Projekt Heide

  • Ich habe mir jetzt eine ganze Weile überlegt, wie ich helfen kann, die Dunkle Biene in Deutschland wieder anzusiedeln und zu erhalten. Und Aufgrund der positiven Entwicklungen in Sachen einer Belegstelle für die Dunkle Biene in Deutschland(Inselbelegstelle Nordstrandischmoor), habe ich meinen Plan für eine Landbelegstelle in Brandenburg etwas abgeändert.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Gebiet für eine Landbelegstelle in Brandenburg bin ich bereits fündig geworden. In diesem Gebiet habe ich mir jetzt ein Grundstück für den möglichen Betrieb einer Landbelegstelle gesichert.


    Aus Sicherheitsgründen und auch um nicht gleich von Kritikern überrannt zu werden, werde ich den genauen Standort des Gebiets in Brandenburg, bis auf weiteres nicht bekannt geben.


    Meine Planung sieht im Moment folgendermaßen aus:


    1. und 2. Jahr:


    - Aufbau eines Grundbestandes von Völkern der Flekkefjord-Linie von bis zu 20 Völkern am zentralen Belegstand
    - Sicherung und Betrieb von weiteren Aufstellplätzen für Drohnenvölker im Umkreis von 3km und 6km vom Belegstand [ca. 50 Drohnenvölker]


    3. und 4. Jahr:


    - eigene Zuchtserien zur Vergrößerung des Bestandes durchführen,
    - Sicherung und Betrieb von weiteren Aufstellplätzen für Drohnenvölker im Umkreis von 9km und 12km vom Belegstand [ ca. 100 Drohnenvölker]
    - Zusammenarbeit mit ortsansässigen Imkern im Umkreis von 10km um den Belegstand, diese sollen bei Umstellung auf die Flekkefjord-Linie jedes Jahr aufs Neue von der Zusammenarbeit profitieren


    5. Jahr:


    - eigene Zuchtserien zur Vergrößerung des Bestandes durchführen,
    - erste größere Abgabe von Wirtschaftsköniginnen der Flekkefjord-Linie
    - Zusammenarbeit mit ortsansässigen Imkern im Umkreis von 10km um den Belegstand, diese sollen bei Umstellung auf die Flekkefjord-Linie jedes Jahr aufs Neue von der Zusammenarbeit profitieren


    6. - 10. Jahre:


    - Abgabe von Wirtschaftsköniginnen, Kunstschwärmen und weiteren Zuchtstoff der Flekkefjord-Linie
    - Aufbau einer geschützten Belegstelle, vor allem die gesetzliche Anerkennung wird angestrebt…., wenn diese erfolgreich ist können auch Reinzuchtköniginnen der Linie Flekkefjord abgegeben werden
    - Zusammenarbeit mit ortsansässigen Imkern im Umkreis von 10km um den Belegstand, diese sollen bei Umstellung auf die Flekkefjord-Linie jedes Jahr aufs Neue von der Zusammenarbeit profitieren


    Das ganze bedeutet also, dass ich in den nächsten Jahren hauptsächlich als Vermehrungsbetrieb für die Dunkle Biene der Flekkefjord-Linie tätig werden möchte.


    Wenn dabei in Zukunft auch eine gesetzlich geschützte Belegstelle in Brandenburg rausspringt, wäre das natürlich Super.
    Im Falle einer geschützten Belegstelle, wird die Flekkefjord-Linie eventuell verlassen und eine eigene Linie angestrebt, die überwiegend in Richtung Vitalität weitergezüchtet wird.


    Das ganze hier ist im Moment die grobe Richtung meiner Imkerei in Sachen Dunkle Biene. Da meine Imkerei weiter im Aufbau ist und das derzeitige Hauptziel die Vollerwerbsimkerei ist, kommt das „Projekt Heide“ hier immer erst an zweiter Stelle.


    Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.


    Grüße Seppe

  • Das hört sich wirklich sehr spannend an! Ich hoffe du hast in dieser Sache viel Erfolg und drücke dir die Daumen! (nach 10 Jahren könnten sie schon mal blau werden :wink:)


    Halte uns auf dem Laufenden!


    LG
    Michi

  • Hallo Seppe,


    der Plan klingt gut.
    Aber die Dimensionen sind überwältigend! :shock:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Seppe,


    So ein Vorhaben ist nicht leicht durzuführen, denn Nachbarimker spielen selten mit.
    Hinzu kommt, dass bei uns die Carnica als Bienenrasse gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Daher rate ich dir möglichst wenig Imker in dein Vorhaben zunächst einzuweihen.
    Es ist ein Schutz für dich, auch wenn die Rassengesetze bei euch nicht so streng sind.


    Die züchtung einer gefährdeten dunklen Biene wäre ebenfalls von vorteil, ich kenne die Flekkefjord zwar nicht, sie ist aber lange nicht so bedroht wie die
    Braunelle oder die Alpenlandbiene.Ich persönlich arebeite an einer neuen Linie für die Alpenlandbiene und die ist erst spätestens in zwei Jahren so weit.
    Die Braunelle und die Alpenlandbiene sind ebanfalls dunkle Bienen, die geprüft und gekört werden, es ist unfug zu glauben die Österreichischen dunklen Stämme seien "hybridisiert".
    Die sogenannten "Kenner der dunklen Biene" dieser Seite, behaupten, dass nur noch die Schwedische und Norwegische dunkle Biene die "wahren" dunklen Bienen sind. Die Österreichische DB muss sich eineigen Tests unterziehen (DNA,Cubitalindex,...) um als Db bezeichnet werden zu können und die Alpenlandbiene und Braunelle sind welche. Wie der Name braunelle schon sagt ist die Braunelle braun.Außerdim ist Farbe das am schnellsten zu erzüchtende Merkmal einer Biene.


    Verbreiten Sie eine getestete, seltene Biene.
    Es liegt an Ihnen.

  • Oder du machst eine Belegstelle für die deutsche dunkle Biene, die in diesem Forum ein wenig vernachlässigt wird.


    Zitat von Horst

    Hallo Tommy, die Heidebiene lehzenii ist eine Zuchtform der deutschen Biene, hier ist eine Eigenschaft der ehemals heimischen Biene auf eine Tracht bzw. Betriebsweise ausgelesen worden. Aber was soll das, gibt es noch so viele Heideflächen der Calluna vulgaris? Gibt es nicht genug deutsche Bienenstämme ohne diese unsägliche Schwarmsucht? Bitte tu es deiner Umgebung nicht an. Probleme mit der Durchsetzung der alten deutschen Honigbienenart haben die Verfechter genug und werden sie noch lange haben.
    LG. Horst

  • Hallo,


    schöne Idee, wenn... die "deutsche" Dunkle Biene nicht bereits ausgerottet wäre. Von daher greifen wir natürlich auf die Dunkle Biene zurück in Gebieten, wo sie bis heute noch erhalten ist. Dass es sich um dieselben Haplotypen handelt, zeigen Untersuchungen der mtDNA.


    LG
    kai

  • Zitat von Bienenkönig


    ...
    Die Braunelle und die Alpenlandbiene sind ebanfalls dunkle Bienen, die geprüft und gekört werden, es ist unfug zu glauben die Österreichischen dunklen Stämme seien "hybridisiert"......


    Nachtrag dazu:


    weder bei mir noch in anderen Untersuchungen konnte der NAchweis einer reinen Dunklen Biene bei der Braunelle erbracht werden; es waren alles Hybriden. Sowohl im Flügelgeäder (positive Diskoidalverschiebung) wie auch in der Filzbindenbreite. Noch in den 1950 Jahren hat Ruttner die reine Mellifera in der Braunelle nachweisen können, die aber inziwischen durch Carnica verkreuzt wurde.


    Bis heute konnte mir niemand die reine Mellifera in der Braunelle zeigen.


    Foto 1: Braunelle aus den 1950 Jahren


    Foto 2: Braunelle heute.



    [album]79[/album]




    LG
    Kai

  • Zitat von Bienenkönig

    ...
    Die Braunelle und die Alpenlandbiene sind ebenfalls dunkle Bienen, die geprüft und gekört werden, es ist Unfug zu glauben die Österreichischen dunklen Stämme seien "hybridisiert".
    ...


    Hallo Tom,


    wäre es dir möglich diese Prüfkriterien mal zu veröffentlichen und auch ein Prüfergebnis, bei dem die Reinheit nachgewiesen wurde?
    Das würde mich brennend interessieren!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Seppe,


    würdest du verraten, wie du bei der Suche nach einem geeigneten Gebiet vorgegangen bist? Gibt es evtl. eine öffentlich zugängliche Datenbank in der die Standorte der Bienenvölker in Deutschland festgehalten sind?


    Besten Gruß, Ole!

  • Hej,



    an Bienenkönig: .... ja, das mit den Nachbarimkern wird sich zeigen und ich würde es auch erstmal nicht ausschließen. Also hier in Berlin/Brandenburg gibt es keine vorgeschriebene Bienenrasse, außer natürlich in den bestehenden Belegstellengebieten und eine generell gesetzlich vorgeschriebene Bienenrasse halte ich aus rechtlicher Sicht höchst fragwürdig.


    Desweiteren werde ich mich weiterhin erstmal nur mit der Dunklen aus Flekkefjord beschäftigen, da diese der früher hier lebenden Bienenrasse am ähnlichsten ist und eine Deutsche Dunkle Biene gibt es ja auch nicht mehr.


    an Ole: .... das mit der Suche nach einene passenden Gebiet ist sehr schwierig und es gibt keine zugängliche Datenbank, und selbst die Ämter, die über alle gemeldeten Imker bescheid wissen, haben teilweise keine genauen Listen und können diese auch nicht weitergeben oder Auskunft darüber machen(Datenschutz). Also ist Suche auf eigene Faust nötig und man muss ein Gebiet mit möglichst wenig Imkern finden.


    Grüße Seppe


    Achja, :) der aktuelle Stand des Projekts ist, 5x Flekkefjord Völker auf "meiner Belegstelle"

  • Hallo Seppe,


    auf jeden Fall ein vorbildliche, lobenswerte Aktion. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Reinpaarungsergebnisse in Deinem neuen "Flekkefjordgebiet" :) .


    Die Flekkefjord ist sich die beste Wahl, wenn man auf der Suche nach einer reinen und züchterisch unbearbeiteten Dunklen Biene ist, welche der Dunklen Biene in Norddeutschland ähnlich bzw. mit dieser identisch ist.


    LG
    Kai

  • Zitat von Ole86

    Hallo Seppe,


    würdest du verraten, wie du bei der Suche nach einem geeigneten Gebiet vorgegangen bist? Gibt es evtl. eine öffentlich zugängliche Datenbank in der die Standorte der Bienenvölker in Deutschland festgehalten sind?


    Besten Gruß, Ole!


    Huhu!
    Wenn du ein Gebiet gefunden hast, welches dein Interesse geweckt hat, könntest du in die Dorfläden gehen und dir den Honig anschauen, den die dort so verkaufen.
    Da steht ja immer die Adresse auf den Gläsern und du könntest dir vielleicht deine eigene kleine Karte machen und die Imker darin verzeichnen =D

  • Hallo Herbert,


    naja, wie es halt immer so ist mit Theorie und Praxis :wink:


    Angefangen hat es ja 2014 mit den kauf von 5x Flekkelfjord-Königin von Sylvi aus Norwegen ... damals haben wir das zusammen mit Kai über eine Sammelbestellungen organisiert, allerdings sind auf Grund von fehlender Erfahrung auf allen Ebenen[vor allem beim Zoll] viele Königin dieser Sendungen zu Schaden gekommen, ... somit hatte ich nur 4 Königin zur Verfügung .... 2015 wurden dann leider keine Flekkelfjords versendet, da die Nachfrage im Norwegen erstmal gedeckt werden musste und man wohl auch etwas abgeschreckt war vom vorherigen Jahr. Und dieses Jahr hat Sylvi dann wieder Flekkelfjords verschickt und ich habe bereits 5 Stück erhalten, somit ist mein Bestand an Flekkelfjords derzeit bei leider nur bei 9 Völker .... somit erreiche ich wohl erst im nächsten Jahr den von mir angestrebten Grundbestand von 20 Völkern, ich werde erst im nächsten Jahr die ersten Nachzuchten von den reinen Norwegern machen und damit die ersten zwei Aufstellplätze für Drohnenvölker im Umkreis bestücken .... weitere Aufstellmöglichkeiten habe ich mir bereits im Umkreis gesichert :)


    Mein Zeitplan bei diesen Projekt ist jetzt ja auch nicht so festgenagelt :wink:


    Ich werde weiter berichten!


    Grüße Sebastian

  • Hallo Herbert,


    es gibt in diesem Gebiet zwar wenig Imker, aber diese haben mit Sicherheit die ein oder andere Rasse .... mein erster Ansatzpunkt ist die Imker im Umkreis von der Dunklen Biene zu überzeugen und mit Hilfe der Gründung einer Organsisation/Unternehmen/Verein/Genossenschaft/Sonstiges zur Zusammenarbeit zu bringen, vor allem natürlich in Form von finanziellen Vorteilen. Das alles erfordert aber mit Sicherheit viel Zeit und Arbeit und daher wird es bis zur "Landbelegstelle" für die Dunkle Biene noch viele Jahre dauern, aber ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit :wink:


    Grüße Sebastian

  • Klasse! Bei uns hat die Belegstelle (Carnica) einen Radius von 10 Km. Das wurde wohl lt. Kreistagsbeschluß so festgelegt. Ich überlege auch dem ansässigen Imkerverein beizutreten, um erstmal grundlegendes in der Gegend mitzubekommen. Muss noch drüber nachdenken...
    Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen keine schlafenden Hunde zu wecken und wegen der Dunklen Biene keine grosse Werbung zu machen. Muss ja nicht jeder wissen....
    Manche sind wirklich so verbohrt und kommen auf die dümmsten Ideen....
    Gut, dass du dich etwas bedeckt hältst.


    Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Arbeit!!!


    L.G. Rene

  • Moin Rene,
    das Projekt von Seppe hört sich sehr interessant an.Was den Beitritt im Imkerverein betrifft,
    ich bin auch die Jahre im Verein,allein wegen der Versicherung.Ich weiss einige meiner Imkerkollegen
    schimpfen über die A.m.m.,trotzdem gehe ich damit offen um,und einige wissen das ich die A.m.m.
    halte,wenigstens in meiner Gegenwart mault keiner,habe auch in meiner Nähe keine grossen Züchter,
    die meisten kaufen ihre Wirtschaftsköniginnen von ausserhalb.


    LG Herbert

  • Hallo ihr Lieben,


    melde mich seit langer Zeit mal wieder(Umzug).


    Der aktuelle Stand ist, 15 reine Völker mit Herkunft Norwegen(Flekkefjord).


    Da wir im nächsten Frühjahr unser erstes Kind erwarten und im Sommer heiraten werden :D ,
    werde ich mein Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis legen. Sollte es wieder weitergehen, schreibe ich hier weiter.


    PS Ich bleibe dem Forum treu :wink: