Treffen der IG Dunkle Biene Nordost

  • Hallo Freunde der Dunklen Biene,


    von denen es doch noch eine Vielzahl von erhaltenen Rassen ganz in unserer Nähe gibt. Dieses durften wir, Imker und Interessierten am ersten Treffen der IG Dunkle Biene N/O am 11.03. bei Imkermeister Reinhard Kuhnke in Melchow aus berufenem Munde erfahren. Gast bei unserem ersten Treffen dieses Jahr war David Lutz, ein erfahrener schwäbischer Imker, der seit über 20 Jahren in Polen lebt und dort an einem staatlichen Institut im Bereich Bienen imkert. Anders als in Deutschland ist in Polen die Erhaltung alter Tierrassen eine staatliche Aufgabe.Das überläßt man in Polen glücklicherweise, nicht den profitorientierten Marktkräften. Wohin dieses ohne viel, aber doch nicht ausreichendes Privatengagement führt, sehen wir nicht nur in Deutschland und nicht nur bei mancher Tierrasse (zum Glück nun nicht mehr bei der dunklen Biene). U.a. werden vier alte dunkle Bienenrassen im Rahmen einer Herdbuchzucht erhalten. Es sind dieses die Kampinos, die Augustowska (Zeidlerbiene), die Nordbiene(Punotzna) und die Asta. Es war schon interessant für alle, wenn ein erfahrener Imker so aus seinem "Nähkästchen" plaudert. David Lutz hat uns ,völlig unproblematisch, im Rahmen der kontinuierlichen Erhaltungszucht, Königinnen und Ableger einiger Rassen,zu vernünftigen Konditionen, in Aussicht gestellt. Weiterhin hat er einen interessanten polnischen Bienenstock mit einem Brutraum und Hochwaben vorgestellt. Sehr viele polnische Imker schwören darauf. " Wer es schafft in dieser Beute die Bienen nicht durchzubekommen, der sollte lieber Kaninchen züchten", meinete er, überzeugt von dieses Beute. Also rundherum ein gelungener Abend, für den ich dem Organisator und dem Referenten Davin Lutz besonders danken möchte.


    filzer


    http://www.anderweide.de


  • Auch uns im Westerwald hat David zugesagt. Freue mich schon auf seine Anwesenheit. Kenne ihn zwar "noch" nicht persönlich. Aber wir hatten schon einigemale Telefonkontakt. So auch am kommenden Dienstag wieder. Er wollte ja noch Dunkle Biene Imker aus Deutschland einladen. Sogar in Österreich auf dem letzten Imkertreffen der Zuchtgruppen haben sie auf unsere IG Gründung aufmerksam gemacht.
    Freut mich doch sehr das zu hören.
    Nicht alle Imker können sich via Internet anmelden, aber ich denke es werden auch einpaar Imker mehr kommen. In der Mai Ausgabe des Deutschen Bienenjournals steht der Termin auch. Warten wir jetzt einfach mal ab wer alles kommt. Hoffe doch auch Herr Enger. :D Das würde mich persönlich sehr freuen.


    glG Matthy