1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Feuerstein

Posts by Feuerstein

• Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

• Feuerstein
    • February 16, 2025 at 10:17 PM

Oder man müsste viel mehr schreiben. Immer dieser Unsinn über Putin, Orban oder Xi Jinping. Jeder Russe und jeder Ungar lacht sich doch über solches Gesülze schlapp. China mag da etwas anders sein, aber fahr mal hin und Du glaubst, Du bist auf einem anderen Planeten. Russland ebenso.

Auf diese Ideen zu kommen, nach allem, was seit Corona in unserem Land passiert ist, halte ich für einen nicht bestandenen Intelligenztest. Aber OK, wer ein weiter so und noch schlimmer haben will, soll diese Lappen wählen.

• Feuerstein
    • November 26, 2024 at 6:13 AM
    Quote from Luxnigra

Wenns dir hier nicht gefällt, was machst du noch hier. Im Gegensatz zu dem Ostblock, darfst du hier frei reisen. Also ab mit dir nach Russland.

Solche dummen Parolen kenne ich zur Genüge. Solltest Du irgendwann in Deinem Leben irgendetwas Produktives geleistet haben, würdest Du wissen, wie geistlos sie sind. Wobei ich das jetzt nicht gegen Russland verstanden haben will, dort ist es nicht so, wie es das betreute Denken vermittelt. Nein, ich habe hier meine Firma, meine Kinder, meine Steuern sind hier geflossen. Deshalb hoffe ich, dass die grün rote Minderheit wieder dahin verwiesen wird, wo sie hingehört. Und wenn ich bedenke, wie viele fleißige ausgebildete Menschen seit 2015 mit den Füßen abstimmen und auswandern, bekommt so ein Spruch auch eine politische Dimension. Aber zu erwarten, dass linksbunte Träumer das begreifen, spare ich mir.

• Feuerstein
    • November 19, 2024 at 4:01 PM

Wir haben also kein Migrationsproblem? Naja, da lacht selbst der ernsteste Mensch im tiefen Keller. Mit nur einer Hirnhälfte. Und mir ist es egal, ob es AFD Sprech ist oder nicht. Was bildet Ihr linken Schnösel Euch ein, jemanden mit so dummen Argumenten eine Meinung diktieren zu wollen, die auch noch völlig realitätsfremd ist.

Die AFD war es nicht, die mich zu Corona Zeiten einsperrte, gängelte, meiner Firma den freien Handel verbot und mich zwangsweise bratwursten wollte. Wird hier von vielen niemals vergessen. Da hat man gesehen, welche Partei dem Adolf näher war, als mancher denkt.

• Feuerstein
    • November 12, 2024 at 9:36 AM

Wer so antwortet, weiß insgeheim, was gemeint ist und Ermangelung an Ausreden spinnt er eben was vor. Deshalb muss man auf so einen geistigen Tiefflug nicht eingehen. Da reicht der Hinweis auf ausländische Presse. Ich vermute, vor allem die Menschen im Westen haben die Dimension noch nicht begriffen, was uns ja den fliegenden Parteiwechsel von Dumm zu Dümmer beschert.

• Feuerstein
    • November 12, 2024 at 6:24 AM

Da stellen sich in typischer Form unsere Medien an, weil Trump gesagt hat, er könne den Krieg in 24h beenden. Kann er auch, einen Krieg, den die Nato sowieso schon verloren hat. Ob die verblendeten Westukrainer dann noch weitere Tage oder Wochen ihre Soldaten verheizen, darüber hat kein Außenstehender die Macht. Das ist wie ein Feuer, wenn Du nichts mehr nachlegst, geht es aus, aber eben nicht sofort. Den Ukrainern und auch uns wäre es zu wünschen. Aber, so wie ich unsere Politiker kenne, werden wir die letzten sein, die Material für Milliarden verschwendet, wenn die anderen längst in eine andere Richtung rudern. Wie man jetzt hört, dient dieser FDP Rückzug dazu, die Schuldenbremse zu lösen und weiter die korrupte Ukraine zu pampern. Letzten Endes wechselt wieder nur die Regierung, CDU kommt. Das sind die, die alle Weichen für das Unheil gestellt haben und den verrückten Grünen ermöglichten, diese volksfeindliche Politik durchzuziehen

• Binder speakt (wieder) :)

