• Guten Tag,


    ich fürchte, ich hatte im Herbst einen Aussetzer. Als ich vor ein paar Tagen die ASG reinigen wollte, fehlte eins. Nun habe ich mir heute nochmal die Zeit genommen und alles abgesucht. Da ich unter Garantie niemals mit einem ASG irgendwo hinlaufe, es sinnlos abstelle oder es irgendwohin dazwischen rutscht, hab ich es wohl in einem Volk vergessen. Hab Material für 15 Völker, also alles überschaubar. Meine 5 Völker leben noch, hab die Windel mal zur Kontrolle untergeschoben. Sehen auch von der Masse der Spuren gut aus. Was mach ich denn jetzt? Völker aufreißen geht nicht. Einfach laufen lassen bis wann?


    Ich imkere DNM zweizargig und sortiere eigentlich erst das Brutnest kurz vor der Kirschblüte runter. Vorausgesetzt, es ist genug Futter drin, geh ich nicht dran. Holen die sich das Futter trotz Gitter ran?


    Oh Mann, so was Blödes wieder.

  • Nach dem bei der Winterbehandlung bei zweiräumiger Betriebsweise diese auch kurz angekippt wird, kannst du das jetzt auch machen. Da passiert nichts wenn es nur kurz ist.

    Wenn das Gitter zwischen dem ersten und zweiten Brutraum liegt kannst du es dann ja bei etwas wärmerem Wetter rausnehmen.


    Grüße Thomas

  • Mal ne doofe Frage. Wo steckt bei dir denn das ASG? Zwischen unteren und oberen BR? Also für den Futtertransport wird das wohl kein Hindernis sein. Dann hast du wohl jetzt ein Einzarger - im Moment. Sobald das Wetter besser wird, kannst du dir ja dein ASG wiederholen.

    Gruß Holger