Belegstelle Waldeshöhe durch Buckfast bedroht?

  • Zitat von Beehouser

    ..Ich bin der Meinung, dass sich die Freunde der Dunklen nicht gegenseitig in Foren zerfetzen sollten, besser sollten sie sich helfen. So haben Deine Äußerungen im Bienenforum.com für Wirbel gesorgt,
    ....
    Viele Grüße,
    Christian


    HAllo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es super, wie Du Dich für die Mellifera einsetzt, unter erschwerten Umständen. So muss das sein, und oft sind im Stillen die wahren Goldkörner versteckt.


    So, nun zu Deinen zwei Kritikpunkten, die ich gut nachvollziehen kann.


    1. Zerfetzen will sich hier gegenseitig keiner, Kritik (auch pointierte) sollte jedoch erlaubt sein. Klar soll man sich helfen, man muss sich auch helfen lassen, woran ich aber bei manch "dortigen" aus historischen Gegebenheiten heraus (2012) zweifele. Dies will ich aber jetzt nicht ausführen (es sei denn dies wird gewünscht).


    2. Ich kenne das "Bienenforum" nicht von innen, kann somit auch nicht mitlesen, grundsätzlich halte ich "Wirbel" immer für gut, weil meistens etwas gutes dabei herauskommt, und sei es auch nur Klärung. Diese Klärung mag dahingehend sein, dass die "Belegstelle" waldeshöhe aus den genannten Gründen nicht mehr als Belegstelle fungieren kann. Da der Betreiber dies nicht von sich aus angestoßen hat, bedurfte es eines externen Anstoßes, und dies ist gut so. Menschen sind nunmal leider so, dass sie oft zu ihrem Glück getrieben werden müssen. :P


    LG
    Kai

  • Zitat von Beehouser

    ...Ich bin der Meinung, dass sich die Freunde der Dunklen nicht gegenseitig in Foren zerfetzen sollten, besser sollten sie sich helfen. So haben Deine Äußerungen im Bienenforum.com für Wirbel gesorgt, da der User Kianoush diese abgeschrieben und dort plaziert hat. Inzwischen wurden diese Posts entfernt. Ich bin im Bienenforum aktiv und bin auch seit einiger Zeit hier angemeldet, so dass ich dies sehen konnte. Kianoush hat durch seine unbedachten Postings viel Schaden angerichtet. ...


    Hallo Christian,


    bedenk bitte, dass alle Themen hier (außer User-Vorstellung) öffentlich und ohne Anmeldung lesbar sind. Ganz im Gegensatz zu Bienenforum.com, wo ich auch nicht mitlesen kann. Und so wie ich das sehe, lesen hier sowieso (fast) alle mit. Ob Kianoush nun was abschreibt, oder nicht, ist für die Info an sich völlig egal. Was hier geschrieben wird, ist den dortigen Usern eh bekannt, oder zumindest zugänglich! :P Die Tatsache, dass seine Posts dort entfernt wurden, wie du schreibst, spricht irgendwie für sich und gegen die Kritikfähigkeit einiger User im Bienenforum.com. Ich möchte für mich definitiv beanspruchen, hier niemanden zu zerfetzen!
    Aber über Fakten (manchmal auch nur Gerüchte) wird in Foren (auf allen Seiten :wink: ) immer gerne diskutiert.


