Beiträge von Thomas Regner

    Moin,


    was für ein Aufschrei über ein Video.


    Die Handhabung der reinen Oxalsäure ist nicht gefählicher als die von Oxuvar und anderen Oxalsäure-haltigen Produkten. Gummihandschuhe, Atemschutz und die Fähigkeiten lesen zu können und eine Feinwage bedienen zu können reichen aus, dazu noch ein wenig gesunder Menschenverstand. Hier wird ein Aufstand gemacht, als ob Spessartimker den Bienen DDT verabreichen will oder Brandsätze baut und damit hochkriminell ist - was ein Unsinn.


    Ja, wer es ganz genau nehmen will, nimmt die Hyper-Super-reine Oxalsäure - die online normal verfügbare kann Spuren von Schwermetallen enthalten. Die Frage ist nur, wieviele Schwermetalle sind in der Luft, im Staub usw. und werden von den Bienen in den Stock mit eingetragen.


    Und ja, ich habe 7 Jahre Ausbildung in dem Bereich mit den dazugehörigen Abschlüssen hinter mir, auch wenn das bereits 20 Jahre her ist.


    Etwas weniger Hysterie wäre hier angebracht.


    Dank an Spessartimker für die Darstellung der richtigen Reihenfolge bei der Herstellung der Lösung.


    VG - Thomas

    Moin Kai,


    wenns auch mobil genutzt werden und stabil sein soll, dann solltest Du zum Fachhändler gehen. In Berlin kenne ich 2 mit Ladengeschäft (Intec und Cecon), die auch Privatkunden machen, in Kiel nur fat computer GmbH, aber die machen keine Privatkunden - glaube ich.


    Gibt diverse Möglichkeiten bei "Laptops", mit abnehmbaren Display als Tablet nutzbar, zum Umklappen (360°) oder aus dem nicht professionellen Bereich zum Umklappen mit kleinem eingebautem Beamer.


    Bin da vorbelastet :-)


    Aber es wird sicher feine Sachen von mehreren Herstellern geben.


    VG - Thomas

    Moin Johannes,


    ich brauche niemandem Leid zu tun. Hätte mir nur nicht vorgestellt, daß es ein Problem ist ein paar Maden zu bekommen. Ist doch kein Goldstaub. :roll:


    Ich habe 3 Königinnen bei Ingvar bestellt und ziehe dann meine F1 halt aus denen.


    Das mit der Entfernung ist kein Problem. Bin im Vertrieb im Außendienst unterwegs und habe schon andere Tiere im transportiert, wir haben noch ein bischen Landwirtschaft im Nebenerwerb. :-)


    Aber danke für den Hinweis mit Stefan, ich gehe mal auf ihn zu.


    VG - Thomas

    Moin Johannes,


    um ehrlich zu sein, finde ich die Art des Umgangs in diesem Thread auch ein wenig zu aggressiv und herablassend. Wißt ihr, welche Baustellen der Kollege neben der Imkerei hat und ob die Seite überhaupt den Anspruch der absoluten Professionalität erhebt. Vielleicht möchte das er einfach als Hobby betreiben. Geht dch einfach auf ihn zu und bietet ihm Eure Hilfe an, das wäre aus meiner Sicht konstruktiver.


    Ganz verstehe ich auch nicht, warum jeder, der für die dunkle etwas tun will, an die Öffentlichkeit gezerrt werden soll. Vielleicht möchte das nicht jeder. Kai's Seite war am Anfang auch nicht so umfassend wie jetzt und nicht jeder hat vielleicht Kai's Händchen für die Darstellung der Dunklen, die ganz sicher einmalig in Deutschland ist in seiner Umfänglichkeit.


    Das Beste, was man für die Dunkle tun kann, ist, wie Basti oder Kollegen im Osten und einige andere, sich um die Entstehung und Betreuung von Belegstellen und Zuchtverbänden für die mellifera zu kümmern.


    Weiterhin sollte es im Interesse aller sein, möglichst viel Zuchtstoff abzugeben, um die Anzahl der Mellifera Drohnen möglichst hoch zu bekommen in Deutschland.


    Ich hätte ehrlich nicht gedacht, daß es unmöglich zu sein scheint, an 5-10 Larven einer mellifera zu kommen, obwohl diese täglich mindestens 1000 Eier legt.


    Imkerliche Grüße - Thomas

    Vielleicht sollten wir uns auf das eigentliche Thema dieses Forums beschränken und uns auf den Austausch von Erfahrungen und Zuchtstoff konzentrieren, bevor sich noch die letzten "3" Imker der Dunklen Biene gegenseitig an die Kehle gehen (sinnbildlich gemeint)


    Diese Diskussion zieht in seiner Art und Weise das Niveau des Forums leider deutlich nach unten. Schade drum.

    Hi Basti,


    super Sache.


    Nur, wie wollt Ihr bei Mehrwabenkästchen die Verbringung von Fremddrohnen kontrollieren? Die Unterbringung der Königinnen in EWK's ist doch nur zu Begattungszwecken gedacht und nicht zum längerwierigen Aufenthalt. Daher würde ich auf die "artgerechte" Haltung für 2-3 Wochen aufgrund der Verpaarungssicherheit mit Drohnen nur aus den Drohnenvölkern verzichten.


    MfG - Thomas

    Moin Kai,


    ich habe im Juli eine Reinzuchtkönigin von http://www.imkerei-zangerle.com zugeschickt bekommen und eingeweiselt. Über den Sommer dann ca. 10 F1 daraus gezogen. Die Braunelle ist sehr sanft, vermehrt sich super, fliegt auch bei Niesel und kühlen Temperaturen, mehr kann ich als Anfänger nicht sagen. Mal schauen, wie die Bienen auswintern.


    Schöne Feiertage noch und einen Guten Rutsch - Thomas.

    das schlimme ist, es ist nicht grünstichig. Ich mache morgen mal ein Foto einer grünen und einer weißen Wabe nebeneinander. Die Rähmchen sind auch leicht grün. Wenn ich das nicht selber gesehen hätte, würde ich das auch nicht glauben.

    Moin Allerseits,


    ich habe gestern meine Ableger durchgeschaut und in einem sind die Waben und der frisch gebaute Wachs eines Ablegers komplett geblich grünlich, fast limettenfarbig, auch der ganz junge Wachs. Sieht aus, als wäre alles mit Lebensmittelfarbe gefärbt, echt schräg. Und wie gesagt, von den bislang 20 Ablegern ist nur das eine betroffen. Die Bienen selber sind putzmunter und die junge Königin betiftet sehr eifrig. Larven sind auch zu sehen.


    Ich behandel alle meine Völker gleich, sie bekommen gerade Zuckerwasser zum Auffüttern, ist in Plasteschüsseln mit recht frischen Süßkirschästchen, damit die Bienen nicht reinfallen. Alle machen "Naturbau" in Rämchen, also ohne Mittelwände, Kästen sind aus frischem Kiefern- und Fichtenholz aus der Sägerei zusammengezimmert. Stehen auch alle am gleichen Standort.


    Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Irgendwie bekomme ich das Foto nicht hochgeladen. Gibt es eine Größenbeschränkung?


    Vielen Dank vorab - Thomas.

    Moin,


    ich wäre an einer standbegatteten Königin bzw. etwas Zuchtstoff interessiert.


    Ich habe eine Dunkle Königin aus Österreich bei Zangerle bestellt und 2 aus Irland bei Mark Newenham von coolmorebees.


    Könnte Dir, wenn die Tiere angekommen sind und alles gut verläuft, entsprechenden Zuchtstoff im Austausch anbieten.