- Official Post
Dr. Gerhard Liebig ist am 19. Mai 2026 verstorben. Mit ihm verlieren die Imkerei und die Bienenkunde eine der prägenden Stimmen der letzten Jahrzehnte. Viele Imkerinnen und Imker kennen ihn durch seine Bücher, Vorträge, Kurse, Videos und durch seine klare, oft zugespitzte, aber stets am Bienenvolk orientierte Art, Dinge zu erklären. ... Weiterlesen auf https://www.immelieb.de/abschied-von-dr-gerhard-liebig/
"Gerhard Liebigs Vermächtnis liegt nicht nur in einzelnen Büchern, Videos, Geräten oder Betriebsweisen. Es liegt vor allem in einer Haltung: genau hinschauen, regelmäßig beobachten, die Entwicklung des Volkes verstehen und daraus einfache, verantwortbare Entscheidungen ableiten.
Die Imkerei hat ihm viel zu verdanken – und ich persönlich ganz besonders."
Diesen Worten möchte ich mich sehr gern anschließen. Bereits seit den 1980-er Jahren war mir Dr. Liebig bekannt, unter anderem als Redakteur der Imkerzeitschrift "Bienenpflege". Er hat mich somit mein gesamtes Imkerleben begleitet; stets habe ich seine Meinung gehört.
Die Imkerei verliert mit ihm einen der bedeutendsten Experten und einen leidenschaftlichen Anwalt der Bienen. Sein Wissen und seine unermüdliche Arbeit haben viele von uns geprägt und werden in seinen Schriften und in unseren Völkern weiterleben. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, insbesondere Frau Dr. Pia Aumeier.
Kai