Beiträge von Jörn

    Hallo,
    das ist genauso einzuordnen wie die Sprüche, dass die Carnica, die idealste Biene sei.
    Imker mit diesen Aussagen und oder der Aussage dass Mischung besonders resestent sind aus meiner Erfahrung heraus um 70 und unbelehrbar!

    Hallo Johannes,
    Habe gerade Bilder in Drei E-Mails zugeschickt.
    Aus meiner Sicht Buckfastmischung, die seh dunkel ausfällt ( meine sehen dagegen Hellbraun aus)

    Hallo,
    Solitärbienen haben wir hier in der Tat.
    Woll und Holzbienen habe ich schon gesichtet und auch einige fotografiert ( mit Handy), der Größenvergleich und Form ist jedoch erkennbar, auch die Beine sind anders.
    Zur Info :
    Heute habe ich eine Dritte dunkle Sorte gesichtet und mit Handy aufgenommen ( weder Komplett schwarz, noch dunkelbraun, wie die beiden "Arten " die ich sonst gesichtet habe.
    Habe aber bei ca. Der 10. Biene festgestellt, dass diese eine gelben Streifen aufweist !
    Kann diese Bilder bei Wunsch vom Handy aus schicken.
    Diese Art ist jedoch nicht in Waldnähe von mir gesichtet worden, sondern ca. 1,5km weit entfernt.
    Aus meiner Sicht ist diese Biene eine Buckfast, auch wenn diese sehr viel dunkler aussieht und zu meinen noch Buckfast ( Braun mit breitem gelben, eher verschwimmenden gelben Streifen und hellbraunen Filzbinden ) diese gesichtete ist dunkel, helle Filzbinden und nur gelegentlich mit sauber (wie mit Lineal aufgemaltem ) gelben Streifen.
    Habe heute den örtlichen Imkerverein aufgesucht, was ich lieber nicht gemacht hätte!
    Sortenfeindlich, 60 Jahre Einkauf von Gebirksbelegstelle Carnica......
    Werde wohl trotzdem eintreten, um meine Bienen nicht mit sammt Beuten brennen zu sehen.
    Auch weil die Zwei erfahrensten Imker das gezeigte Bild ( natürlich dass ohne gelben Streifen) für dunklere carnika halten!
    So sollte ein Umweiseln auf Dunkle Biene nicht auffallen, die jetzige Buckfastfärbung meiner jetzigen Völker schon. Jeder Imker war wohl schon bei mir vor der Tür um Stände zu sichten ( stehen jedoch außer Reichweite auf drei freistehenden Garagen :lol: !

    Hallo Johannes,
    habe heute nach Feierabend noch eine Spritztour durch den Wald gemacht, weil ich anhand der Sichtungen versuche ein Gebiet einzugrenzen. Habe heute Carnica von dem in der Nähe bekannten Imker, meine Buckfast und zwei weitere auf den Brombeeren gesehen. Eine Biene mit pechschwarzen, schmalen und spitzen Hinterleib ( auch von unten komplett schwarz ) und eine mit rundem dunklen Hinterleib ( beide gesichteten Bienen kommen nicht aus meinen Buckfastvölkern, die sind zwar auch dunkel mit teilweise rundem Hinterteil, jedoch farblich komplett heller).
    Die Schwarze ohne sichtbaren Filzbinden, die Braune mit etwas helleren, jedoch dunkeln Filzbinden.
    Auf Grund von bereits gesehenen Bildern, würde ich fast behaupten, eine nigra und eine Braunelle gesehen zu haben, leider war ich mit dem Handy zu langsam um Bilder zu machen, jedoch ganz in der Nähe ( ca. 100 m ) habe ich am Sa. bereits eine pechschwarze gesichtet.
    Werde am We mal ein Räuberlager aufstellen und die dort anfliegenden Bienen beobachten und entsprechend dann einfangen.

