• Hallo liebe Freunde der Dunklen,
    nachdem ich nun meine ersten Dunklen auf dem Stand habe, mach ich mir auch schon Gedanken, wie es weiter geht. Im Moment haben wir, soweit ich weiß, keine eigenen Linien in Deutschland. Wenn wir nicht immer von Importen abhängig sein wollen, müssen wir das lösen. Leider habe ich von Linienzucht keine Ahnung und eigentlich ist mir das Basiszucht-Konzept auch sympathischer. Aber damit erhalten wir die Nordbiene nun mal nicht . Unser Problem ist ja vor allem die Vermeidung von Inzucht. Deswegen möchte ich mich einfach mal zum Thema belesen. Wieviel Völker braucht man, um eine Linie vernünftig zu züchten ? Wie geht man dabei vor ?
    Ich bin auf der Suche nach Literatur zu diesem Thema (Weihnachten naht . :P ). Könnt Ihr mir was empfehlen.


    lg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nochmals Glückwunsch zu Deiner Königin und der erfolgreichen Einweiselung. Berichte gern mal über die Bienen, Du kannst mir auch Fotos zuschicken, die ich dann hier in Deinen Beitrag einfüge.


    Zu Deiner Frage, wie man EINE Linie erfolgreich züchtet, denke ich braucht man mindestens 200 Völker. Das geht also in der Regel nur in Zusammenarbeit mit anderen, Stichwort Züchterring etc. Aber auch als Einzelperson mit weniger Völkern lässt sich eine Linie durchaus eine gewisse Zeit führen.


    Man beachte aber, dass nach neuesten Erkenntnissen auch der Carnica-Züchter eine enge Linienzucht heute nicht mehr angesagt ist. Man sollte eher von einer Zucht in einer größeren Population sprechen, gerade auch um Inzucht zu vermeiden. Linienzucht im engeren Sinne heißt ja, dass alle Zuchttiere von einer gemeinsamen Urmutter abstammen. Das sollte heute vermieden werden.


    Gute Literatur kann ich leider nicht empfehlen, da muss ich mich selber schlau machen.


    LG
    Kai

  • Hallo Stefan


    Dem Imker gehts wie den Bienen. Alleine geht gar nix :wink: . Mit wie vielen du theoretisch wie lange wie weit kommst kannst du bei Ruttner nachlesen.


    Friedrich Ruttner, Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene, Ehrenwirth Vlg. ISBN 3-431-02555-2


    Viel Spass
    Gabriele