Wie wird es in diesem Winter mit dem Brutbeginn aussehen?

  • Hallo,


    obwohl ich persönlich gar nicht scharf auf Kälte und Schnee bin, macht mir das milde Wetter doch einiges Kopfzerbrechen. Meine Braunellen sind noch ziemlich aktiv, sie scheinen gar keine rechte Wintertraube zu bilden, fliegen fast noch täglich. Futter nehmen sie, wenn ich Neues gebe.


    Kann man davon ausgehen, dass in diesem Jahr die Brut eher eintritt, eben wegen der Milde?, Machen sie vielleicht gar keine richtige Pause? Was, wenn es dann noch richtig lange kalt wird, im Januar, Feburar? Überleben die Kleinen?
    Naja, ich muss ja abwarten, ob da überhaupt noch was Königliches im Stock ist (wofür ich auf Knien bete, ganz ehrlich).


    LG,
    melli

  • Hi Melissa


    mir macht das Wetter auch Kopfzerbrechen aber ich las die Völker in Ruhe bis zum Reinigungsflug. Ändern kann ich es eh nicht mehr. Auffälig ist aber bei mir auch das ein Volk der Kampi permernent noch Ausflüge unternimmt wodurch jeden Tag 2 bis 5 verklammte Bienen vorm Flugloch liegen. Nimmt man die mit rein in die Wärme werden die direkt wieder munter. Ich muß mich echt zusammenreißen aber wenn ich eins gelernt habe dann das die Bienen einen jede Beunruhigung im Winter arg übel nehmen. Wie fütterst du den noch ? Mit Fluglochfütterung ??
    Ich würde das unterlassen sonst hört die Stockmutter nie auf zu legen.


    Grüße


    Simon

  • Wir hatten hier heute auch 10 Grad, fast den ganzen Tag über, nachts nur runter auf 5 Grad. Mir macht vor allem die Oxalsäurebehandlung sorgen, ich hoffe dass die in zwei Wochen alle aus der Brut sind.

  • Hallo nochmal,


    nein, jetzt füttere ich nicht, aber ich fürchte, die Vorräte werden nicht reichen, dann gibt es Futter oben auf die Träger, es hilft nicht.


    Bei mir ist es auch so, immer wieder sitzen ein paar erstarrte Damen vor dem Eingang, und auch heute sind wieder einige nach draußen, allerdings hat es geregnet...wie ein milder Frühlingsregen, schon irre.


    Stören will ich das Volk auch nicht, nur im Notfall eben, wenn ich nochmal füttern muss. Ansonsten hoffe ich, alles geht gut bis zum Frühjahr.


    LG,
    melli

  • Hallo zusammen ,
    wieso Brutbeginn ? Die haben bei uns noch gar nicht aufgehört.
    Wir haben bei uns schon einige Verluste zu beklagen . Aufgrund der Temperaturen fliegen viele Bienen noch. Ich hoffe nur , dass die Varroabelastung nicht zu hoch wird und das Futter reicht . Kann eh nur noch abwarten .


    :(

  • Ja, es könnte gut sein, dass überhaupt nciht aufgehört wird mit Legen und Brüten, aber ich werd' sicher nicht nachsehen.


    Ich halt uns allen die Daumen!


    LG,
    melli

  • Na dass tu ich auch ,
    ich hab nicht mal genug Speckwaben um alle meine Völker zu versorgen , wenn es mit dem Futter nicht reichen sollte . Ich hoffe wirklich dass meine Dunklen sehr gut haushalten können.


    Grüße Henk

  • Hallo liebe Imkerfreunde, hallo Duimont!


    Duimont hat recht, denn ihr solltet die Bienen jetzt in Ruhe lassen, da ihr sowieso jetzt nichts mehr an-/ausrichten könnt. Nachfüttern wird jetzt nichts mehr nutzen, da die Bienen das Futter nicht mehr aufnehmen oder verwerten werden können. Durch jetziges füttern werdet ihr die Nosema aktiv fördern, denn die Bienen müssen, wenn sie abkoten müssen, dieses jetzt im Stock erledigen! Sie werden sich dann alle an Durchfall anstecken und vermutlich bis zum Reinigungsflug eingegangen sein. Also reinigungsflug abwarten und dann scaheun was übrig bleibt. Übrigens ich habe fast alle Völker jetzt nur noch auf einer Zarge, denn mehr geben die Völker an Masse jetzt aktuell nicht mehr her. Die unteren Zargen waren aktuell im November alle verlassen, die Bienen hatten sich bislang noch nicht zu einer Wintertraube zusammengezogen und sie hatten schon sehr viel Futter verbraucht. Es ist jetz nur noch der Reinigungsflug abzuwarten und intensiv das Flugloch zu beobachten. Mehr geht im Moment nicht. Und bitte beachten Winterbehandlungen dürfen, in der Honigimkerei nur noch bis zum 31.12.2011 durchgeführt werden, um später die Frühtracht noch nutzen zu können.

