder, dass Begattungskaesten (M+) still umweiseln, obwohl diese mit "Zelle" erstellt sind und auch nach der Begattung augenscheinlich alles perfekt laeuft. Aber nichts ist, wie es scheint. Um die Bienen wirklich zu verstehen, ist ein Menschenleben einfach zu kurz.

  • Moin,


    bei einen Freiluft Kunstschwarm können die Bienen entscheiden ob sie die Königin wollen.


    https://www.bv-dunkle-biene.de…zen/freiluftkunstschwarm/


    Johannes hatte auch mal ein Video dazu gemacht.


    LG Dirk

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Habe Mini+ aus Holz. Die müssten ja auch gehen anstatt Begattungskästen. Nur mit dem andersrum auf die Zarge vom Standmaß wird schwierig. Da muss ich mir dann was anderes überlegen.

    Mini+ habe ich auch schon aufgesetzt. Allerdings dann "richtig" herum. Das hat auch ganz gut geklappt.

  • bei einen Freiluft Kunstschwarm können die Bienen entscheiden ob sie die Königin wollen

    Ich habe den Freilandkunstschwarm auch mal versucht und der ist in die Hose gegangen.

    Also Vorsicht. Wertvolle Koniginnen weisel ich immer mit einem kleinen Kunstschwarm mit Bienen aus mind.5 verschiedenen Völkern aus dem HR. Dann ein paar Tage Kellerhaft und dann am Außenstand aufstellen. Natürlich den KS in Kellerhaft füttern.

    LG Reinhard

  • ....Wertvolle Koniginnen weisel ich immer mit einem kleinen Kunstschwarm mit Bienen aus mind.5 verschiedenen Völkern aus dem HR. Dann ein paar Tage Kellerhaft und dann am Außenstand aufstellen. Natürlich den KS in Kellerhaft füttern.

    LG Reinhard

    Genau so würde ich es heute bei Dunklen Reinzuchtköniginnen empfehlen, die ja meist im Juli kommen. Noch ein Hinweis: Hierfür nutze ich Mini Plus. Das Zusetzen an sich erfolgt über den Ausfresskäfig ohne Begleitbienen!


    Bei Königinnen, die schon im Mai kommen (Sizilien, Italien, Kanaren, Neuseeland, Argentinien), würde ich Ableger bilden und nach 2-3 Stunden Weisellosigkeit und Abflug der Altbienen die Königin in der Zweitschlupfzelle zusetzen.


    Wichtig: vom Umweiseln von Völkern bin ich komplett weg! Das geht zu 70% schief.


    LG

    Kai

  • Zu den Bienen für den Kunstschwarm.

    Kommen die jetzt in Kellerhaft bevor ich die Königin zuhänge oder schon erst nachher mit Kö.
    Reicht doch eigentlich wenn ich die Bienen entnehme und 30 min bis 2 h warte (Weiselunruhe), dann Königin dazu und gut.


    Bienen gleich in eine Kasten zB. Mini+ mit Rähmchen in Kellerhaft oder in Schwarmkiste.


    Und wann öffne ich den den Käfig der Königin. Gleich beim Reingeben in die Kiste oder erst nach paar Tagen.
    Heijeijei


    Macht irgendwie jeder anders.
    In dem Video zb. sind die Bienen kurz vorher aus den Völkern zusammengewürfelt worden, bis sie ins Begattungskästchen kommen. Und der Käfig der Kö wird gleich geöffnet.

  • I

    Kommen die jetzt in Kellerhaft bevor ich die Königin zuhänge oder schon erst nachher.

    Ich werfe die Königin mit Begleitbienen bei Bildung des Kunstschwarms zu den leicht feuchten Honigraumbienen und stelle den Korb dann mit Flüssigfutter in den Keller. Die Bienen müssen eine Traube bilden damit sie ein Volk werden. Das ist ganz wichtig. Vorher ist es nur en zusammengewürfelter Haufen Bienen.

    LG Reinhard

  • Wichtig: vom Umweiseln von Völkern bin ich komplett weg! Das geht zu 70% schief.

    Ein Vollvolk Umweiseln geht nur mit schlupfreifer Weiselzelle. Dazu öffne ich das Volk, finde die alte Kö - drücke sie ab und stecke ins Brutnest die schlupfreife Weiselzelle.

    LG Reinhard

  • Zu den Bienen für den Kunstschwarm.

    Kommen die jetzt in Kellerhaft bevor ich die Königin zuhänge oder schon erst nachher mit Kö.....

    Auf jeden Fall MIT Königin. Niemals ohne Not Bienen längere Zeit ohne Königin lassen,. Die werden massiv unruhig, das geht hin bis zum Verbrausen.


    Also: Kunstschwärmchen in die Einheiten geben, Futterteig ist dabei, Königin dazu und 4-6 Tage Dunkelhaft. Dann abends aufstellen. Das ist eigentlich der gleiche Vorgang wie beim Bilden von Begattungsvölkchen.


    Versandköniginnen aus Postversand einfach in die Kunstschwärmchen werfen, habe ich mich noch nicht getraut. ||


    LG

    Kai

  • Beim Zugeben der Kö den Kunststoffverschluss des Käfigs auch gleich auf. Verschluss nur mit Futterteig…richtig !?

    Ja, genau. Auch ich habe ein Video dazu ;)



    LG

    Kai

  • Versandköniginnen aus Postversand einfach in die Kunstschwärmchen werfen, habe ich mich noch nicht getraut. ||

    Hat bei mir bisher gut funktioniert. Die Bienen müssen aber feucht sein oder mit co2 betäubt. Die Kö kommt dann trocken mit Begleitbienen zu den feuchten Bienen. Die Methode wendet Ralf Sester an und ich habe sie so übernommen. Das hat er in seinen Videos ziemlich am Anfang mal erklärt.

    LG Reinhard