    Auch wenn es hier zwar nicht ins Thema gehört, so möchte ich mal meine ganz persönliche Meinung kund tun:
    Die "Zersplitterung" der Freunde der Dunklen Biene in mehrere "Lager" im Jahr 2012 finde ich nachträglich sehr schade! Zum Glück war ich damals hier noch nicht so aktiv und hatte selbst auch noch gar keine Dunkle. Der ganze Prozess ging damals an mir spurlos vorüber. Dass er mir und uns allen heute noch die Arbeit erschwert, finde ich sehr traurig! ... Aber das ist Geschichte und menschliches Handeln muss man nicht immer verstehen können. Fakt ist, dass man es niemals allen recht machen kann und dass nicht jeder mit jedem klar kommt.
    Aber bei allen unterschiedlichen Ansichten, sollte jeder trotzdem kritikfähig bleiben und sich mal nicht ganz so wichtig nehmen! :!:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo Johannes,
    im Bienenforum habe ich als Moderator die Beiträge entfernt, da diese durch die chaotische Schreibweise des Users zur Eskalation geführt haben. Es war schnell klar,
    dass die Beiträge kopiert waren. Inzwischen ist alles ruhig und der Beitrag zur Belegstelle ist weiter in sachlicher Diskussion.
    Im Bienenforum (Standort Österreich) könntest Du Dich gerne auch anmelden. Ich hoffe Ihr seht das Bienenforum nicht als Konkurrenz. Seht es als Ergänzung.
    Viele Grüße, Christian

  • Hallo
    Ich möchte nun nach fast einem Jahr einmal eine Erfahrungen hier schreiben.
    Wie ja bekannt ist habe ich reine Buckfastköniginnen, aus denen ich dieses Jahr mehr als 50 Königinnen nachgezogen habe. Mein Heimatstand ist Luftlinie ca. 10km von der sogenannten Belegstelle Waldeshöhe entfernt. Wenn ich jetzt die Völker meiner F1 Nachzuchten anschauen, habe ich doch einen erheblichen Anteil von sehr dunklen Bienen dabei. Auch Vereinskollegen haben die gleiche Erfahrung gemacht. Was besonders auffällt, meine Begattungskästen werden manchmal geräubert, und hier extrem von völlig schwarzen Bienen. Im Verein wird im Moment auch stark diskutiert, da Völker von extrem dunklen Bienen beräubert werden. Ich kann nicht beurteilen, ob dieses mit der Belegstelle zu tun hat, doch glaube ich mittlerweile auch, das die Königin sehr weit fliegt, um sich begatten zu lassen. Wenn das aber so sein sollte, bedeutet das ja im Umkehrschluss, das die Königinnen, die auf der Belegstelle stehen, sicherlich auch häufig von meinen Drohnen begattet werden. So viel von mir, würde mich über Antworten, ob ich richtig liege, freuen.
    Jedenfalls sind die Kollegen im Verein im Moment recht unzufrieden, da hier nur Carnica und Buckfast angesiedelt sind und der dunkle Einschlag enorm zugenommen hat.
    Gruss
    Bernward

  • Hallo Berwand,


    zu den Betreibern der dortigen "Belegstelle" habe ich (haben wir hier) keinen nennenswerten Kontakt.
    Daher kann ich keine so eindrucksvollen Erlebnisse beisteuern wie du.


    Nur sein mal erwähnt, dass vernünftige Dunkle (also das, was ich darunter verstehe) keinesfalls zur Räuberei neigen. Sogar weniger als die Carnicavölker meiner früheren Jahre. Ich habe jetzt noch einige BGK in Reserve am Stand stehen und keines wird beraubt. Natürlich kann eine Dunkle auch räubern, aber halt nicht mehr oder gar weniger als andere Rassen. ... So meine praktische Erfahrung der letzten Jahre.


    Wenn du von "extrem dunklen Bienen" sprichst, werde ich immer etwas hellhörig. Das sind nur zu oft Carnicabienen, die aufgrund von Räuberei ihre Behaarung verloren haben. Die gibt es schon immer, nur es hat nie jemanden weiter interessiert. Erst jetzt, wo die Dunkle zunehmend in der Nachbarschaft vertreten ist, wird gerne ein Schuldiger gesucht.


    Wer es genau wissen will, soll doch mal paar schwarze Räuber fangen und den Flügelindex bestimmen.


    Aber bei allem Unmut bitte immer bedenken, dass nur die Dunkle hier her gehört und alle anderen Rassen eingeführt wurden! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja, das ist okay. Adresse gibt es per PN.


