1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen

Beuten als Bausatz

  • jaimee
  • 26. Januar 2012 um 15:43
  • jaimee
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 15:43
    • #1

    Liebe Imkerkollegen,
    nur zur Information - entscheiden muss jeder selber. :|
    Im Bienenjournal hat sich dieses Unternehmen vorgestellt: http://www.bienen-beute.de/
    Im Slogan seiner Homepage - Europas günstigste Angebot "Bausatz-Bienen-Beute"
    Ich habe mir Dadantbeuten bestellt, diese sollen im Februar geliefert werden - bin gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.232
    Punkte
    80.367
    Beiträge
    11.789
    • 26. Januar 2012 um 16:44
    • #2

    Hallo, sehr interessant.
    Hast Du Dir bei DIESEM Hersteller die Dadant-Beuten bestellt? Ich persönlich habe meine Dadant-Beuten von http://www.bienenweber.de/ und bin ganz zufrieden.

    LG
    Kai

  • Ralf Ullrich
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 19:02
    • #3

    Hallo Zusammen,

    habe gerade mal die Preise von Bienen-Beute gesichtet. Also das ist schon bedenkenswert, wenn dann auch die Qualität stimmt.
    Wer mit dem Imkern anfängt, oder eine massive Erweitung seines Beutenparks plant, der sollte sich das überlegen bei
    Bienenbeute auf Einkaufstour zu gehen.
    Selber bin ich vor 3 Jahren auf den ungeteilten Brutraum umgestiegen (bis dato DNM in Heroldbeuten),
    weil es damals schon DNM 1,5-Waben gab (ca. gleiche Wabenfläche wie Dadant), habe ich von Neuinvestitionen in Dadantbeuten abgesehen
    und meine Heroldbeuten mittels Kreissäge umgebaut, als Ho-Rähmchenmaß habe ich dann DNM 0,5 gewählt, ist zwar schon etwas mini,
    aber wenn 12 Rähmchen voll Honig sind, ist trotzdem genug Masse zum Tragen da!
    In der Praxis hat sich das als ganz brauchbar erwiesen, auch ist zu vielen Imkerkollegen die bei mir in der Gegend meist mit DNM imkern,
    noch eine gewisse kompatibilität gegeben.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Forggensee
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 14:03
    • #4

    Hallo Reinhard,

    ist die Beute schon angekommen?

  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.232
    Punkte
    80.367
    Beiträge
    11.789
    • 15. Februar 2012 um 15:05
    • #5

    Ich bin auch schon sehr gespannt. 8)
    LG
    KAi

  • Gast
    • 16. Februar 2012 um 09:12
    • #6
    Zitat von Andreas R.

    Hallo Freunde,
    eine Super günstige Beute, ich bin gespannt auf Deine Reinhard. Aber aufgepasst, der beworbene Preis ist ohne Mehrwertsteuer, da kommen noch mal 19% dazu, aber immer noch unschlagbar günstig. Ich denke nur Holz im Wald fällen und sägen und dann alles selber bauen ist noch günstiger. Erfahrungsberichte, nach dem ersten Zusammenbau wären wichtig,

    viele Grüße

    Andreas

    Sind beide Preise auf der Bestellschein aufgeführt Netto und mit Mehrwertsteuer, also immer alles ersichtlich, und günstig

    Beispiel Dadant

  • jaimee
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 11:29
    • #7
    Zitat von Forggensee

    Hallo Reinhard,

    ist die Beute schon angekommen?

    Leider noch nicht - ich rufe in den nächsten Tagen mal an.

    Freundliche Grüße
    Reinhard

  • gartenmundl
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 10:19
    • #8

    Gibts schon Neuigkeiten, Reinhard?
    Bitte unbedingt berichten, wenn du die Kisten zusammengebaut hast.

    Grüße
    Raimund

  • jaimee
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 10:37
    • #9
    Zitat von gartenmundl

    Gibts schon Neuigkeiten, Reinhard?
    Bitte unbedingt berichten, wenn du die Kisten zusammengebaut hast.

    Grüße
    Raimund

    Hallo Raimund,
    auf Nachfrage kann ich im März mit den Beuten rechnen.
    Hier mal ein interessanter Link: http://www.timsen.info/2012/02/19/die…te-als-bausatz/

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • TA78
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    52
    Imker seit
    0000-00-00
    Website
    http://www.dunkle-bienen-imkerei.de
    • 27. Februar 2012 um 11:41
    • #10

    Hallo Leute,

    habe auch mal diese Beuten in Betracht gezogen.

