Imker-PC kaufen aber welchen?

  • HAllo allerseits,


    mein bisheriger PC mit Windows XP ist in die Jahre gekommen, und nach 10 Jahren muss langsam ein neuer her. Er sollte schon "etwas können", also gut Leistung mitbringen. Was könnt Ihr, die Ihr sicher bessere Erfahrungen habt als ich, empfehlen? Ich suche einen Rechner, der auch in 7-9 Jahren noch gut mit der Arbeit klarkommt. Mein derzeitiger PC braucht allein zum Hochfahren schon eine halbe Stunde!


    Wäre es gar sinnvoll, sich nach einem iMac umzuschauen? Also von Apple?


    Wichtig sit mir, dass ich über möglichst kostenlose, gute Grafikprogramme und Videoprogramme verfüge sowie wichtige Software nutzen kann, die für das Web elementär sind: Notepad ++, FileZila, verschiedene Browser, etc etc.


    Was können mir die "Füchse" raten?


    LG
    Kai

  • Hahahah,


    hallo Heiko, nee, mit Aprilscherzen halte ich mich seit einigen Jahren bewusst zurück :P obwohl ich natürlich herzlich gern lache, vor allem auch über mich selber. :D


    Also: Aprilscherze überlasse ich gern anderen ... hihihihih.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    die Anforderungen an einen "Imker-PC" sind wohl eher im geringeren Leistungsbereich anzusiedeln, dennoch würde ich auf folgende Punkte bei der Ausstattung achten:


    1. SSD-Festplatte - Die Anschaffung einer SSD-Festplatte halte ich immer für lohnenswert, da sich hierdurch wirklich spürbar die Geschwindigkeit des Computers durch die verkürzten Zugriffszeiten verändert. Derzeit sind diese immernoch nicht ganz billig, aus diesem Grund verwende ich derzeit eine 128 GB SSD-Festplatte für System und Programme und verwende zusätzlich als Datenspeicher eine 1TB HDD-Festplatte.


    2. Prozessor - Hier kann ruhig etwas gespaart werden. Der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 sind bei typischen Anwendungen kaum spürbar. Es muss auch nicht unbedingt ein Intel-Prozessor sein.


    3. Arbeitsspeicher - 8 GB sollten es in der heutigen Zeit dann doch mindestens sein. Beim heutigen Speicherpreis würde ich sogar zu 16 GB tendieren. Letztendlich würden 4 GB aber auch noch ausreichen.


    4. Grafikkarte - Für einen "Imker-PC" muss es sicher keine übertrieben teure Grafikkarte sein, von "OnBoard" Grafikkarten, also Grafikkarten die nur als Chip auf dem Mainboard platziert sind, würde ich allerdings die Finger lassen.


    5. Betriebssystem - Ich rate was Microsoft angeht immernoch zu Windows 7.
    -------


    Wer einen PC "kompakt" kauft, wird sicherlich immer hier und da ein paar Einschränkungen machen müssen. Grundsätzlich empfehle ich um ein Preis-Leistungsverhältnis von einzelnen Komponenten zu überprüfen immer die Seite Hardwareluxx: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/


    Viel Erfolg beim Kauf und viel freude an dem neuen PC, Ole!

  • Moin Kai,


    wenns auch mobil genutzt werden und stabil sein soll, dann solltest Du zum Fachhändler gehen. In Berlin kenne ich 2 mit Ladengeschäft (Intec und Cecon), die auch Privatkunden machen, in Kiel nur fat computer GmbH, aber die machen keine Privatkunden - glaube ich.


    Gibt diverse Möglichkeiten bei "Laptops", mit abnehmbaren Display als Tablet nutzbar, zum Umklappen (360°) oder aus dem nicht professionellen Bereich zum Umklappen mit kleinem eingebautem Beamer.


    Bin da vorbelastet :-)


    Aber es wird sicher feine Sachen von mehreren Herstellern geben.


    VG - Thomas

  • HAllo Ole und Thomas,


    ganz herzlichen DAnk für die hilfreichen Informationen.


    An eine SSD-Festplatte hatte ich gar nicht gedacht, werde darauf aber besonders achten. Wie würdet Ihr die Alternative iMac sehen?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Wie würdet Ihr die Alternative iMac sehen?


    Hallo Kai,


    das ist eine sehr gute Frage. Grundsätzlich muss jeder die Entscheidung treffen, ob er OSX Windows vorzieht. Das Gute am I-Mac ist, dass wirklich problemlos Windows im Notfall auf einem iMac mit 64-Bit System installiert werden kann, falls man am Ende doch unzufrieden ist.


    Das Preisleistungsverhältnis ist bei den I-Macs an sich garnicht so schlecht, zumindest wenn man den Preis eines Monitores noch dazu rechnet. Etwas teurer ist Apple zwar immer, liefert dafür aber auch eine wirklich nette Palette an Software mit. Ich selber könnte im professionellen Bereich zwar nicht mehr auf die Adobe-Cloud verzichten, die typischen Anwendungsbereiche deckt Apple aber mit seinen Basisprogrammen definitiv besser als Windows ab.


    Nachteil ist beim I-Mac natürlich immer die Belüftung, da hier wie bei einem Laptop viel Technik auf wenig Raum verteilt wird und ein DVD-Laufwerk gibt es soweit ich mich erinnere in den neuen Modellen auch nicht mehr. Der Mac-Mini hat allerdings das selbe Problem, also wenn es auf jeden Fall der Apfel werden soll, würde ich sogar den I-Mac vorziehen.


    Wer sich etwas auskennt, kann auch auf dem I-Mac beide Systeme via "Bootcamp" installieren. Nachteil ist hierbei die Aufteilung der Festplatte, da Windows NTFS und Apple FAT32 nutzt. Habe es auf meinem Powerbook mal getestet und funktionierte problemlos.


    Ich selber verwende auf der Arbeit ausschließlich OSX und zuhause Windows 7 und aufm Lappi beides :D Letztendlich vermisse ich bei beiden Systemen nichts.


    Die Optik ist beim I-Mac natürlich auch ein Plus. Ist in einer Privatwohnung ja evtl. auch ein Argument.


    Hoffe ich konnte bei der Entscheidung etwas helfen. Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo allerseits,


    mein bisheriger PC mit Windows XP ist in die Jahre gekommen, und nach 10 Jahren muss langsam ein neuer her. Er sollte schon "etwas können", also gut Leistung mitbringen. Was könnt Ihr, die Ihr sicher bessere Erfahrungen habt als ich, empfehlen? Ich suche einen Rechner, der auch in 7-9 Jahren noch gut mit der Arbeit klarkommt. Mein derzeitiger PC braucht allein zum Hochfahren schon eine halbe Stunde!
    LG
    Kai


    Hallo Kai,
    Du hast doch den optimalen Imker-PC. Immer ruhig bleiben, auf die Hände setrzen und abwarten, sowie das Flugloch - den BIldschirm- beobachten.Also bleibe dabei und produziere keinen neuen Technikmüll, durch Geräteumsatz.
    MbG
    Wolfgang