Beiträge von Seppe

    Hallo ihr Lieben,


    melde mich seit langer Zeit mal wieder(Umzug).


    Der aktuelle Stand ist, 15 reine Völker mit Herkunft Norwegen(Flekkefjord).


    Da wir im nächsten Frühjahr unser erstes Kind erwarten und im Sommer heiraten werden :D ,
    werde ich mein Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis legen. Sollte es wieder weitergehen, schreibe ich hier weiter.


    PS Ich bleibe dem Forum treu :wink:

    Hallo Johannes,


    also 3 Zargen ist auch okay .... kein Drama :wink:


    Zum Kissen: Bei Schaumstoff habe ich keine Erfahrung, aber bedenken bezüglich Kondenswassers ... hast du ein saugendes Tuch zwischen den Bienen und den Schaumstoff? Dann würde ich sagen okay. Mein Aufbau ist folgender: zwei Sackleinentücher zwischen Bienen und Kissen, Kissen selbst besteht aus ca. 7cm Hanfwolle.


    Grüße Seppe

    Hallo Herbert,


    es gibt in diesem Gebiet zwar wenig Imker, aber diese haben mit Sicherheit die ein oder andere Rasse .... mein erster Ansatzpunkt ist die Imker im Umkreis von der Dunklen Biene zu überzeugen und mit Hilfe der Gründung einer Organsisation/Unternehmen/Verein/Genossenschaft/Sonstiges zur Zusammenarbeit zu bringen, vor allem natürlich in Form von finanziellen Vorteilen. Das alles erfordert aber mit Sicherheit viel Zeit und Arbeit und daher wird es bis zur "Landbelegstelle" für die Dunkle Biene noch viele Jahre dauern, aber ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit :wink:


    Grüße Sebastian

    Hallo Herbert,


    naja, wie es halt immer so ist mit Theorie und Praxis :wink:


    Angefangen hat es ja 2014 mit den kauf von 5x Flekkelfjord-Königin von Sylvi aus Norwegen ... damals haben wir das zusammen mit Kai über eine Sammelbestellungen organisiert, allerdings sind auf Grund von fehlender Erfahrung auf allen Ebenen[vor allem beim Zoll] viele Königin dieser Sendungen zu Schaden gekommen, ... somit hatte ich nur 4 Königin zur Verfügung .... 2015 wurden dann leider keine Flekkelfjords versendet, da die Nachfrage im Norwegen erstmal gedeckt werden musste und man wohl auch etwas abgeschreckt war vom vorherigen Jahr. Und dieses Jahr hat Sylvi dann wieder Flekkelfjords verschickt und ich habe bereits 5 Stück erhalten, somit ist mein Bestand an Flekkelfjords derzeit bei leider nur bei 9 Völker .... somit erreiche ich wohl erst im nächsten Jahr den von mir angestrebten Grundbestand von 20 Völkern, ich werde erst im nächsten Jahr die ersten Nachzuchten von den reinen Norwegern machen und damit die ersten zwei Aufstellplätze für Drohnenvölker im Umkreis bestücken .... weitere Aufstellmöglichkeiten habe ich mir bereits im Umkreis gesichert :)


    Mein Zeitplan bei diesen Projekt ist jetzt ja auch nicht so festgenagelt :wink:


    Ich werde weiter berichten!


    Grüße Sebastian

    Guten Morgen Robert,


    ja das stimmt mit den "kleinen" Ameisen gibt es keine Probleme, aber dafür mit den "großen".


    Grüße

    Guten Abend Carl,


    Das Rezept ist sehr interessant und ich werde es mal ausprobieren, .... ich habe einen Waldstandort an dem ich starke Probleme mit Ameisen habe und mir deshalb einige Völker "abhanden" gekommen sind, ... die Ameisen haben eine Biene nach der anderen wegeschleppt, erst die toten und dann die lebenden, zahlenmäßig sind die halt überlegen ..... habe den Stand jetzt um ein paar hundert Meter verlegt aber die Ameisenhügel sind da überall versteckt :)


    Grüße Sebastian

    Hej Michael,


    Sonnige Grüße aus Berlin :) .....


    also an sich kann man das eigentlich ohne Probleme machen, ich habe es Anfangs auch mal probiert, die Bienen hatten dann zwar genügend Platz, aber der Schwarmtrieb wurde dadurch nicht gebremst ... ich mache es nicht mehr da das Handling mit weniger Zargen einfacher ist und die Sichtkontolle von unten ins Volk dann auch einfacher ist, ich bilde auch zeitig Ableger und da macht es bei mir dann kein Sinn mit 3 Zargen....


    Grüße
    Sebastian

    Ja, das von unten erweitern mache ich so auch. Ich setzte nur die Honigzargen von oben auf.


