Beiträge von bruchpilot

    Zum Thema BG werde ich mich noch genauer informieren. Ich weiß, dass ich ab 30 Wirtschaftsvölker ein Nebenerwerb anmelden muss und, dass ab 70 die Buchhaltung ausführlicher sein muss. Da ich mich da aber erst in diesem Jahr annähere. Bin ich für Hinweise und Tips dankbar.
    Gruß Dirk

    Hallo Johannes,
    stimmt die Angaben sind nicht mehr aktuell. Es sind grad 28 Völker und für den Sommer wäre das Ziel 50-60 mehr Beuten habe ich gerade nicht zur Verfügung. Bisher haben sich meine Ableger die Königinnen selber gezogen. Einen habe ich letztes Jahr per Bogenschnitt 10 Königinnen ziehen lassen. In diesem Jahr möchte ich aber "richtige" Königinnenzucht betreiben, ich mache das dann mit einem Bekannten zusammen.
    Gruß Dirk

    Ach ja nochwas. Man sollte auch die ganze Produktkette beachten, nicht nur den Honig. Was kommt als Futter für die Bienen zum Einsatz, auch wenn es Zucker ist. Dieser kann auch auf verschiedene Weise entstanden sein. Bei Bio-Zucker sind zum Beispiel die Gentech-Rüben ausgeschlossen. Und Bio-Zucker kostet deutlich mehr. Leider gibt´s erst seit relativ kurzer Zeit deutschen Bio-Rüben-Zucker in größeren Mengen. Ideal wäre natürlich der eigene Honig und wir ernten nur den Überschuss, der im Frühjahr noch übrig ist. Aber damit funktioniert wahrscheinlich keine Erwerbsimkerei.
    Gruß Dirk

    Also laut den Richtlinien, die man übrigends leicht im Internet findet, ist es durchaus möglich die Beuten einzupacken, da die Bienen damit nicht unmittelbar in kontakt kommen,ansonsten sind Kunststoffe nur bei wenigen Kleinteilen zulässig, da gehen keine Abstandshalter aus Kunststoff. Da wäre die Frage, ob wirklich Ausdünstungen durch das Holz dringen. Die Beuten kann man durchaus auch sehr Bunt bemalen, zum Beispiel bietet Auro da eine große Palette an zugelassenen Farben an.
    Bei einem gemischten Betrieb ist es oft sehr schwer die einzelnen Bereiche klar zutrennen, deshalb kann ich es gut verstehen, wenn die sagen wenn Bio dann ganz oder garnicht. Wenn man schon Bio-Betrieb ist sollte man ganz dahinter stehen und nicht bei dem Streicheltier Ausnahmen machen (im Sinne von "Ich verkaufe Bio, gehe aber immer selber nur in den Diskounter" oder auch ganz witzig "ich montier mir Solaranlagen, aber beziehe nur Atomstrom, weil der billiger ist"). Schlimm finde ich, wenn auf einem Bio-Hof die zwei von zwei "Kuscheltiere" keine Ohrmarken haben, weil sie sich die rausgerissen haben, folglich dann 100% nicht identifizierbar sind und Förderungen gekürzt werden.
    Gruß Dirk

    Hallo!


    Ich möchte mich in diesem Jahr intensiv zwecks Völkervermehrung mit der Königinnenzucht beschäftigen. Klar kann ich dann Eier von meinen Besten Buckfast oder Carnica-Völkern nehmen. Aber ich würde das gerne mit Zuchtstoff von der A.m.m., da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meine Imkerei überwiegend oder ganz mit der Dunklen zubetreiben. Eigentlich habe ich in 2016 auf Inselköniginnen von Basti gehofft, aber es hat auch im letzten Jahr nicht geklappt :evil: . Nun versuche ich es auf diesem Wege.
    Ich suche Besitzer von skandinavischen Reinzuchtköniginnen im Südbadischem Raum oder auch ganz Baden-Württemberg, von denen ich Eier/Larven Ende April zum umlarven bekommen kann.


    Gruß
    Dirk