• Feuerstein
    • May 11, 2024 at 4:29 PM

Warum stellt man so einen Film ein? Weil die Welt offensichtlich so blöd geworden ist und trotzdem fühlt sich scheinbar die Mehrheit so minderwertig, dass sie jedem noch so blödem Argument folgt. Ob bei Hobby, in der Medizin, siehe nicht nur Corona, beim Klima, ich weiß nicht, wo es endet. Überall dreht man die Wissenschaft so hin, wie die Herrschaften am besten abzocken können und verkaufen es als Lösung. Und bei all dessen möchte Deutschland das Streberchen sein. Dazu kommt, dass unsere Vorfahren laut linksbunt wirklich zu allem zu dumm waren. Hat zwar viel geklappt, was heute nicht mehr der Fall ist, aber wenn sie eins können, dann Ausreden erfinden und Schuld abwälzen, im Notfall reicht ein Name: Putin. In diesem Kontext sehe ich solche Videos.

• Binder speakt (wieder) :)

• Feuerstein
    • May 9, 2024 at 6:56 AM

Das ist Satire. Erkennt man doch, würde ich meinen.

• Auswinterung und Durchlenzung 2024

• Feuerstein
    • March 15, 2024 at 6:48 AM

Mir juckt es auch nicht mehr in den Fingern. War eines der ersten Dinge, die ich lernte. Bis kurz vor der Kirschblüte lasse ich Bienen Bienen sein. Nur aufs Futter achten, mehr nicht. Ich bin weder auf den letzten Tropfen Honig angewiesen, noch machen mir die ewigen Durchsichten immer reinen Spaß.

Völker sehen gut aus, Pollen wird reichlich in den Sonnenstunden eingetragen, da dürfte alles passen. Keine Verluste, nur die Brutscheune wurde nichts.

• Honigschleuder

• Feuerstein
    • January 16, 2024 at 7:29 PM

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Logar gekauft und muss sagen, sehr durchdacht und wirklich super. Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, damit macht das händische Schleudern Spaß. Geld spielst Du doch mit 5 Völkern locker wieder rein.

• Böhmermann geht gegen Bio-Imker vor

• Feuerstein
    • January 12, 2024 at 10:58 PM

Also wer meint, die aktuelle Politik passiert mal eben so aus Versehen, dem kann ich nur noch gratulieren. Es passiert nicht aus Versehen, dass man ein Land mit unwissenschaftlichen Methoden lahm legt, die Menschen mittels Angst gegeneinander aufhetzt und weder für die Folgen zuständig sein will noch diesen diktatorischen Unsinn aufarbeitet. Es passiert auch nicht aus Versehen, dass man Sanktionen im Auftrag des sogenannten großen Freundes durchführt, die einem mehr schaden als dem sanktionierten Land. So doof kann niemand sein. Sind jetzt nur zwei Bsp., man könnte darüber einen Roman schreiben. Man ist da auch nicht in einem Dunst gefangen, man muss es sich nur klarmachen. Gerade die Menschen aus den alten Bundesländern bemerken viele Dinge nicht. Die passieren nicht durch Zufall. Bei uns früher ist man was geworden, wenn man Parteifutzi war. Teilweise strunzdumme, verachtenswerte Menschen. Jetzt ist es ähnlich, durch Listenplatzgeschummel in den Parteien, wo man unbequeme Meinungen aussortiert und A...kriecher ihre Pöstchen kriegen. Dumme Menschen an der Macht, die man mit jedem Unsinn verleiten kann. Nur so lässt sich dieses Politversagen erklären, mit der negativen Auslese.

Um noch ein Bsp. zu nennen, mit was für Zeug wir es zu tun haben. Mitten im Hochwasser, die Menschen am kämpfen mit Sandsäcken, sagt sich "Kann mich nicht erinnern" an. Und was machen die politisch Verantwortlichen? Schicken die Helfer weg, karren ein paar Dutzend Migranten an, um eine Show abzuziehen. Stundenlange Verzögerung, verlorene Zeit, der arrogante Scholz und wütende Helfer. So dumm kann niemand sein.

• Ein langer Weg: Die Oxalsäure-Verdampfung Ein schöner Blogbeitrag

• Feuerstein
    • December 11, 2023 at 4:07 PM

Ich habe es für mich ausgeknobelt, wie es gut funktioniert. Da werde ich jetzt nicht, weil es die Bananenrepublik so will, auf Produkte ausweichen, die mich auch noch viel Geld kosten und das Gleiche tun. Als Imker muss man sich zu helfen wissen, denn egal was man macht, es wird sich sowieso jemand finden, der erklärt, wie falsch es war.

