Welche ist welche ?

  • Hallo und Tach auch,
    anbei seht Ihr den Grund weshalb ich im kommenden Jahr Bienen halten möchte.
    Eine Vogeltränke bei uns im Garten.
    Sie wird bei guten Wetter manchmal von 20-30 Bienen besetzt und unsere Katze hockt daneben und schaut dem treiben
    zu :O).
    Hier auf diesem Foto erkenne ich zwei Bienen, die eine ist sehr dunkel und die andere ist eher heller.
    Könnte es sein das die dunkle eine "Dunkle Biene" ist ?


    Gruß
    Derek

  • Frankfurter hat Recht. Ich denke auch daß daß dunkle zumindest ein Carnica Gemisch ist. Die helle müßte eine Italienerbiene (Ligustica) sein.


  • Hallo
    Ich möchte keine wer hat Recht Diskisoin anzetteln aber ich denke schon das sich da optisch nee recht starke Tendenz in Richtig dunkler Bienenherkunft erkennen lässt b.z.w. wahrscheinlich auch vorhanden ist schade das man den Flügelindex nicht beurteilen kann .Aber alleine der Körperbau und die fast fehlenden Filzbinden deuten für mich auf eine andere Aussage hin als auf die blutabzapf Wunschidee zur bestätigung und die weitere Ausage das es ein Carnica Gemisch ist naja kann jeder sagen wie er es deutet und beurteilt.Vielleicht gibts ja in der Nähe der Bienentränke sogar einen verdeckten dunkle Bienenfreund und Halter alles möglich oder.
    Hab mal nee Vergrößerung versucht(Foto mal anklicken und groß srollen) schade hab eben grad festgestellt das das größersrcollen hier nicht funkioniert aber nach allem was ich bisher in der Richtung beurteilungsmäßig kenne bewegt mich dies zum schreiben dieser Meinungsabgabe.Vielleicht schauem sich die vorherigen Beitragsschreiber das Körperbild nochmals genauer an nee Carnica oder Buckfast beurteilung rein optisch ist da wie ich finde meilenweit weg von entfernt aber egal jeder darf doch seine Meinung äussern.
    Und ich denke eben zweifelsfrei in Richtung dunkle Bienenherkunft beim betrachten der linken biene des schönenen Bildes von Derek
    imkerliche grüße

  • Ich versuch mal bei mir in der näheren Umgebung nach Stöcken ausschau zu halten.
    Das Bild hab ich Gestern leider zerschossen.
    Ich bewache natürlich meine Tränke ständig und werde sobald ich wieder zu hause bin noch ein paar Bildchen machen.
    Das Groh der Bienen an der Tränke ist eher hell. "Dunkle" Bienen sind selten.
    Bis bald und danke für die Antworten :O)