Beiträge von jelimi

    Hallo
    Ich möchte nun nach fast einem Jahr einmal eine Erfahrungen hier schreiben.
    Wie ja bekannt ist habe ich reine Buckfastköniginnen, aus denen ich dieses Jahr mehr als 50 Königinnen nachgezogen habe. Mein Heimatstand ist Luftlinie ca. 10km von der sogenannten Belegstelle Waldeshöhe entfernt. Wenn ich jetzt die Völker meiner F1 Nachzuchten anschauen, habe ich doch einen erheblichen Anteil von sehr dunklen Bienen dabei. Auch Vereinskollegen haben die gleiche Erfahrung gemacht. Was besonders auffällt, meine Begattungskästen werden manchmal geräubert, und hier extrem von völlig schwarzen Bienen. Im Verein wird im Moment auch stark diskutiert, da Völker von extrem dunklen Bienen beräubert werden. Ich kann nicht beurteilen, ob dieses mit der Belegstelle zu tun hat, doch glaube ich mittlerweile auch, das die Königin sehr weit fliegt, um sich begatten zu lassen. Wenn das aber so sein sollte, bedeutet das ja im Umkehrschluss, das die Königinnen, die auf der Belegstelle stehen, sicherlich auch häufig von meinen Drohnen begattet werden. So viel von mir, würde mich über Antworten, ob ich richtig liege, freuen.
    Jedenfalls sind die Kollegen im Verein im Moment recht unzufrieden, da hier nur Carnica und Buckfast angesiedelt sind und der dunkle Einschlag enorm zugenommen hat.
    Gruss
    Bernward

    Hallo Kianoush,
    ich habe erst seit zwei Jahren, bin aber bereit, vieles zu testen und habe wahrscheinlich schon mehr Königinnen gezogen als viele
    in unserem Verein im ganzen Leben.
    Mein Eindruck ist, das viele Imker (warum auch immer) noch nie eine Königin zugekauft haben, sondern alles dem Zufall überlassen.
    Daher bin ich gerne bereit, im nächsten Jahr auch mal die einheimische Dunkle Biene bei mir einzuführen.
    Wenn mir hier jemand entsprechende Königinnen für das nächste Jahr anbieten kann, dann steht dem nichts im Wege.
    Und die "Belegstelle" ist sicherlich nicht durch Buckfast gefährdet, sondern dann schon eher durch Carnica, denn auch ich bin bei uns
    im Verein ein "Exot", alle anderen haben Carnica.
    Wobei man eigentlich sagen muss alle haben Kreuzungsprodukte, ich habe zwar belegstellenbegattete Buckfast Königinnen, aber alles was hier fliegt
    und standbegattet ist, wird sicherlich immer ein Mischmasch aus Carnica und Buckfast und vielleicht auch Dunkler Biene sein.
    Gruß
    Bernward

    Hallo
    ich habe mich heute als "Buckfast-Imker" bei euch angemeldet um auch mal etwas zum Thema zu sagen.
    Ich habe im Frühjahr 2014 mit dem Imkern begonnen und komme aus Sundern im Sauerland.
    Rein zufällig bin ich durch einen Hinweis im bienenforum.com auf die Seite mit der "Belegstelle Waldeshöhe" gestoßen.
    Da mir der Name Waldeshöhe sehr bekannt vor kam, denn ich habe dort zufällig Wald, hab ich mich mal näher mit der Belegstelle beschäftigt.


    Zunächst einmal finde ich die Überschrift hier nicht so toll, ...bedroht.
    Mache ich etwas falsch...
    halte ich die falschen Bienen....


    Jedenfalls habe ich das Thema sofort zu unserem nächsten Vereinsimkertreff mitgenommen.
    Da ich wie gesagt erst 2014 begonnen habe war mir das Thema Dunkle Biene nicht geläufig.
    Jedenfalls wusste weder der Vereinsvorsitzende noch ein anderer Imker etwas von einer Belegstelle auf der Waldeshöhe.


    Besonders die Imker in direkter Nähe zur Waldeshöhe habe ich angesprochen, einer hatte schon mal davon gehört, das ein Imker auf der Waldeshöhe "Dunkle Bienen" stehen hat.
    Das war das einzige, was ich heraus gefunden habe.


    Und auch ich habe letztes Jahr und dieses Jahr nicht weit von der Waldeshöhe entfernt einen Teil meiner Bienen stehen gehabt. Gehabt weil ich alle meine Bienen im Herbst zu mir ans Haus
    hole und erst im Frühjahr wieder an die einzelnen Standorte bringe. Gefällt mir einfach besser und kann ich kann einfacher behandeln und einfüttern.


    Wie gesagt, soviel von meiner Seite. Gerne bin ich bereit Fragen zu beantworten falls noch etwas unklar sein sollte.


    Gruß


    Bernward