  • Hallo Hartmut,


    ja, das ist mir alles klar, aber was mache ich denn, wenn sie gar nicht fest in der Wintertraube sitzen und so ihren Vorrat aufbrauchen? Dann muss ich doch nochmal füttern, oder?


    Es ist echt kompliziert in diesem Jahr....


    Meine reinigen sich ständig, nämlich wenn sie rauskönnen, und das ist ja noch relativ oft der Fall. Wann gibt es dann den eigentlichen Reinigungsflug? Der kann bei diesem Wetter ja ständig sein.


    LG,
    melli

  • Hallo Mellissa
    Auch wenn der Winter nur langsam kommt, er kommt. Jegliche Fütterung vor April vernichtet deinen Bien.
    Sollte jedoch tatsächlich keine Vorräte mehr vorhanden sein, was ich nicht glauben möchte, gibt es einen letzten Ausweg.
    und zwar das Aufsetzen einer vollen Honigzarge. Traurigerweise gibt es diese wegen varroabedingten Ausfällen diesjährig bereits zuhauf.
    Ich betrachte diese Maßnahme als letzen Notnagel, wenn dem Volk als Alternative nur der Hungertot bleibt,
    Nun rechne ich mit Ohrfeigen Mitlesender...
    LG Elk

  • Hallo zusammen , das Aufsetzen eines Honigraumes birgt die Gefahr ,die Immen nach draussen auf Futtersuche zu treiben, da diese glauben es sei Trachbeginn.
    Ob einem damit geholfen ist , keine Ahnung . Ich hab da auch keine Erfahrung. Die Info hab ich nur von meinem Imkervater.
    Einige Imker sagen auch das die Bienen kein Futter mehr ab Oktober annehmen, er dagegen füttert noch bis bis Ende Oktober uns sagt, sie würden alles abnehmen. :?
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Lösungsansatz .
    Grüße

  • Ich weiß nicht, irgendwie ist es immer wie in der Lotterie....


    Heute hatte ich zum ersten Mal keine tote Biene im Einflugbereich, es war kalt genug um keine der Damen zu sehen. Mir wäre bedeutend wohler, wenn es knackig kalt und trocken wäre, aber das kann ja jederzeit kommen.


    Im Moment ist es ja klassisch Vorweihnachtswetter, eben wärmer und nass. Die nächsten Tage sollen wieder bis zu 10 °C werden, was ich gerade gehört habe. Bin sicher, dass es im Januar richtig winterlich wird, wahrscheinlich, wenn sich die Damen schon wieder auf Frühling einrichten, oder aber sie wissen's eh besser als wir.


    LG,
    melli

  • Hi Meli!!


    Also es ist so wie Elk und Du es erkannt haben! Zufüttern jetzt, würde bedeuten das die Bienen auf wahrscheinlich kristallisiertes Futter ziehen und darauf eingehen würden. Sie wären gezwungen Wasser zu beschaffen, um eventuell das vorhandene, in diesem Fall bei niedrigen Temperaturen unterwegs bleiben und verenden. Jetzt einfach die Völker in Ruhe lassen, denn ständiges Hereinschauen mobilisiert die Bienen, die sich bildende Traube löst sich und die Bienen verenden an Kälte. Der Reinigungsflug beginnt in der Regel nach dem Winterfrost, ab und an auch schon mal in warmen Ecken, Februar / März, kann aber auch temperaturbedingt früher oder später stattfinden, wenn die Brut wieder beginnt. Also abwarten, die Völker in Ruhe lassen und intensiv das Flugloch beobachten.


    Auch die Bienen möchten im Winter ihre Ruhe haben!! Aber wenn das Futter fehlt oder die Traube vom Futter abngerissen ist, dann siehts in der regel finster im Frühjahr aus!!
    Gruß
    HaMa :idea: