Varroa Sommerbehandlung 2022

  • Dann sollte das ja in etwa passen . Zumindest bei Volk 1.Ich lass sie jetzt die nächsten Tage in Ruhe und schau nach Ablauf der 12 Tage rein.



    Lg, Eleona

  • Behandelt ihr 2x im Sommer? Ich teste dieses Jahr erstmalig Formicpro, es wird nach 6-8 Wochen Thymovar zur Restentmilbung empfohlen. Ich hab auch noch Bayvarol hier... Und dann noch ein drittes Mal im Dezember??

  • Also ich wollte einmal jetzt und einmal Mitte September nach dem Auffüttern behandeln. Und dann natürlich die Restentmilbung im Winter.

  • Formic pro , füher MAQS, ist ein Hammer von fast 100 % Ameisensäure und ist gut für kuhle, verregnete Ende Septembertage . Das hat jetzt nichts im Volk verloren.


    Wenn AS, dann jetzt 60% ige mit LD oder Nassenheider nach Anweisung


    AS ist für mich eine Ausnahme bei Befall über der Schadschwelle von 10 bei Altvölkern.

    Drunter geht Teilen und Behandeln TuB bei mir mit Milchsäure 15%, Restentmilbung im Spätherbst/Frühwinter bei Brutffreiheit auch.

    und ja

    wenn ich Ende DEz/Jan zwei Wochen die Windel einschiebe ist bei mir ein driitel der Völker bei NULL VARROA:

    mir gefällt das.

  • Gerade die Behandlung mit Formic Pro abgeschlossen.

    Alles gut. Die Völker sehen proper aus, sind friedlich, alle Königinnen da und in Eilage. So what?