• Böhmermann: Image-Kampagne Honigbiene - eine satirische Kurzbetrachtung

• Feuerstein
    • November 7, 2023 at 9:39 PM

Böhmermann repräsentiert für mich alles, was dieses Land dahin bringt, wo wir sein werden. Den guck ich nicht mal, wenn es was Wichtiges wäre. Und um das Thema Bienen brauche ich diesen Kasper überhaupt nicht.

• TBE + Königin nachziehen Anfang September?

• Feuerstein
    • October 16, 2023 at 9:27 AM

Vielleicht ist auch eine Königin drin. Würde es nicht ausschließen. Wenn es noch relativ warm ist, setzt eine Leerzarge unter, alle Bienen da rein, Absperrgitter drauf und die normalen Waben drüber. Kannst dann nachguckten, ob eine Königin unter dem Gitter hängen bleibt. Die meisten Bienen gehen in die Waben.

• Verdampfen Blockbehandlung - schädlich und nicht zugelassen?

• Feuerstein
    • October 3, 2023 at 10:58 AM

Es ist doch im Prinzip so, egal was man macht, es wird jemand kommen, der es als schlecht bewertet aus Gründen xyz. Deshalb heißt es, Völker machen, um ausprobieren zu können. Anders geht es nicht. Und da es so viele Variablen zusätzlich gibt, ist vieles mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe bspw. die ersten Jahre mit AS behandelt und erstmal gelernt, die Bienen zu lesen, passend zu meinem Klima usw. Aber ich habe immer nur eine Sommer- sowie eine Winterbehandlung gemacht und es hat gereicht. Aber andere Mitglieder meines Vereins, die keine Luftpumpen sind, haben mir glaubhaft versichert, bei ihnen würde es nicht reichen.

Mir wurde die AS Behandlung aber zum Graus und so habe ich mich auf Brutentnahme und Bedampfen eingeschossen. Zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt, in der Praxis bisher eine super Sache. Obwohl ich den Brutsammler am gleichen Stand habe, funktioniert es vorzüglich. Den bedampfe ich alle drei Tage, um die schlüpfenden Bienen von den Viechern zu befreien.

So, nun kommt wieder jemand daher und erzählt, wie schlecht es für die Fettkörper sei und dergleichen. Wobei ich sehe, wie niedrig der Totenfall ist und wie stark die Völker im Frühjahr sind. Der Unterschied zu AS ist bei mir enorm. Habe natürlich durch diese Stärke bei jedem Volk eine Schwarmgarantie. Zum Glück ist es mir bisher gelungen, die überzähligen Völker im Frühjahr verkaufen zu können.

Deshalb bin ich beim Nachjustieren der Methode auch vorsichtig, egal was jemand erzählt.

Interessant für mich ist, dass zwei Imker, die bei mir Völker holten, diesen Winter genauso wie ich vorgehen. Dann sehe ich, ob es auf anderen Ständen auch gut funktioniert. Das macht Spaß.

Und ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass unsere Gesetze und Zulassungen immer das Beste für uns sind. Wenn es also eine Alternative wie das Verdampfen gibt, behalte ich mir vor, die so einzusetzen wie ich es verantworten kann, egal was irgendwelche Behörden labern. Ich beuge mich nicht allem, das ist mir zu dumm. So wie uns diese Behörden behandeln, ist mein Gegenüber einfach zu übergriffig und sie werden es immer weiter ausdehnen. Meine damit nicht nur das Hobby Bienen.

• TBE + Königin nachziehen Anfang September?

• Feuerstein
    • September 26, 2023 at 9:22 PM

Ein Brutsammler aus drei Völkern ergibt normalerweise sehr viele Bienen. Dort eine unbegattete Königin zu finden, ist sehr schwer. Die Suche kann man auch lassen, ist eh sinnlos, die Bienen unnötig aufzuregen. Die sind sehr flink. Ich suche die gar nicht erst, da fange ich an zu schielen und finde sie trotzdem nicht. Einfach nach Termin machen lassen, erst hereinschauen wie Postkugel es beschreibt. Dann kommt es noch darauf an, wie die Temperaturen bei Euch im Oktober sind, damit es gelingt. Anfang September finde ich arg spät für solche Spielchen.

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sich die Königinnen eliminieren, es wird nur eine übrig sein. Die muss es dann schaffen.

• Völker nehmen wenig Futter ab

• Feuerstein
    • September 23, 2023 at 8:04 AM

Dass bei allen Völkern etwas nicht stimmt, klingt unwahrscheinlich. Es werden evtl. die niedrigen Nachttemperaturen sein. Meine haben den letzten Eimer auch nicht so schnell abgenommen, als es Nachts zwischen 12 und 14 Grad war.

