Mitte Mai erst bei der dritten Zarge?

  • Guten Tag!


    Eine Frage möchte ich hier an die kleine Runde stellen:


    Wie groß sind im Durchschnitt eure Dunklen Völker? Ich habe das Zandermaß, und habe erst kürzlich (großzügig, Zeitbedingt) auf die dritte Zarge erweitert. Ist das für die Dunkle ein normaler Zeitraum, oder habe ich da zwei schlechte Königinnen?


    Es würde mich echt freuen wenn mir jemand antworten würde. Ich möchte Vergleiche sehen können, denn wenn das der normale Durchschnitt ist, dann kann ich es wirklich verstehen, warum Berufsimker nicht einmal ansatzweise an die Dunkle denken! Würde ich persönlich natürlich sehr, sehr traurig finden, denn ich hänge an der Dunklen! Oder gibt es hier schon Imker mit größeren Völkern und wie lautet da die Zuchtlinie, der Züchter? Ich hab meine Zwei vom Ingvar A.!


    Warte gespannt auf Antworten,


    mfg
    der dunkle Drohn

  • Hallo,


    mein Ableger vom letzten Jahr hat 1,5 DNM als Brutraum und inzwischen zwei 1 DNM Zargen Honigraum, wobei der obere (nur Anfangsstreifen gegeben) sich noch im "Ausbau" befindet.


    Gruß Heiko

  • gut bemerkt, frankfurter.
    Meine Schwedischen füllten einen Dadant 12er, aber viel später als die B, dann schwärmten sie. Schade nur, dass der Honigraum nicht gefüllt war. -Die B schwärmen nach dem ersten vollen Honigraum.- Schätze,12er Dadant ist zu gross, obwohl Brut auf 11 Waben, beim Aufteilen des abgeschwärmten Volkes in Ableger! Möglicherweise ist die Dunkle noch nicht ausreichend selektiert, oder doch überselektiert? Meine B habe ich seit 4 Jahren nur aus Schwarmtrieb vermehrt, und der Schwarmlust lässt jetzt stark nach, trotz stärkerer Völker als vor 4 Jahren. Die Völker scheinen harmonischer durch das Schwärmen. Ich enge auch nicht mehr ein- ist das Volk einmal auf 12 Waben, bleibt das Brutnest wie es ist.

  • Hallo Dunkler Drohn, erst einmal würde ich zumindest die Region angeben in der ich wohne bevor ich eine Frage der Ertragsfähigkeit stelle.
    Die Dunkle ist nicht nicht schlechter als die Buckfast, so wenigstens bei mir, jedoch sind meine Promi´s überragend und ich hoffe, dass eines Tages meine Nordische auch so wird.
    Was den Dadantkisten 12er angeht scheinen mir einige es nicht zu begreifen und sollten besser bei DNM oder was es sonst noch gibt bleiben.
    Sucht ruhig weiter nach irgendwelchen besonderen Zuchtlinien die nichts bringen, irgendwann merkt es jeder, die beste Biene ist die, die bei euch fliegt und nicht die durch Vereinsbeschluss.

  • Zitat von Dunkler Drohn

    zwei schlechte Königinnen?


    ...Ich möchte Vergleiche sehen können, denn wenn das der normale Durchschnitt ist, dann kann ich es wirklich verstehen, warum Berufsimker nicht einmal ansatzweise an die Dunkle denken!


    Ganze zwei Königinnen hast Du? Dann gehst Du vielleicht einfach einmal eine Berufsimkerei mit der dunklen Biene besuchen:
    http://www.chainbridgehoney.co.uk/thebees.asp

  • Ich bin mir ganz sicher, wir brauchen keine fremdrassigen Bienen mehr. Die Biene die bei uns fliegt ist ungewöhnlich leistungsfähig, friedlich und gesund und dass sage ich nach über 10 Jahren Standbegattung.
    Wer die Mellifera liebt sollte sich ein oder zwei Mütter anschaffen und über Jahre die Nachzuchten am Stand begatten lassen; ist sicherlich nichts für ungeduldige. Eines ist sicher, wenn sich auch das Aussehen verändert die mtDNA bleibt immer mütterlich und damit Mellifera, egal ob Buckfast, Carnica oder andere Landbienen-Drohnen zum Zuge kamen. Ein Verfall der Linie ist keineswegs zu beobachten, eher das Gegenteil bei entsprechender Selektion mehrer Mütter auf gewünschte Eigenschaften.

  • Zitat von Horst

    eher das Gegenteil bei entsprechender Selektion mehrer Mütter auf gewünschte Eigenschaften.


    In weiten Teilen der USA wird übrigens genau das praktiziert und nur die mütterlichen Linien selektiert. Einzig berechnen lässt sich so der Zuchtfortschritt durch die 4a (Drohnengrossmutter) nicht.

  • Zitat von Luxnigra

    ...bei mir ist schon ab F3 nichts mehr von den Dunklen Eigenschaften sichtbar...


    Bei den Eigenschaften wird oft aneinander vorbeigeredet.
    Die Eigenschaften der Dunklen die ich will, liegen in ihrem Verhalten. Äußerlichkeiten sind mir erst mal wurscht.

  • Wahnsinn! Sooo viele Antworten! Danke erstmal!