    Mir ist aufgefallen, dass diese günstige Beute aus einer Holzstärke von 19 mm besteht.

    Meine sind von Weber und 25 mm stark.

    Für mich ein Grund für den günstigen Preis.

    Nun die Frage:

    Reicht eine Stärke von 19 mm aus???

    MfG

    Thomas

    Alles kann, nicht`s muss.

    http://www.Dunkle-Bienen-Imkerei.de

    dunkle-bienen-imkerei@web.de

  • Michal Anton
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 12:46
    • #11

    Reicht es 18mm?
    In diesem Jahr haben wir -21° gehabt. Ich selbs habe Beuten mit 45mm Wandstärke. Schlechte(?) Angewohnheit aus Polen. Typische Beute Dort ist Doppelwandig mit Stroh als Iso Mat.( 10 CM) und alte Decke im Deckel. :mrgreen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der günstige Bausatz Preis muß ja irgendwo her kommen.
    http://www.bienen-beute.de/blog2.php
    es sind nicht 19 sondern 18 mm. Fichte Leimbrett aus dem Baumarkt die Zargen sind einfach nur zusammengeschraubt und fertig. Auch der Deckel und der Wanderboden sind günstig hergestellt.
    Auf der Seite des Anbieters sehen wir neben seinen Beuten zum Verkauf, auch die Beuten mit deren er anscheint selbst imkert. Die Kommen von den Bergwinkel Werkstätten. Kosten entsprechend mehr sind aber auch aus Strobe(Leimholz wird auch in der Werkstatt selbst hergestellt) und in gezapfte Bauweise. Eine Beute hält länger wie eine Königin trotzdem versucht man hier zu Sparen(?). „Bergwinkel“ ist eine Behinderten Eirichtung. Mit dem Kauf unterstützz man auch noch Leute die im Leben sonst benachteiligt sind.
    http://www.bwmk.de/fileadmin/user…katalog2011.pdf

  • Heiko
    wcf.user.rank.userRank7
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2.556
    Beiträge
    447
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera/Landbienen
    Wohnort
    Kiel
    Völkerzahl (circa)
    maximal 18
    • 27. Februar 2012 um 14:28
    • #12

    Hallo Imkers,

    isolieren (oder "überdicke" Wände) macht in Mitteleuropa meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Bienen über offenen Gitterböden gehalten werden! Die Bienen heizen nicht die Beute, sondern nur Ihre Traube. Zwischen dieser und der Wand herrscht annähernd Außentemperatur.

    Die Dicke des Materials ist eigentlich nur für die Haltbarkeit der Beute interessant, persönlich bewerte ich Qualität auch über die Materialstärke.

    LG Heiko

  • Kai
    Administrator
    Reaktionen
    3.232
    Punkte
    80.367
    Beiträge
    11.789
    • 27. Februar 2012 um 16:04
    • #13

    Hallo,

    ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Für die Bienen macht es keinen Unterschied, ob die Beutenwände aus 18mm Holz oder 50mm Styropor sind. Meine Dadant haben (glaube ich) 23mm Holz, das ist vollkommen ausreichend.

    In Kanada und Finnland findet man Holz-Langstroth-Beuten mit nur 18mm. Dort müssen die Bienen Winter bis -30 Grad aushalten.

    LG
    Kai

  • Michal Anton
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 12:00
    • #14

    Ja da gebe ich euch beiden Recht.
    Die Frage die mir sich stellt, heißt; Halten sie es aus oder füllen sie sich wohl?
    In eine Baumhöhle( Klotzbeute oder Strhokorb) gibt ja auch keinen Gitterboden und die Wände sind meistens Dicker. Styropor wird ich vom Gefühl hier eher ablehnen da es eine Feuchtigkeitsbremse darstellt.
    Wenn man drei Imker fragt kriegt man fünf antworten.

  • Heiko
    wcf.user.rank.userRank7
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2.556
    Beiträge
    447
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera/Landbienen
    Wohnort
    Kiel
    Völkerzahl (circa)
    maximal 18
    • 28. Februar 2012 um 12:40
    • #15
    Zitat von Michal Anton

    Halten sie es aus oder füllen sie sich wohl?


    Hallo Anton,

    finde ich super, dass du dir diese Frage überhaupt stellst!!! Die Frage kann man sich ruhig mal auch bei allen anderen Eingriffen stellen. Das ist ein weites und interessantes Feld. Leider werden sie uns das nie sagen können.