    Egal was raus kommt, ich werde berichten.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat

    Auch Vereinskollegen haben die gleiche Erfahrung gemacht. Was besonders auffällt, meine Begattungskästen werden manchmal geräubert, und hier extrem von völlig schwarzen Bienen. Im Verein wird im Moment auch stark diskutiert, da Völker von extrem dunklen Bienen beräubert werden.


    Heute erhielt ich von Bernward 6 wunderschön schwarze Bienen. :) Die habe ich sofort entsprechend präpariert und vermessen.
    Und was soll ich sagen? ... Meine Vermutung trifft voll zu. Diese blanken, schlanken, schwarzen Bienen sind alles samt Carnicabienen, die aufgrund von Räuberei ihr Haarkleid verloren haben. Zumindest jeder Carnicaimker sollte das wissen. :wink: Diese "Räuber" gab und gibt es jedes Jahr und niemand fühlt sich bedroht. Aber wenn irgendwo in der Nähe wissentlich die Dunkle heimisch wird, dann ich der Schuldige schnell gefunden. :roll: Da wundert mich doch etwas das Verhalten der jammernden Vereinsimker. ... Kennen die sich nicht aus? ... Können / Wollen die nicht Flügel vermessen?


    Ich habe für derartige Schnellschüsse wenig Verständnis. Denn die Wahrheit lässt sich mit imkerlicher Erfahrung und Flügelmessung mehr als einfach und vor allem eindeutig beantworten.


    Bernward, ich danke dir vielmals, dass du das Problem hier angesprochen hast und dass du mir so rasch eine Probe schicken konntest! Damit hast du maßgeblich zur Klärung beigetragen! :D Bestell deinen Kollegen bitte schöne Grüße von mir. Sie sollen etwas toleranter und selbstkritischer werden. Dann ist ein Zusammenleben / -arbeiten unter Imkern auch viel entspannter. :P


    LG Johannes



  • Hallo Johannes
    Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und
    Werde das auch so beim nächsten Imkertreff weitergeben. Dann muss ich auf jeden Fall
    auch meine falschen Verdächtigungen revidieren ;-)
    Grüße
    Bernward

  • Gern geschehen Bernward! :D


    Du bist Buckfastimker. Da drücke ich diesbezüglich ein Auge zu! :lol: Aber Carnicaimker sollten sowas wissen!



    Ich will ja auch keinesfalls gegen die Carnica hetzen oder so, aber ich hatte sie lange genug und kenne die Rasse. Ich hatte immer mehr oder weniger große Probleme mit Räuberei. Seit ich die Dunkle am Stand habe, ist Ruhe. Das hat in erster Linie den Grund, dass die Dunkle eine ziemlich effektive Fluglochwache hat. Außerdem scheint mir ihre eigene Räubereitendenz deutlich geringer. Zumindest habe ich jetzt noch BGK stehen, die absolut in Ruhe gelassen werde. Auch meine lammfromme Ligustica, die einer Räuberei sicher auch nicht viel Gegenwehr entgegen setzen würde, bleibt unbehelligt.


    Auch mit der Buckfast konnte ich ja schon einige Jahre Erfahrung sammeln. Dass diese Rasse (gerade im BGK) "verwundbar" ist, habe ich auch schon am eigenen Leib gespürt. Die sind einfach zu allem und jedem zu lieb. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,

    Zitat von Johannes


    Heute erhielt ich von Bernward 6 wunderschön schwarze Bienen. Die habe ich sofort entsprechend präpariert und vermessen.
    Und was soll ich sagen? ... Meine Vermutung trifft voll zu. Diese blanken, schlanken, schwarzen Bienen sind alles samt Carnicabienen, die aufgrund von Räuberei ihr Haarkleid verloren haben. Zumindest jeder Carnicaimker sollte das wissen.


    da muss ich dir voll recht geben,sowohl die Räuberbienen verlieren schnell ihr Haarkleid,als auch in der
    Waldtracht sind sie schnell nackend.


    LG Herbert