    Hallo Kai,
    zu den bekannten Argumenten und den hier genannten gewünschten optischen Gründen, würde ich hier das Interesse an das Flugverhalten und anfliegen anderer Pflanzen ebenfalls für interessant halten. Mein Grund sich für eine dunkle zu entscheiden liegt an mehreren Faktoren. Hauptgrund ist jedoch, die hier ursprüngliche Biene, die sich eben nicht die letzten 100 Jahre erst angepasst hat, sondern über eine wesentlich größeren Zeitraum ein wesentlicher Faktor. Zudem gab es in meiner Kindheit ( woher auch immer ) dunkle Bienen in meiner Region , die man vereinzelt noch immer finden kann. Alleine die Tatsache, dass neben der Carnica in Waldnähe noch Dunkle (äußerlich ) existieren, die mittlerweile auch von mehreren Imkern gesichtet wurden, halte ich für sehr starken Lebenswillen und Durchsetzungsvermögen. Werde bei nächster Sichtung versuchen hiervon eine mal Einzufangen um wirkliche Reinheit prüfen zu lassen. Sollte es in unserem Wald wirklich noch "Wilde" dunkle Bienen geben, werde ich versuchen den Standort ausfindig zu machen.

    Hallo,
    es handelt sich um die instrumentelle Besamung.
    Johannes hat hier bereits Bilder eingesetzt, die ich leider nicht extern einsetzen konnte.
    Wer Lesniak und Imkerei als Suchbegriff eingibt und zusätzlich unter Bilder sucht, bekommt als erstes Ergebnis das Bild von Johannes und dieser Internetseite gezeigt.
    Herr lesniak hat einen Vortrag zur Mikroimkerei in Krakau gehalten, mehr konnte ich nicht finden.
    Da in Belgien meist Französisch gesprochen wird, ist die Frage vielleicht nicht ganz richtig übersetzt worden.
    Vielleicht könnte Johannes, eine Verlinkung setzen, mit Info wo es Bezugsquellen gibt?

    Hallo Marakain,
    Ich bin /oder besser gesagt zähle nicht zu den Ökos, jedoch bin ich nicht so doof um 1 und 1 zusammen zu zählen! Aktuell wird jedoch flächendeckende Volksverdummung im großen Stil betrieben!
    Pink Lady aus Neuseeland wird als Bioapfel ausgeschildert, trotz Begiftung, damit er die kurze Reise um die Welt übersteht!
    Rapsfelder ums Alte Land werden mit Gift behandelt, die für ein Verzehr der Pflanzenprodukte nicht geeignet sind, jedoch viel Ertrag und Geld versprechen. Der Biogasanlage ist das Gift egal, den Tieren nicht! Zudem gibt es Genmais, direkt neben anderen Nutzpflanzen! In der Pflanzenwelt hatte man früher gekreuzt um ein gutes Erbebnis und Eigenschaft der Elternpflanzen zu erzielen, heute gibt es leider Versuche alles ohne großen Aufwand zu betreiben.
    Früchte ohne Kerne, Erdbeeren mit Annanasgeschmack, Kartoffeln die überall schnell wachsen .....!
    Leider ist der Trend weg von alten Tierarten und Pflanzen hin zu Massenherstellung !
    Allergiker werden mehr, Insekten werden weniger!
    Für unsere Bienen sehe ich in den großen Felder im Norden Deutschlands wenig Hoffnung gesund zu bleiben, auch aus dem Grund , dass die verfügbaren Massentracht eher angeflogen wird, als vereinzelte blühende Sträuchen oder Blumen, somit ein Rapsfeld mit 2 Quadratkilometer mit Gift angeflogen wird.