    Naja, ich stellte deswegen die Frage, weil die benachbarten Imker mit ihren Carnicavölkern schon längst bei der dritten, ja auch schon lange auf der vierten Zanderzarge sind! Es ist ganz klar, dass ich bei zwei Königinnen wenig sagen kann, aber das beide Völker gleich dahin schwächeln, und nicht einmal der Carnica nach kommen? Deshalb fragte ich ja, ob jemand sagen kann, dass seine Dunklen schon größere Völker sind als die der meinen?


    Danke auch für den Link zu einem Berufsimker mit der Dunklen - werde ich mir dann in vollen Zügen reinziehen!


    Mir geht es ja auch weniger um den Ertrag, sondern um die Fruchtbarkeit, und der Schnelligkeit im Wachstum des Volkes!


    Das heißt für mich ... andere dunkle Königinnen testen, oder einfach wieder der Carnica hallo sagen!

  • Hallo dunkler Drohn
    Ich finde wenn man Königinnen aus Schweden bezieht sollte man ihnen auch die Zeit geben sich in ihren Lebenseigenschaften an die neue Region an zupassen und mal abwarten wie sich die Nachkommen so verhalten dies ist sicherlich auch wahrscheinlich je nach Lage und Lebenraum recht unterschiedlich.Wenn du Fleischvölker erwartset wirst du sicherlich mit dunklen Bienenherkünften enttäuscht werden aber man sollte es schon als Ganzes betrachten und da sind sicherlich einige Vor und Nachteile in kauf zu nehmen.
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Was sind denn „Fleischvölker“ ? Hab ich noch nicht gehabt stammt wohl der Berufsimkerschaft oder Italien, oder USA. Derartige Bienen hätten in diesem Jahr bei uns in diesem Jahr eine Rekordernte eingebracht, aber in den anderen Jahren?
    So schön wie es für viele klingt „dunkle“, bringt die dunkle „mellifera“ leider nicht mehr aber auch nicht viel weniger als die heimische Biene und zu der muss man einfach die Landbiene stellen.
    Ich glaube auch nicht, dass an meinen Ständen „Fleischvölker“ meine „Promi´s“ übertroffen hätten und Buckfast bzw. Carnica auch nicht; edle Reinzuchtvölker schon gar nicht.
    Im Übrigen, Nigra Völker hatte man schon in den 40-60er Jahren eingeführt leider mit schlechten Erfolg. Also "bleib auf dem Lande und ernähre dich redlich". oder "warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah", tun Bienen auch nicht (bis auf junge Schwärme wenn die Völkerdichte zu hoch ist).

  • Buckfastvölker, die heutigen zumindest, SIND Fleischvölker. Und haben DIESES Frühjahr Megaernten gebracht. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend.... Der aufmerksame Beobachter bemerkt jetzt schon sehr geschrumpfte Völker...

  • Zitat von Luxnigra

    so argumentieren auch die B-Züchter.


    Is mir auch erstmal Wurscht. :wink:


    Das die Dunkle keinen "brauchbare" Biene sei, ist teilweise ideologisch und teilweise auf Unwissen begründet.

    Die Dunkle in Mitteleuropa "rein" in der Farbe/Flügelgeäder/usw. zu erhalten ist möglich und erfordert einen sehr hohen Aufwand. Wie es geht kann man von den Carnicazüchtern der Vergangenheit lernen.


    Will ich die Anpassungsfähigkeit der Dunklen nutzen, brauche ich als einfacher Imker keine Farbzucht, da mütterliche Linie und starke Vermehrung bei konsequenter Auslese genügen und sogar weniger Aufwand erfordern, da die Auslese während der Nutzung erfolgt.


    beste Grüße
    Molle

  • Spinnerei die Räuberei, wie sagten die alten Imker "jeder Räuberei geht eine Eselei des Imkers voraus". Jetzt Räuberei, es ist immer noch Trachtflug, so bei mir um 21 Uhr und die Sommertracht folgt in wenigen Tagen.

  • Ich weis klingt ein wenig hart, aber fast immer bleibt die Schuld beim Imker. Das fängt an mit einer zu hohen Völkerzahl am Stand, Reihenaufstellung ohne Abstand (stille Räuberei), rumliegende Wabenstücke, offenes auslecken der abgeschleuderten Honigwaben und Gerätschaften usw.. In trachtloser Zeit eine Katastrophe die nicht enden will, also ein sehr ernstes Thema.

  • Zitat von Horst

    ...Räuberei... In trachtloser Zeit eine Katastrophe die nicht enden will, also ein sehr ernstes Thema.


    In regelmäßigen Abständen geistert die Reinvasion durch die Imkerforen. Wenn es sie tatsächlich nennenswert gibt, wäre dies eine (nicht die) Ursache dafür.


    Manne

  • Gibt es hier im Forum irgendwo einen Imker, dessen dunkle Bienen bereits z.B. den Dadantbrutraum gut füllen? Oder vier Zanderflachzargen als Brutraum? Oder so :) ? Ich frage, weil ich gerne Vergleiche lesen würde! Möchte wissen, wie es jetzt so bei der Dunklen im Normalfall aussieht, um diese Jahreszeit! Wäre echt nett wenn noch jemand (im ersten Beitrag schrieb ja schon netter Weise wer diesbezüglich etwas, allerdings ging dieses Volk von einem Schwarm aus - ich hätte zusetzlich gerne gewusst wie sich normale Völker bis jetzt sich so entwickelt haben, in all den Bienenständen von euch!


    DANKE!!