    Die Zargen mit den alten Waben wandern mit der Zeit nach oben und man kann sie abernten, wobei ich kein Problem mit Honig habe der aus Waben stammt die schon bebrütet wurden, da gibt es kein Qualitätsunterschied. Und die Wabenhygiene hat sich damit erledigt :)

    Zitat von Hainlaeufer

    Lieber Seppe und Warre-Kollege :wink:
    Darf ich dich fragen, wie lange du schon die Methode mit den beiden Mittelwänden beim Aufsetzen der Honigzarge praktizierst?
    Funktionierte das immer, oder gab es auch mal Völker die dann doch lieber von unten nach oben bauten?
    Diese Idee kenne ich noch aus dem Warre-Forum,....


    Hallo Michi,


    Da auch Bienen ab und zu ihren eigenen Willen haben :wink: ist es natürlich auch schon passiert das diese von unten losbauen, das passiert oft wenn man den Bienen keine Aufstiegsmöglichkeit in Form von Mittelwänden oder Wabenstücken gibt.


    Ich benutze als Honigzarge jetzt oft Flachzargen die nur eine Höhe von 15cm haben, da reichen meistens auch 1-2 Wabenstücke oder Mittelstreifen mit einer Länge von 5-8cm nach unten aus.


    Ansonsten natürlich immer etwas Luft(ca.2cm) zwischen Waben/Mittelwand und darunterliegenden Wabenträger lassen, ... sonst werden diese sehr gerne ordentlich zusammengebaut.


    Grüße

    Ich halte meine Bienen seit vielen Jahren in Warre-Beuten und bin damit ganz zufrieden. :) Meine Warre-Beuten sind mit festen Oberträgern ausgestattet und ich arbeite mit geschlossenen Hochboden, ohne Bausperre. Beim Hochboden kann ich die Rückseite aufklappen und dann ohne anheben und öffnen der Beute den Baufortschritt des Volkes sehen, bei rechtzeitigen untersetzten einer neuen Zarge brauch man dann auch keine Bausperre! Ein weiterer Vorteil des Hochbodens mit Klappe ist das einfache Füttern von unten. In den letzten Jahren habe ich die Oberträger immer ohne Wachsnut und Anfangsstreifen eingebaut, was aber dann oft zu Baustopps beim Wechsel in die nächste Zarge führt und daher stelle ich jetzt komplett auf Angfangsstreifen um. Bei den Honigzargen die man aufsetzt habe ich das bisher immer so gemacht, wobei 1-2 Oberträgen Mittelwände über die gesamte Höhe bekommen, als Aufstiemöglichkeit.


    Bei der Honigernte schneiden ich die Waben aus den Zargen und presse sie dann aus.


    Ich beantworte gern weiter Fragen zur Warre-Beute!


    Grüße Sebastian

    Hallo Johannes,


    ich wollte ja eigentlich schon lange mal hier schreiben, da ich ja überwiegend mit Warre-Beuten arbeite.
    Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe werde ich mal etwas mehr hier schreiben.


    Ich habe bei meinen Beuten 24mm Holz genommen und bin damit zufrieden und die Bienen haben sich bisher nicht beschwert :wink:


    Meine Böden sind auch alle geschlossen, allerdings habe ich Hochböden, bei denen man die Rückseite wie eine Tür öffnen kann. Dann kann man immer schnell mal von unten ins Volk schaun und eine Bausperre braucht man dann auch nicht, wenn man rechtzeitig eine neue Zarge untersetzt.

    Hej,


    jo hier in Berlin/Brandenburg leichter Bienenflug bei ca. 11 Grad. Bei den Temperaturen aber verständlich das die Mädels da mal rauskommen um nachzusehn was da draußen los ist :)


    Grüße Sebastian

    Hallo Sergej,


    ich konnte in meinen Beuten(Warre) auch schon Bücherskorpione sehen. In meinen Beuten finden die immer irgendwo eine kleine Lücke wo Sie sich verstecken können(ich hoffe auch während der AS-Behandlung).


    Grüße

    Sehr Interessant Johannes,


    meine Frage wäre jetzt mal, ob eigentlich diese unbegattete Königin jetzt im Frühjahr noch mal auf Begattungsflug gehen würde????? Da das Volk ja noch stark ist würde bei eine erfolgreichen Begattung ja alles wieder in geordnete Bahnen verlaufen. Kennt jemand so ein Fall????


    Grüße Seppe

    Guten Morgen,


    schnelle Antwort von Ingvar, ....


    Er hat leider keine reinen Flekkefjord-Völker mehr :( , ... er hat wohl 10 Königin von 1994 und einige von 2012, kann aber keine absolute Reinheit mehr abgeben.


    Somit werde ich in diesen Jahr nur F1 Königin von meinen Flekkefjords bilden und auf das nächste Jahr hoffen.


    Grüße Seppe

    Hallo Kai,


    diese Möglichkeit wurde mir auch von Bjørn Dahle mitgeteilt, .... weißt du denn ob Ingvar auch Flekkefjords in "Angebot" hat? , ... da ich ja eigentlich ausschließlich Flekkefjords haben wollte.


    Grüße