    Hallo,
    Habe gerade einen zweitägigen Verwandschaftsbesuch im alten Land, mit erschreckender Feststellung hinter mi!
    Trotz reichlichen Blüten keine Bienen zu finden!
    In der örtlichen Zeitung war von 20 geklauten Völkern und mehr als 20% Völkerverlust zu lesen.
    Die Imker beklauen sich nun gegenseitig um die Nachfrage an Honig zu decken !
    Wer bereits zwischen Heide und Obstbäumern im Alten Land unterwegs war und das Summen in den Rapsfelder mitbekommen hatte, wird nach einer Stunde suchen heute nur mit ganzen 3 Bienen belohnt!
    Da ich aus meiner Kindheit auch die örtlichen Stände kannte, habe ich diese heute aufgesucht: erster Stand leer, zweiter Stand mit einer leergeräumten Hinterbehandlungsbeute, der Rest ebenfalls leergeräumt und der letzte mit leerem Stülper und Magazinen ebenfalls keinerlei Bienen.
    Die Obstbauer lassen bereits Bienen bis aus dem 100 km entfernten Bremen importieren. Laut heutigem Gespräch fehlen jedoch jedem Obstbauer weitere Bestäubungsbienen!
    Laut Aussage des freundlichen Obstbauern,werden Obstbäume nicht gespritzt ( ich kann der Aussage jedoch nicht wirklich Glauben!)
    Fakt: neben Genmais und gespritztem Raps, werden hauptsächlich "bessere" Hybridsorten von Äpfeln,Birnen,Kartoffeln.... angebaut. Vielleicht wohnt Jemand von Euch in der Nähe und kann mich einem besseren belehren, jedoch sehe ich die aktuelle Situation eher als bienenfeindlich an.
    Positives gibt es jedoch auch zu berichten!
    Ein alter Imker, der nur mit Stülpern arbeitet, hatte kaum Verluste , vielleicht weil dieser ausschließlich bei Obstbauern mit altem Baumbestand seine Körbe aufstellt?
    Werde im Spätsommer versuchen, diesen Imker aufzusuchen und mehr zu erfahren um dann auch mehr zu berichten.

    Hallo Johannes ,
    in punkto Wabenhygiene stimme ich Dir voll und ganz zu!!
    Wenn man jedoch Völker mit sammt der Beuten kauft fällt dies erst beim genaueren HInsehen in Ruhe Zuhause auf!
    Ist mir so geschehen, seither keinerlei Probleme!
    Wenn Du die Bienen bereits kennst, so wiederufe ich meine Aussage zu Buckfast, da ich definitiv nicht deine Erfahrung und Wissen habe.
    Bezüglich Umweiseln plane ich dies auch, habe mich bei Dir ja bereits für Zwei Königen vormerken lassen!

    Hallo,
    Die beschriebenen Details hören sich für mich nach Buckfast an.
    Habe selbst 3 Völker,die sich ebenso verhalten und zu 50% einen breiteren gelben Ring auf Oberseite des ersten Drittels des Hinterteils aufweisen. Dazu kommt, dass diese sehr schnell "genervt" sind wenn man etwas zu schnell vorgeht.
    Kalkbrut ist am Anfang ebenfalls ein Problem gewesen, welches ich radikal durch Umsetzen in andere Beuten und schrittweise Entfernen der Altwaben Herr geworden bin.
    Stechlustig sind meine Bienen, nachdem man die Beuten geöffnet hat und greifen dann gezielt den Kopf an!

    Hallo Johannes ,
    aus diesem Grund versuche ich entsprechend umzustellen,
    Werde dieses Jahr nur ein Ableger der AMM erhalten sowie 2 AMM F1 Königinnen und 2 Braunellen Königinnen.
    Diese werden dann die drei Völker Buckfast umweiseln und ergänzen.
    Ziel ist es mit dem reinen Volk und den F1 genug Drohnen zu erzeugen.
    Statt Braunellen hätte ich gerne AMM haben wollen, was jedoch nicht möglich war für dieses Jahr !
    Mein erstes Ziel: Ende Sommer 2015 keine buckfast mehr.
    Ziel 2016 : nur noch AMM ( reinrassig )!

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung muß man sehr schnell feststellen, dass man an dunkle Bienen sehr schwer kommt.
    In Deutschland ist eine begattete Königin oder Ableger sehr schnell vergriffen.
    ( stehe jedoch zu Beruhigung auf der Liste für einen Ableger, einer 99% reinen AMMim Juni)..
    Belgische Dunkle Biene mit Reinheitsnachweis wird 2015 nur an belgische Imker angeboten.
    Die bretonische Dunkle Biene nur innerhalb von Frankreich verkauft, oder sehr teuer.
    Wie aus dem Forum zu entnehmen ist, so sind die Zuchtstellen in skandinavischen Raum ebenfalls erschöpft!
    Daher ist es sehr verständlich, dass Neuimker und auch der Kärntner abgeneigte, sich eine zumindest im Ansatz gesehene Biobiene beschaffen. Eine Braunellen begattete Königin kostet 27,- € !
    Auch wenn diese nicht reinbegattet wurden, schaffen diese dunkle Drohnen. ( von einer genetisch reinen Königin)
    Wenn man möchte, dass nur genetisch reine AMM verwendet werden, sollte man sehen, dass diese Urform nicht nur gehalten wird, sondern auch verbreitet wird, also auch in Deutschland erhältlich ist.
    Die paar die dies gerade versuchen, werden es alleine nicht schaffen die Nachfrage zu 100% abzudecken!

    Hallo,
    Kann nur bestätigen, dass Buckfast genauso lange zum Schlüpfen brauchen wie andere Bienen! Habe dieses Jahr mit Buckfast begonnen, die im Juni mit zwei AMM Königinnen und zwei Braunellen umgeweiselt werden sollen.
    Eine Frage zu Buckfast habe ich jedoch:
    Ich habe nach Schlüpfen der neuen Bienen im März ca. 60% dunkle Bienen im Stock ohne gelblichen, breiten Rückenstreifen!
    Seither werden die Dunklen mehr an der Wasserstelle! Kann mir Jemand erklären, ob junge Bienen evtl. generell dunkler sind oder evtl ein anderer Schlag durchkommt?

    Hallo,
    Bin gerade dabei mir Meine eigene Hobbyimkerei aufzubauen.
    Vielleicht sehe ich als Neuling der ganzen Sache etwas anders entgegen als erfahrene Imker, jedoch die Frage die sich mir immer wieder stellt ist ob das heutige Imkern wirklich die Richtige oder vielleicht doch die Falsche Herangehensweise ist?
    Habe mir zum Thema Bienensterben etliche Beiträge gelesen und Gespräche geführt.
    Als Ergebnis muß ich leider immer wieder feststellen, das Honigertrag, Sanftmut und Reinrassigkeit den Imkern an erster Stelle stehen. Wenn ich mir dann noch anhören muß, dass Drohnen und Weiselzellen herausgeschnitten werden um dann durch Austausch der Königin rein zu halten finde ich dies wiederum nicht nur aufwendig sondern nicht artgerecht.
    Wenn man sich andere Bienenrassen ansieht, die natürlich leben und dass in einem Ursprungsland der Varroa frage ich mich wieso dies dort funktioniert und hier nicht?! Einige Beiträge und Gespräche hierzu habe ich jedoch gehabt, die eine natürliche Bienenhaltung ganz klar rechtfertigen, da die Ergebnisse ganz klar für sich sprechen.
    Leider muß ich jedoch feststellen, dass Bienen die Fremdbienen abwehren und etwas stechfreudig sind unerwünscht sind.
    Ebenfalls Wird die dunkle Biene jeglicher Abstammung bei Imkern, die mit Honig Geld verdienen als unerwünscht oder sogar als Schädling angesehen, da diese meist mit Ihren Drohnen die eigenen Völker "schädigen"!
    Mein Bestreben wird sein ein paar Völker aufzubauen, die selbst entscheiden können, ob sie Drohnen benötigen oder Königinnen. Natürlich wird der Anfang mit Sicherheit nicht leicht werden, da allein die Varroa bei Beginn zu viel Schaden anrichtet, jedoch sollte bei 1-2 jährigem Völkern eine Varroaressitenz durch eigenes Ausräumen der befallenen Brutzellen angestrebt werden ganz ohne AS.
    Als Bemerkenswert finde ich, dass in der Nähe bei einem 14 jährigem Imker nach absterben des Carnikavolkes plötzlich wieder Bertrieb in der Beute war, da ein Schwarm großer dunkler eingezogen war ( August 2014 ). Dieser ist augenscheinlich sehr fit, jedoch auch stechlustig und flog auch im Dezember bei 5-7 Grad noch aus.
    Finde die dunkle Biene als sehr erhaltenswert und werde versuchen diese durch eine natürliche Anzahl von Drohnen rein zu halten. Über meine Erkenntnisse werde ich dann berichten.