1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Zu diesem Forum
  4. Bedienungsanleitung, Regeln und Forenarbeiten

Kennwort

• Gast-2026-06-29
  • June 15, 2026 at 10:53 AM
1st Official Post
  • Gast-2026-06-29
    Guest
    • June 15, 2026 at 10:53 AM

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kennwort, wollte es ändern aber ich bekomme die Mail nicht die angekündigt wird.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,194
    • June 15, 2026 at 2:55 PM
    • Official Post

Hallo!

In der WoltLab Suite™ 6.2 (und somit auch in der Version 6.2.2) ist die Änderung des eigenen Kennwortes für einen Benutzer sehr unkompliziert. Der Weg führt direkt über das benutzerdefinierte Kontrollzentrum.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein User sein Passwort ändert:

1. Aufrufen des Kontrollzentrums
    Der Benutzer klickt ganz oben in der Menüleiste (User-Panel) auf sein eigenes Profilbild oder seinen Benutzernamen.

Es öffnet sich ein Dropdown-Menü (das sogenannte Kontrollzentrum).

2. Bereich „Benutzerkonto“ auswählen
    Im geöffneten Menü klickt der User unter der Kategorie Benutzerkonto auf den Punkt Verwaltung.

3. Passwort ändern
    Auf der folgenden Seite scrollt der Benutzer zum Abschnitt Kennwort ändern.

Aus Sicherheitsgründen müssen hier nun drei Felder ausgefüllt werden:

Aktuelles Kennwort: Das momentan gültige Passwort zur Verifizierung.

Neues Kennwort: Das gewünschte neue, sichere Passwort.

Neues Kennwort bestätigen: Die Wiederholung des neuen Passworts, um Tippfehler auszuschließen.

4. Speichern
    Mit einem Klick auf den Button Absenden (oder Speichern) ganz unten auf der Seite wird die Änderung wirksam.

💡 Hinweis zu Drittanbieter-Logins (OAuth): > Falls der Benutzer sich ausschließlich über einen Drittanbieter (wie z. B. Google, Apple oder GitHub) registriert und eingeloggt hat, besitzt er im Forum standardmäßig kein separates WoltLab-Passwort. In diesem Fall muss er bei der ersten manuellen Änderung über die „Passwort vergessen“-Funktion gehen, um ein eigenständiges Kennwort für die Community zu setzen.

Standardmäßig versendet die WoltLab Suite™ bei einer regulären Kennwortänderung über das Benutzerkonto keine zusätzliche Bestätigungs-E-Mail an den User.

Der Ablauf ist stattdessen wie folgt geregelt:

Direkte Bestätigung im Browser: Sobald der Benutzer das Formular absendet, prüft das System die Eingabe (aktuelles Kennwort korrekt, neue Kennwörter stimmen überein). Ist alles korrekt, wird direkt im Browser eine grüne Erfolgsmeldung angezeigt („Ihre Änderungen wurden erfolgreich gespeichert“). Das neue Passwort ist ab diesem Moment sofort aktiv.

Sicherheitsaspekt: Da die Änderung die Eingabe des aktuellen Kennworts voraussetzt, geht das System von einer autorisierten Änderung aus.

• Gast-2026-06-29
    Guest
    • June 16, 2026 at 7:13 AM

Hallo Kai,

Da mein Rechner auf der Arbeit das Kennwort irgendwo gespeichert hat (welches mir leider entfallen ist) kann ich mich von meinen Mobilgeräten nicht einloggen. Geschweige denn das Passwort ändern, da es dort händisch eingegeben werden soll.

• Gast-2026-06-29
    Guest
    • June 22, 2026 at 6:35 AM

der Button Kennwort vergessen wurde von mir schon mehrmals betätigt. Leider bekomme ich keine Mail, auch nicht im Spam Ordner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene