Beiträge von Drohnenwolf

    Ich betreue als Pate eine Jungimkerin, die wohl später hoffentich meinen ganzen Stand übernehmen wird. Sie hat zunächst zwei meiner Völker auf meinem Stand bekommen. Mit ihr habe ich vereinbart: "Mach was du für nötig hältst, frag, wenn du Hilfe brauchst". Da sie noch nicht mit den Bienen lebt und als Bäuerin gerade in der arbeitsintensiven Zeit naturgemäss einen ebenso zwingenden Zeitplan hat, rufe ich bei ihr den Plan für die nächste Massnahme ab, dass sie daran zu denken lernt.
    Wenn wichtige Sachen anstehen, die keine Wahlmöglichkeiten erlauben, erinnere ich sie rechtzeitig daran - z.B. Sauerbrutkontrolle, die bei uns meldepflichtig ist, da behalte ich die volle Kontrolle.
    Bei der Betriebsweise lasse ich ihr die Entscheidung, weil sie Grundkurs-Inhalte und meine Praxis gegeneinander abzuwägen lernen soll. Wenn ich an meinen Völkern arbeite, melde ich ihr das, dann kommt sie mehr oder weniger oft hinzu und schaut mir über die Schulter, darf Arbeiten übernehmen. Da ich sowohl mit Hinterbehandlung als auch mit Magazin (gleiches CH-Rähmchenmass) arbeite, lernt sie beides kennen.
    Bei der Rassenfrage gibt's zum Glück nichts zu dikutieren, wir sind gesetzl. festgeschriebenes Schutzgebiet für A.m.m.
    Bis jetzt funktioniert das gut.
    MfG, Drohnenwolf