Dunkle Biene

  • Hallo Herr Engfer,


    ich beschäftige mich nunmehr schon einige Jahre "theoretisch" mit der Imkerei und würde dies gerne als "Hobby" dieses Jahr auch in die Praxis umsetzen.


    Da mich die insbesondere die Dunkle Biene fasziniert beabsichtige ich diese zu halten und möglierweise auch zu züchten. Hierzu habe ich folgende Fragen:


    Ist theoretisch ein wirtschaftlicher Erfolg bei entsprechender Betriebsweise und Zucht vergleichbar mit der Haltung der Rassen Carnica und Buckfast ?


    Ist die Haltung der Dunklen Biene in Dadant Beuten nach Bruder Adam in Zusammenhang mit der Betriebsweise von Bruder Adam möglich bzw. erfolgreich ? Wenn nein, welchen Weg würden Sie vorschlagen ?


    Wie kann ich einen Völkerbestand aufbauen ? Königinnen könnte ich über Sie beziehen, aber woher könnte ich Ableger,Kunstschwärme, etc. beziehen ?


    Ich würe mich sehr freuen wenn Sie mir bei meinen Fragen behilflich sein könnten.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Joachim Uebing

  • Hallo Joachim,


    hier im Forum dutze ich Sie einfach mal. Also, vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Interesse.


    Grundsätzlich ist es sehr wohl möglich, mit der Mellifera ich "Großraumbeuten" und mit entsprechendem wirtschaftlichen Erfolg zu arbeiten. Ich selber halte meine Vollvölker auch in Dadant-Beuten nach Bruder Adam. Es wurden noch keine wirklichen Vergleiche angestellt, aber ich denke, auch mit der Dunklen lässt sich sehr gut Honig erwirtschaften.


    Was Deine zweite Fragestellung betrifft, so ist es in Deutschland tatsächlich kaum möglich, Völker oder Ableger der Nordbiene zu erhalten.


    Deine Fragen betreffen Themen, zu denen sicher auch andere Freunde etwas sagen können. Stelle sie doch mal in anderen Rubriken dieses Forums zur Diskussion.


    Herzliche Grüße
    Kai-M. Engfer