    Es gibt hier gewisse Parallelen zu dem Dämmwahn auf deutschen Baustellen...

    Auf jeden fall fühlen sich die Bienen ohne Schimmel wohler als mit und der entsteht nunmal gerne in "unbelüfteten" Beuten. Ein Strohkorb hat eine viel geringere Dichte als Holz - Feuchtigkeit kann ausgeleitet werden. Eine Baumhöhle ist unbestritten aus Holz, hatte aber bei
    "natürlicher Entstehung" (Spechthöhle etc.) aber auch ein wesentlich größeres Flugloch. Wie sich die Sache in Klotzbeuten verhält, weiß ich nicht. Vielleicht hat Kai da Erfahrungen. Bei (natürlichen) Baumhöhlen könnte auch eine Rolle spielen, dass sie viel, viel kleiner sind als z. B. unsere Beuten. Der Raum wird viel besser von der "Bienenmasse" beherrscht.

    Gruß! Heiko

  • Michal Anton
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 17:42
    • #16

    Hallo Matti,
    es ist schwer an bauplan rann zu kommen, da in Polen Beuten Typ definiert sich über die Größe der Rämchen und nicht über die Beute selbst. Jeder Imker( so noch vor kurzer Zeit-heute vielleicht nicht mehr) baut (baute) seine Beute selbst. Es waren Trogbeuten mit Klappdeckel. Drei Seiten ca. 10 cm Doppelwandig und Isoliert die 4-, kurze Seite Einfach. Das wars. Schau auch mal da; http://www.google.de/search?q=ul+wa…lient=firefox-a oder auch http://img706.imageshack.us/img706/3219/56378964.jpg im Forum Pasieka Ambrozja; http://www.pasiekaambrozja.pl/forum/viewtopi…5b10d62fcd2daa8
    Gruß Michal

  • Jo Hanna
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Imker seit
    0000-00-00
    • 3. März 2012 um 22:02
    • #17

    Hallo Zusammen,

    ich werde wohl diese Bausatz Beute bestellen. Auch ich hatte mich gefragt ob denn die Wandstärke ausreichend sei, hatte mir dann aber überlegt, wenn dem nicht so wäre, sie einfach mit einer guten Isolierung auszustatten. Ist jedenfalls einfacher, als die ganze Beute selbst zu bauen, zumal hier immer auch noch so viele andere Arbeiten zu machen sind.

    Für den Anfang und um erste Erfahrungen zu sammeln, sind die Beuten sicherlich nicht schlecht. Wenn ich an die Winter in meiner Kindheit und die Bienenhäuschen meines Vaters denke......

    Vielleicht ist es ja sinnvoll, die Beute im Winter in einen Unterstand zu stellen?

    Liebe Grüße
    Jo

  • Nigra
    Gast
    • 11. März 2012 um 15:52
    • #18
    Zitat von Jo Hanna

    Vielleicht ist es ja sinnvoll, die Beute im Winter in einen Unterstand zu stellen?

    Nach meinen Erfahrungen bringt ein Unterstand/Haus keine Vorteile bei der Überwinterung. Worauf ich aber achte, ist, dass die Beuten auf günstigen Überwinterungsplätzen zu stehen kommen. Möglichst windgeschützt und nicht auf feuchtem Grund. Lokal also überall da, wo Reif oder Schnee am schnellsten taut.

  • ck1
    wcf.user.rank.userRank6
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1.546
    Beiträge
    245
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Landbiene, Buckfast, Dunkle Biene, Ligustica
    Völkerzahl (circa)
    eigentlich zuviele
    • 8. November 2016 um 23:31
    • #19

    Hat nun eigentlich irgendjemand jemals so eine Bausatzbeute bekommen?

    Seit 2012 sind ja ein paar Tage vergangen, da müsste es doch mittlerweile Erfahrungen geben...

    Hintergrund: Hab immer wieder mit denen geliebäugelt, dann aber doch bei meinem lokalen Dealer gekauft. Wenn ich allerdings erweitern will wie geplant, wären günstige Beuten eine Überlegung wert ... Und ich hab im Internet nach Erfahrungen mit bienen-beute.de gesucht und hab dieses Forum hier gefunden ... ;)

    VG Christian

  • robirot
    Profi
    Reaktionen
    159
    Punkte
    4.079
    Beiträge
    784
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    Völkerzahl (circa)
    50
    • 9. November 2016 um 15:55
    • #20

    Von diesem Hersteller habe ich schon öfter gutes gehört: http://www.bienen-beute.de/blog1.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2