Beiträge von Topper

    @ Johannes
    Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin. Hab nur mein Handy zum Bilder knipsen.
    Dann bleibt wohl nur abzuwarten was für nachkommen schlüpfen.


    @ Herbert
    Varroa waren nicht in der Menge vorhanden das es dazu geführt haben kann das sie abhauen.
    Ich behaupte sogar das fast keine vorhanden waren.



    Sehr dubiose Geschichte. Jetzt heißt es einfach abwarten was für Bienen da schlüpfen.

    Hallo zusammen
    erst mal sorry falls es im falschen Thema ist. Aber ich hab kein Plan wo ich das sonst schreiben sollte.


    Ich möchte euch mal folgendes Schildern.
    Ich habe im Garten mehrere Warre Beuten stehen. 1 Wirtschaftsvölker und 2 normale Ableger und einen sehr straken Ableger.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen 2 schwarze F1 bekommen. Zum einweiseln habe Ich kleine Ableger mit auslaufender Brut erstellt. Diese Ableger hatten einen Gitterboden mit dem ich Sie auf die bestehenden Ableger gestellt habe.
    Hat super geklappt, Beide Königinnen wurden angenommen und haben auch schon gestiftet.



    Samstags habe ich kontrolliert ( Fensterzarge) war alles 1a in Ordnung.
    Sonntags schau ich rein da ist der Ableger leer! Und zwar Komplett. Platz - oder Futtermangel herrschte definitiv nicht!


    Ziemlich deprimiert habe ich mich an die wöchentliche Kontrolle gemacht.
    Und was finde ich in meinem starken 4 Zargen großen Ableger. Eine Ungezeichnete Königin die in diesen Ableger definitiv nicht reingehört!
    Ich hab Sie dann schnell gefangen und gezeichnet.



    So nun die Frage Was ist das für eine Königin???? Kann es sein das die F1 "umgezogen" ist?


    Auf meinem Stand sind alle Königinnen gezeichnet gewesen, bis auf díe 2 F1er. Die wollte ich nicht gleich so früh stressen......

    Meinen Königinnen ist es egal ob alt oder neu. Ich denke eher das das mit geografischen und vorallem Rassespezifischen Merkmalen zusammenhängt.


    Erstes Jahr untersetzen geht. Aber wehe du setzt zu spät auf. Das hab ich letztes Jahr bemerkt.
    Wenn du gleich aufsetzt hast du weniger Probleme.

    Schön noch einen Warré betreibt.
    Ich habe inzwischen 7 Stück. Und hoffe das ich noch 3 Ableger dieses Jahr mache die ich mit der dunklen beweiseln möchte.


    Thema unterstellen.
    Lass es. Das funktioniert bei uns eher schlecht bis gar nicht. Ich hab bessere Erfahrungen mit dem aufsetzen gemacht.
    Dabei gebe ich dann aufsteighilfen in Form von 2 Mittelwänden. Diese setze ich auf Position 3 und 6 wenn mann von der Seite her die Leisten durchnummeriert.


    Wann erweitern?
    Ich erweitere sobald ca 80% der Zarge ausgebaut ist.

    Im ersten Jahr hab ich den Schwarm / Ableger nur von unten erweitert.
    Im 2. Jahr wird dann im Frühjahr eine Zarge untergesetzt. Im späteren verlauf wird dann aufgesetzt. So hab ich jedes Jahr eine Zarge mir Altwaben zum einschmelzen und eine mit frischen Waben für Wabenhonig. Und keine Wabe wird länger als 2 Jahre bebrütet.


    Habe erst am Sonntag meine 4 Völker kontrolliert und erweitert. Ist alles in Butter und die Mädels sind schon eifrig unterwegs. 8)

    Japp. Ich benutzte diese Nägel. Allerdings nehme ich welche mit Kopf und kürze die mit dem seitenschneider so ein das sie grade 3-4mm aus dem wabenträger schauen. So kann der Träger sehr leicht, auch mit dem stockmeisel festgedrückt werden.
    Und da der Kopf noch dran ist bleibt der Nagel beim rausheben des Wabenträgers auch in der leiste. Hatt der Nagel keinen Kopf bleibt der Nagel oft in der Zarge zurück und du musst den Träger wieder einfädeln.....


    Abstandshalter gehen zwar auch. Aber verkomplizieren das system unnötig und kosten extra.

    Meine Ziele für diese Jahr sind nicht all zu hoch:


    - mit den jetzt 4 wirtschaftsvölkern Honig produzieren. Da ich nach Warre Imker allerdings nur Presshonig und Wabenhonig
    - 4 Warre Ableger erstellen und mit F1 Königinnen umweiseln um fürs nächste Jahr 4 Drohnen Völker zu haben.


    Mal gespannt wie gut es läuft.

    Ich hab letztes Jahr mit der Warré und Bienen angefangen. Allerdings nicht mit einem Schwarm.
    Habe mir 2 Ableger gekauft und per "chop and crop" in die Warre transferiert.


    Als blutiger Anfänger hat das für mächtig Adrenalin gesorgt.... :lol:


    Durch schwärmen sind daraus dann noch 2 Warre beuten dazugekommen. Benutze bisher nur Oberträger. Hab mir ein kleines Winkelmesser gebaut womit ich sie Waben seitlich ganz einfach freischneiden kann. Dann kann man die Waben auch ziehen.
    Diese Jahr bekommen die neuen Ableger aber jeweils 2 sogenannte Halbrähmchen in die Zarge.
    Ansonsten bleibt alles wie gehabt.


    Hab welche aus 19er mit Nut und Feder Brettern gebaut. Die halten hier ganz gut.
    Aber für die neuen Beuten, die ich grade bau hab ich aus dem Sägewerk 24er Fichtenbretter geholt.


    Als Anfänger bin ich begeistert von der Warre!


    Und ja. Mann kann die Zarge auf die Seite legen wenn mann darauf achtet das die Waben senkrecht stehen.