Beiträge von klaus

    Mir sind auch noch ein paar auf die Schnelle eingefallen, da gibt es bestimmt noch mehr.


    BB - Buckel Brut

    WZ -Weiselzellen

    AFS-Anfangsstreifen

    FTG- Futterteig

    W - Windel

    FT - Futtertasche

    KB - Kalk Brut

    AFB-Amerikanischen Faulbrut

    MS - Milchsäure

    AS - Ameisensäure

    OS - Oxalsäure

    Aber wie gesagt, alles Theorie. Es kann auch alles ganz anders gelaufen sein, nämlich dass ein paar wenige Umweiselungsköniginnen ab dem 6. Oktober schon gezogen wurden, dann wurde die Edelmutter abgestochen, und dann folgte nochmal ein Schwall Jungköniginnen. Diese wurden / werden jetzt alle gekillt, nachde m eine der ersten Weiseln inzwischen in Brut gegangen ist. Dies ist meine Hoffnung. ;)


    LG

    Kai



    Genau darauf will ich hinaus.

    Hallo Kai,


    das bei diesem Volk was nicht stimmt das wissen wir ja, aber kann es nicht auch sein, als du die alte Dame entnommen hast und das Volk 9 Tage Weisel los war, das sie sich schon eine neue Königin gezogen hatten die du übersehen hast, denn das würde erklären warum du noch Drohnen hast.

    Wie wir wissen gab es schon einige Imker die Berichtet haben das 2 Königinnen im Volk nebenher regieren, dass erklärt nämlich auch warum die Königin aus dem Begattungskasten getötet wurde, die kurz in Eilage war und die Nachkommen von 15 Königinnen ebenfalls getötet wurden, weil ja noch eine Königin vorhanden sein muß.

    Drohnenfreund

    Normale Mäuse gehen eher selten in die Beuten, aber die Spitzmäuse die machen alles zunichte. Glaub mir Spitzmäuse sind wahre Kletterer.


    Als Gitter nehme ich 6,8mm Verzinkt, bei 8mm sollen ja die Spitzmäuse durch kommen, ich hab es noch nicht erlebt.

    Hallo liebe Imker,


    jetzt ist wieder die Jahreszeit gekommen, wo die Mäuse Unterschlupf suchen, die Nächte sind um die -4 Grat, die Mäuseschutzgitter anzubringen, ich habe meine Schutzgitter heute angebracht, so mancher mag vielleicht sagen es ist zu früh, ich sage mir, lieber Vorsicht als Nachsicht.


    Wie sieht es bei euch aus mit Schutzgitter anbringen.

    Hallo Kai,


    ich würde erst mal nichts unternehmen, du hast doch erreicht was du wolltest, Bäume bleiben stehen die Bienen dürfen bleiben, also warum noch Benzin ins Feuer gießen. Die Presse oder TV Anstalten machen nur Kohle, aber was du anschließend für Probleme mit dem Nachbarn hast ist eine andere Sache, irgendwann muß auch mal Schluss sein.

    Womit wir wieder beim Thema sind,


    wer ist denn an dieser Misere schuld, wenn`s nach mir ginge, gibt es keine Bienenhaltung ohne den Nachweis eines Imkerkurses.


    Bienen sind nun mal Tiere wo man sich als Imker kümmern muß.


    Personen die sich so verhalten und sich nicht mehr um ihre Bienen kümmern, sollten nicht nur für das Professionelle einfangen der Schwärme zur Kasse gebeten werden sondern auch für die nicht Fachgerechte Haltung der Tiere.

    Hallo Andreas,


    du bist zwar sehr spät dran mit einfüttern, aber es gibt immer eine Möglichkeit nach zu Füttern.


    Ich war am 15. September fertig mit Einfüttern, musste jetzt aber auch ein paar volle Futterwaben zu geben die ich noch übrig hatte, der Oktober war einfach zu warm, aber jetzt wird es kalt.


    Ich weiß nicht was du für Gitterböden hast, flach oder hoch, jedenfalls mußt du dir Behältnisse suchen die unter die Waben passen, also füttern von unten, dass funktioniert glaub mir, probiers aus.

    Hallo@ All,


    sicher man kann hier spekulieren so viel man will,

    also nach einem Jungimker sieht mir das nicht aus, da stehen ja fast 20 Bienenvölker und bei dieser Völkerzahl muß man schon einiges an Fachwissen haben.

    Könnte es nicht auch sein das der die Imker plötzlich krank geworden ist /im Krankenhaus liegt), oder plötzlicher Tot eingetreten ist und niemand im Umfeld weiß, das er Imker ist war.

    Schade um die Armen Tiere, tut mir in die Seele Leid. Adresse und Telefon Nr. wurde ja hinterlegt.

    Hallo Kai,


    na das sind ja Neuigkeiten. Dein Nachbar sollte lieber erst mal vor seiner Eignen Tür kehren, eh er sich über andere aufregt, jetzt würde ich Druck machen, dass der Zaun wieder in Ordnung kommt und der Hang wo ausgebaggert wurde, muß ordentlich gestützt werden.

    Der Anbau, wenn keine Baugenehmigung vorliegt abreißen lassen.

    Also geht es mir nicht alleine so,

    manche haben auch Probleme. Die erste Zeit habe ich immer gedacht, es sind kleine Küken vom Nachbarn, weil bei Nebligem Wetter man sie kaum sieht.


    Es ist ein sehr schöner Vogel, keine Frage er gefällt mir sogar, selbst wenn er sich ein paar Bienen von meinem Stand holt, deswegen sterben meine Völker auch nicht gleich.

    Am liebsten mag er ja Libellen und Hummeln.

    Jetzt sind sie Abgezogen in ihre Heimat und kommen im nächsten Jahr im Mai erst wieder, so ist halt die Natur.

    Hallo @ robirot,


    In meinen Augen sind, Amsel, Drossel, Fink und Star usw. bei uns Heimisch aber nicht der Bienenfresser. Schau mal unter meinen eingesetzten Link??? Das war auch nicht meine Frage.

    Sicherlich lege ich mich nicht Lauer, ob sie nun meine Bienen, Königinnen fressen oder nicht, jedenfalls fressen die Bienenfresser alles was sich an Insekten bewegt.;)

    Hallo @ All,


    wie sieht es bei euch aus mit dem Bienenfresser, im vorigem Jahr war er schon in seine Heimat zurück geflogen, bis jetzt ist er noch da. Er wird doch jetzt nicht noch bei uns Heimisch werden, na das würde mir jetzt noch fehlen, manchmal kreisen sie zu 40- 60 Pärchen über meinen Bienenstand.


    In diesem Jahr haben sie an 2 Ablegern die Königinnen erwisch die auf Begattungsflug unterwegs waren, sie kamen nicht zurück. Ein Bienenfresser braucht am Tage 40 Insekten um zu Überleben.

    Wenn sie dann am Eigenen Bienenstand herfallen dann kann man sich ausrechnen wieviel Bienen sie weg haschen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es bei euch keine Bienenfresser.


    Hier mal ein Link:

    https://sachsen-anhalt.nabu.de…/bienenfresser/index.html

    Hallo Steve,


    also ich benutze für jedes Volk eine Stockkarte, sonst verliert man ja den Überblick. Sicher bei ein zwei Völkern, da kann ich mir die Sachen noch merken.


    Auf die Karte wird alles Notiert, wie – Alter der Königinnen, Abstammung der Königinnen, Sanftmut, Wabenfest, Futterstand, Milben Kontrolle, Futtervorrat usw.


    Wer Stockkarten führt hat die Kontrolle und wer Kontrolle hat der hat auch die Macht.;)