Saisonstart 2016: Vorbereitungen - Ziele - Möglichkeiten

  • Hallo Marion,


    solange mittig über der Traube noch volle Futterwaben sind, würde ich gar nichts machen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    wenn die Wintertraube Kontakt zum Futter hat wie in dem Foto zu sehen ist alles in Ordnung. Gut zu sehen sind an den Oberträgern die verdeckelten Zellen im Zerrweg der Bienentraube. Die Wintertraube hat genügend Futter :)


    Grüße
    Michael



    [attachment=0]Wintertraube Futter.jpg[/attachment]

  • Meine Ziele für diese Jahr sind nicht all zu hoch:


    - mit den jetzt 4 wirtschaftsvölkern Honig produzieren. Da ich nach Warre Imker allerdings nur Presshonig und Wabenhonig
    - 4 Warre Ableger erstellen und mit F1 Königinnen umweiseln um fürs nächste Jahr 4 Drohnen Völker zu haben.


    Mal gespannt wie gut es läuft.

  • Moin
    Meine Hauptaufgabe dieses Jahr besteht darin meine Imkereiräumlichkeiten auf Vordermann zu bringen.
    Fliesen legen, Regale bauen, aufräumen und letztendlich ein System entwickeln, daß es auch in Stess übersichtlich bleibt;
    Das ist jetzt wichtig für mich, insbesonders da dieses Fachwerkhäuschen mitten im Wald an sich schon ein Gedicht ist.
    Gute 40 Völker stehen zum Start bereit. Im Mai kommen noch die Ableger und Schwärme dazu.
    Bald werden schon mal die Mittelwände gegossen.
    Geniesst das letzte Stück Winter, Elk
    ps Tip: Haltet euch ein Honigwabenlager, so daß ihr bei Futternot mühelos aushelfen könnt!

  • Moin moin,
    mein Hauptziel in diesem Jahr ist reichlich Brutableger machen, mit den Carnicavölkern gut machbar,weil ich
    sie in der Rapsblüte gut schröpfen kann und muss.
    Ca.ein Drittel bis die Hälfte werde ich mit der Dunklen beweiseln. :P:P


    LG Herbert