• Schaden immer mehr Bienenvölker und Imker der Natur?

• Feuerstein
    • September 8, 2023 at 11:50 AM

Mich macht so etwas immer stutzig. Man greift an allen Ecken die Lebensmittelversorgung an, nur begreifen es die meisten nicht. Ich stimme da Didi zu, die ganze Bande soll doch erstmal sinnvoll erklären, woran es wirklich hapert und was man tun kann. Studien sagen heute nichts mehr aus, wer zahlt, kriegt entsprechende Ergebnisse. Macht man eine Studie zum Häkeln, kriegt man keinen Cent. Hängt man noch etwas Passendes dran, wie "häkeln mit Migranten" oder "Häkeln unter Klimawandel" fließt die Kohle, mal überspitzt.

• Top oder Werbeflop: Königin käfigen einsperren zur Varroabekämpfung

• Feuerstein
    • September 7, 2023 at 6:50 PM

Das Video von Ralf Alles hat in jedem Fall neugierig gemacht. Damit beschäftigen sollte sich jeder. Ist in jedem Fall glaubwürdig.

Wohingegen Heuvel, da weiß ich gar nicht so richtig was anzufangen. Wenn jemand sagt, wegen CO2 wäre der Pollen schlechter, na dann. Ich glaube, hier kommt es sehr auf den Standort an. Bei mir kriegen sie bis in den Oktober Pollen ohne Ende. Und nach der Brutentnahme legen sie los wie die Feuerwehr. Wenig Totenfall.

Hier gilt: Kaum hat man einen für sich tauglichen Weg gefunden, kommen wieder andere Meinungen. Ich dachte, die ersten gesund geschlüpften Bienen ziehen vorzügliche Winterbienen auf. Nun ist es auch wieder nicht recht. Obwohl ich mit den Ergebnissen der beiden Jahre sehr zufrieden bin. Am meisten Schiss hatte ich eigentlich, ob ich im Frühjahr die überzähligen Völker loswerde. Dieses Jahr konnte ich sogar zusätzlich zwei Ableger abgeben. Wenns so bleibt, super.

Ich behalte es in jedem Fall erstmal bei und beschäftige mich mit den Königinnen sperren. Räubern tun meine Bienen erst nach der Linde, vorher sind die völlig entspannt. Das wäre so zwischen 5. und 10. Juli. Dann erkenne ich meine Bienen nicht wieder,

• Feuerstein
    • August 31, 2023 at 11:43 AM

Wofür soll man sich entscheiden? Der eine sagt so, der andere so. Ich habe jetzt 2 Jahre Brutentnahme + OX durch und muss sagen, die Völker sind im Frühjahr so stark, dass man sogar etwas Luft hat, wenn der Herbst mal schlechter wäre und somit weniger Bienen über den Winter. Der Totenfall ist bei mir geringer als nach AS. Somit bin ich Stand jetzt erstmal zufrieden, wenngleich es mir klar ist, dass ich nur für mich sprechen kann, bei den paar Völkchen.

Zwei Wege sind für mich zukünftig interessant. Dr. Büchler zeigte eine Möglichkeit, per senkrechtem Gitter die Königin zu sperren. Werde ich diesen Winter mal bauen und probieren.

Zweite Möglichkeit finde ich auch interessant. Kolbe entnimmt nicht alle Brutwaben. Er zeigt, dass man nur unter eine Schwelle gehen muss. Leider rückt er, soweit ich bis heute mitbekommen habe, nicht mit der Sprache raus, wie er block behandelt. Oder hat es wer mitbekommen? Das schmälert seine Bemühungen, ein gutes Konzept vorzustellen. Ich gehe mal davon aus, er hat seine Gründe, es nicht direkt zu sagen. Auch meine Nachfrage brachte nichts. Könnte sich auf die Zulassung in unserer Bananenrepublik beziehen,

Jedenfalls gehe ich momentan davon aus, dass Brutentnahme + OX Bedampfung eine schonende Variante ist, wo man sich sicher sein kann, dass es vorzüglich funktioniert.

Senkrecht Käfigen auf 2 Waben, die man dann vernichtet und auf OX verzichtet, könnte funktionieren. Im Winter dann die Varroen zählen und evtl. zur Sicherheit eine Bedam...äh Behandlung.

• Feuerstein
    • August 30, 2023 at 6:15 AM

Was ist Mist? Was sagt Bernhard Heuvel? Hab momentan keine Zeit, es anzuhören.

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen